Verbrauch 6 Zylinder

  • Ja ich hab den erst frisch und probiere das ein oder andere gerade aus. Ich denke liegt daran unter anderem

    G31 530d bj. 2019, Stage 1+ auf 324ps. Getriebeoptimierung xHP Stage 3. Verbrauch ca. 6,0l

    G31 540i bj. 2019 Stage 1, xHP Stage3

  • Verbrauch ist normal, wenn man die Leistung ausnutzt, öfter mal durchbeschleunigt, auf der AB eben auch linke Spur 180-200 als normales Tempo ansieht. Stage 1 hat bei mir keinen merklichen Unterschied gemacht

    Hmm, mal kurz nachgefragt ... wenn der 540 Benziner "normale" 9-12 Liter im Schnitt saugt, was zieht der denn dann auf der BAB durch? Also wenn ihr mal so 1-2 Stunden Last gebt? Ähm, könnt ihr überhaupt 2h am Stück Last geben? :m0002:

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • Ich denke der nimmt sich dann seine 20 liter bei vollast... Kommt auch darauf an wie schnell du bist. Abgeriegelt bei 250 kannst du bestimmt ne weile fahren. Ohne limitter ausgefahren würde ich den nicht 2 stunden 270 oder mehr ballern.

    G31 530d bj. 2019, Stage 1+ auf 324ps. Getriebeoptimierung xHP Stage 3. Verbrauch ca. 6,0l

    G31 540i bj. 2019 Stage 1, xHP Stage3

  • Ich denke der nimmt sich dann seine 20 liter bei vollast... Kommt auch darauf an wie schnell du bist. Abgeriegelt bei 250 kannst du bestimmt ne weile fahren. Ohne limitter ausgefahren würde ich den nicht 2 stunden 270 oder mehr ballern.

    20 Liter / 100 km? :m0033:

    Dann kommst Du selbst abgeriegelt bei 250 auf keine 2 Stunden Fahrzeit. Bei meiner Fahrt nach Regensburg hatte ich einen Schnitt von 172 km/h. Wenn wir davon ausgehen, dass der Benziner gleichschnell ist, ist der Tank also nach 300 km fast leergesaugt. Also ist nach rund 1h:45min Tankstopp angesagt. :m0031:

    Wie soll man da vorwärts kommen? :m0030:


    PS1: "... Ohne Limiter ausgefahren ..." ich habe einen LCI, also nix mit schnell entlimittern. :m0024:

    PS2: Wieso mag ich plötzlich Pre-LCI-Besitzer nicht mehr? :m0008:

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • Ich kanns mir zwar denken denke, was es bedeutet, aber wie sieht hypermiling in real aus? mit 80 hinter nem LKW über 3000km?

    Hypermiling ist eher eine Art Religion :)


    Nicht voll Tanken, erhöhter Reifendruck, alles überschüssige Gewicht raus aus dem Auto, Langstrecke, viel EcoPlus, maximal. 94km/h um im Windschatten eines LKW zu fahren und weit vorausschauend fahren damit man konstant seine Geschwindigkeit halten kann.


    Meine maximalreichweite laut BC waren als Topwert mal 1450km


    Vielleicht können wir dazu mal einen Thread aufmachen!

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

    DisplayKey

  • Hypermiling ist eher eine Art Religion :)

    ...

    Muss es sein, denn Hypermiling i.V.m. einem 6-Zylinder-Diesel wäre "wider der Natur". :m0015:

    "6-Zylinder-Diesel" ist quasi ein Multi-Synonym für: Autobahn, Langstrecke, Sonntagfrüh, Volllast, breites Grinsen :m0041:

    PS: Natürlich darf jeder seinen Hobel bewegen, wie es ihm beliebt. Möge die Macht und gute Laune mit uns allen sein. :m0004:

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • Muss es sein, denn Hypermiling i.V.m. einem 6-Zylinder-Diesel wäre "wider der Natur". :m0015:

    "6-Zylinder-Diesel" ist quasi ein Multi-Synonym für: Autobahn, Langstrecke, Sonntagfrüh, Volllast, breites Grinsen :m0041:

    PS: Natürlich darf jeder seinen Hobel bewegen, wie es ihm beliebt. Möge die Macht und gute Laune mit uns allen sein. :m0004:

    Die Verbindung aus Sparsamkeit und trotzdem 260km/h fahren ist schon beeindruckend. Da bin ich voll auf Ihrer Seite.


    Interessant wird jetzt das BMW die Vorkammerverbrennung wieder in die Produktion nimmt

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

    DisplayKey

  • Die Verbindung aus Sparsamkeit und trotzdem 260km/h fahren ist schon beeindruckend. Da bin ich voll auf Ihrer Seite.


    Interessant wird jetzt das BMW die Vorkammerverbrennung wieder in die Produktion nimmt

    Warum stänkern immer alle? ;) LCI = vmax Tacho 254 km/h = GPS 246 km/h und nix "schnell entlimittern". Also auch nix mit "260 km/h fahren". ;(


    Was den Schwenk von BMW angeht ... die haben eben genau wie VW Probleme mit dem Absatz, nur vermutlich eine andere Lösungsstrategie. VW will "Regierungs-Woke" bleiben und dafür Subventionen haben, bis der Kunde quasi so gehorcht, wie gewünscht. Und BMW drückt mächtig mit anderen Herstellern über die Lobbyverbände auf ein Ende dieses Schwachsinns. Würde man sich von diesem CO2-Limitierungsblödsinn verabschieden, könnten die weiterhin so richtig tolle (Diesel-)Motoren bauen. Umweltfreundlich UND leistungsstark UND effizient. DAS ist deutsche Ingenieurskunst, wo "wir" absolute Weltspitze waren. :m0016:


    PS: Ich habe grundsätzlich nichts gegen neue Technologien. Nur kann ich es absolut nicht leiden, wenn man mit zweierlei Maß misst, um etwas, was (noch) nicht konkurrenzfähig ist, als besser darzustellen und mich als Kunden in diesem Zusammenhang für ein bisschen "unterbelichtet" hält. :cursing:

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

    Einmal editiert, zuletzt von Tengo ()

  • Warum stänkern immer alle? ;) LCI = vmax Tacho 254 km/h = GPS 246 km/h und nix "schnell entlimittern". Also auch nix mit "260 km/h fahren". ;(


    Was den Schwenk von BMW angeht ... die haben eben genau wie VW Probleme mit dem Absatz, nur vermutlich eine andere Lösungsstrategie. VW will "Regierungs-Woke" bleiben und dafür Subventionen haben, bis der Kunde quasi so gehorcht, wie gewünscht. Und BMW drückt mächtig mit anderen Herstellern über die Lobbyverbände auf ein Ende dieses Schwachsinns. Würde man sich von diesem CO2-Limitierungsblödsinn verabschieden, könnten die weiterhin so richtig tolle (Diesel-)Motoren bauen. Umweltfreundlich UND leistungsstark UND effizient. DAS ist deutsche Ingenieurskunst, wo "wir" absolute Weltspitze waren. :m0016:

    Vorkammerverbrennung/ Vorkammerzündung ist nicht neu, BMW hat das bis in die 80er so gebaut. Sie greifen dieses Thema erneut auf und ich bin gespannt was die alte Technik in neuem Kleid bringt.


    Stänkern war nie meine absicht!

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

    DisplayKey

  • Hmm, mal kurz nachgefragt ... wenn der 540 Benziner "normale" 9-12 Liter im Schnitt saugt, was zieht der denn dann auf der BAB durch? Also wenn ihr mal so 1-2 Stunden Last gebt? Ähm, könnt ihr überhaupt 2h am Stück Last geben? :m0002:

    Mal aus der Praxis schnelle Autobahnfahrt mit ein paar Behinderungen / Baustellen dazwischen:

    IMG_7320.jpg

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2