Verbrauch 6 Zylinder

  • Oder 500m im Stau abstand zum Vordermann halten und so den Stau unnötig verlängern.

    Das hat nix mit sparsamen Fahren zu tun, sondern mit Gedankenlosigkeit. Ich bin aber auch einer, der ohne Auto hinter mir lang zum Ortsschild ausrollen läßt und meist gar nicht bremsen muß.

    Mich macht das wahnsinnig, wenn man kurz vorher von 100 runterbremst. Aber jeder wie er mag.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Das hat nix mit sparsamen Fahren zu tun, sondern mit Gedankenlosigkeit. Ich bin aber auch einer, der ohne Auto hinter mir lang zum Ortsschild ausrollen läßt und meist gar nicht bremsen muß.

    Mich macht das wahnsinnig, wenn man kurz vorher von 100 runterbremst. Aber jeder wie er mag.

    Hauptsächlich in der Stadt ist das Ampelschleichen zur Unsitte geworden, das verursacht unnötige Staus bei viel Verkehr. Landstraße ist was anderes, da bremse ich auch nicht ständig runter, sondern lass das Auto ausrollen.

  • Kannst ruhig Du sagen. Trotzdem stecke ich dich in diese Schublade 8o Habe ich recht??

    Im einfachen: Dieses Forum ist für die Menschen da die sich über den G30/G31 austauschen wollen.


    Halten Sie sich doch ausnahmsweise zumindest an die Regeln des Forum wenn es schon im Straßenverkehr nicht klappt.

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

    DisplayKey

  • Also ich fahre den 525d mit 6,5 Litern im Langzeitschnitt. Komme mit einer Tankfüllung in der Regel um die 1000km.


    Mit EcoPro Autobahn 110 km/h sind auch mal 5,1 l drin, aber so Sachen mit 4,x oder noch weniger scheinen mir nicht erreichbar.
    Und ich hab nur den 4-Zylinder.


    Sind die 6-Zylinder wirklich so Sparsam? Oder sind diese Verbräuche wirklich immer maximal sparsam gefahren?


    Im Spritmonitor liegen die 6 Zylinder schon recht nah an den 4-Zylindern, aber nicht darunter.

  • Wie das Hypermiling der 520d Reihe aussieht wäre mal interessant zu erfahren, aber diese (meine) Verbräuche habe ich mal nur zum testen raus gefahren und du hast recht das war maximal sparsam gefahren.


    Im Alltag liege ich eher um die 6L

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

    DisplayKey

  • Was hier manche an verbräuchen haben verstehe ich auch nicht!

    Meinen 50d zBsp bringe ich im EcoPro Modus nicht unter 7,3 Liter (auf tankfüllung) Klar für 50km mal hinter nen LKW her geht noch weniger!


    Andererseits hatt ich den Verbrauch noch Nie (seit ca 25.000km) zweistellig... und glaubt mir, ich nutze die Leistung schon häufig aus!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Nunja, eine ganze Tankfüllung ist für mich nicht der Maßstab, weil dabei zuviele unterschiedliche "Streckenabschnitte" drin sind. Und da ich auf der BAB i.d.R. immer Last gebe, würde ich nie unter 9 Liter kommen. Das halte ich aber nicht für eine realistische Angabe, weil es eben mein "extremer Fahrstil" ist. Und hier steht glaube eher die Frage im Raum, mit welchen Verbräuchen man die 6-Zylinder bei normaler Fahrweise bewegen kann.


    Überland (zur Arbeit): Hin und zurück insgesamt 100 km ... 5,0 bis 5,8 Liter

    BAB Deutschland: mehrere 100 km Langstrecke (A9, A93, A13, A4, A14, A38) ... zweistellig, jedoch unter 13 Liter

    BAB Österreich+Italien: Innsbruck --> Brenner --> Bozen --> Meran und zurück ... rund 400 km bei 4,8 Liter


    Auffällig für mich ist, dass die 6-Zylinder extrem niedrige Drehzahlen fahren KÖNNEN. Zumeist schaltet meiner bei knapp unter 2000 U/min schon in den nächsten Gang. Und durch das gewaltige Drehmoment ist das Kindergarten für den Motor. Das Anfahren ist das, was den Spritverbrauch am ehesten nach oben treibt. Gehts Überland immer voran (grüne Welle, Kreisverkehr statt Vorfahrt gewähren an Kreuzungen etc.) und muss nicht ständig angefahren oder stark beschleunigt werden (Überholen o.ä.), sind echt tolle Werte drin. Auf der BAB bei max. Richtgeschwindigkeit analog. Aber selbst bei Vollast finde ich den Verbrauch absolut top.

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • Die Zeiten in denen man sich schämen musste einen Diesel zu fahren sind lange vorbei :)


    Effizienztechnisch sind die angebotenen Diesel beim G3x ganz weit vorne. Bei den 6-Zylindern entfällt auch das hörbare Genagel und ist kein Grund mehr der von der emotionalen Seite gegen einen Diesel spricht.


    Für einen 540d aufwärts hätte ich mich auch erwärmen können - bei 6000KM pro Jahr aber absolut unsinnig.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen