Verbrauch 6 Zylinder

  • Einfach 2 Zündkerzen rausnehmen... vielleicht gibt es da auch schon Blindstarter wie bei den LED-Neonröhren...

    Mist, ich dachte mein Diesel hat keine Zündkerzen. Zumindest war das beim Skoda so. :m0034:

    Was BMW so alles anders macht, als andere Hersteller. Aber dann ist auch klar, wieso der so abartig viel Drehmoment hat. Wieder was gelernt! :m0037:

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • Mist, ich dachte mein Diesel hat keine Zündkerzen. Zumindest war das beim Skoda so. :m0034:

    Was BMW so alles anders macht, als andere Hersteller. Aber dann ist auch klar, wieso der so abartig viel Drehmoment hat. Wieder was gelernt! :m0037:

    Nachdem der Diesel nicht speziell im Titel stand bin ich mal vom Benziner ausgegangen ;)

    Aber Diesel mit Zündkerzen gibt es tatsächlich nicht, nur Benziner ohne...

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • So, da mich das schon ernsthaft interessiert was das Thema Verbrauch angeht - gerade beim Diesel:



    pasted-from-clipboard.png


    Das ist jetzt mal eine Fahrt heute, 186km, davon 90% Autobahn mit 120-130 km/h Reisetempo , 15 km Baustelle Tempo 80 km/h, ohne Klimaautomatik (heute 18 °C Aussentemperatur) im Fahrmodus ECO PRO.
    Das ist dann halt vorrauschauendes mitschwimmen ohne dabei wirklich langsam zu sein. Die 104,9 km/h Durchschnitt ergeben sich aus der Baustelle und Zufahrt und Abfahrt Autobahn mit Tempo 70.


    5,0 l/100km sind möglich, aber eine 4,x wäre nur noch mit Windschatten hinter LKW möglich - nicht praktikabel für mich.
    Und obiges Bild ist mein 525d ohne xDrive - mit 17 Zoll 225er Rädern.

    Was nimmt den nun ein 530d / 540d bei 120 km/h Reisetempo mitschwimmen (eben kein Hypermiling hinter LKW, sondern "normales" fahren)?


    Wie gesagt, ohne auf den Verbrauch zu achten lande ich eher bei 6,5 l/100km.


    Ich denke, die 530er werden eher bei höherem Tempo effizient - so ab 180 km/h nimmt der 6-Zylinder sicher weniger, als der 4-Zylinder, aber bei Richtgeschwindigkeit müsste eigentlich der 4-Zylinder sparsamer sein.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Hab das auch mal testweise probiert, hat mich aber zu sehr aufgeregt. Um die 7 sind mit dem „i“ durchaus drin.

    Gerade eben für mich entspanntes Fahren auf der AB mit stockendem Verkehr/Stau und aber auch Abschnitten bis 180. Gefahren in Comfort und mit 20“ Winterreifen.

    IMG_9438.jpg

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Erst gestern mal "probiert".

    530d bei 70km Autobahn mit ca. 10km Zufahrt durch die Stadt.

    Mit Tempomat 125km/h standen am Ende im Comfort Modus 5,8l. Macht aber echt keinen Spaß. Ist wirklich nur mitschwimmen..


    Bei Reisetempo 150-170km/h lande ich bei ca. 6,8-7,3l, je nachdem wie lang die Etappe ist.


    Mein täglicher Fahrtweg zur Arbeit (10 Stadt, 18 BAB) hat einen Durchschnittsverbrauch von 6,6l. (130-140km/h)

    Der Durchschnittsverbrauch sinkt halt erst mit Strecke, wofür der Diesel auch gemacht ist.

  • Man kann auch mit einem 640 i xdrive diese Maginalverbräuche fahren, aber wirklich Spaß haben und sparsam auf mehreren hunderten Kilometern erzeugt keine 7,xx auch wenn es möglich ist. Einen realitätsnahen Verbrauch bei 340 Benzin PS quittiert das Auto auch mit 8-9l und ist für das Gewicht und die Leistung immer noch Spitze und ich fahre das Auto aus Freude am Fahren und nicht aus Zwang zum Sparen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ein gutes, individuelles Tuning in Richtung "optimierte Leistung" kann auch sparen helfen.

    Kostet zwar 1x etwas, aber zahlt sich für Vielfahrer sicherlich aus.

    Nach über 2 Jahren der Nutzung des Wagens, ist es mir mittlerweile egal, wie wenig er verbraucht. Der Spaß tritt immer mehr in den Vordergrund. Wenn er dabei noch Werte von 5,9 - 8,2 im Durchschnitt zeigt, passt wohl alles.

    Für die 8,2 im "Gesamtdurchschnitt" musste ich allerdings einiges tun (im negativen Sinne) :D

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara Sportsitze, Shadow Line, GMP Swan Felgen,Eibach Pro Kit, Spurplatten nur hinten, Pioneer Dashcam, -classified Modifications-

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Einen realitätsnahen Verbrauch bei 340 Benzin PS quittiert das Auto auch mit 8-9l und ist für das Gewicht und die Leistung immer noch Spitze und ich fahre das Auto aus Freude am Fahren und nicht aus Zwang zum Sparen.

    Genau so sehe ich auch mit meinem 5-er!


    Ich wohne im Hunsrück, wo es hoch und runter geht und dadurch der errechnete Verbrauch im Durschnitt bei 8,6 liegt, bei StVO konformen fahrstill.

    Die Start & Stopp Automatik mache aus, bevor den Motor starte!

    Würde man(Frau) ständig die 340 PS benutzen, würden wir von Verbräuche von 15+ oder mehr Liter/100Km reden.


    Ende Juni bin ich nach Spanien mit legalen 130 Km/h auf der AB gefahren und hatte im Durschnitt 7,8 Liter verbraucht.

    Für mich mit so einem Auto ziemlich gute Werte.

    Ich weiß was ich gewählt habe und bin mehr als Zufrieden damit.

    Ein 5-er mit 2 Liter Hubraum käme bei mir nicht in der Garage!


    Ein freund von mir fährt einen Opel Astra 1,6 Kombi Automatik mit Werte zwischen 9 und 11 Liter/100 KM. Und er schaltet den Wagen sobald er länger als 3 Sek. steht, aus!

    Ein andere fährt mit seinen Golf 7 GTI bei normale fahrt mit 7,5 bis 8,5 Liter/100 Km.


    Soll ich dann mit 6 Zylinder, 340 PS, fast 2000 Kg leer Gewicht und Allrad meckern?

    Nein!!!


    Auf der Arbeit gehe ich zu Fuß (1,6 Km) und damit ist es fast egal was der 540i verbraucht. :thumbsup:


    BMW 540i x -Drive Touring, EZ 11/17 mit Luxury Ausstattung, ohne Mischbereifung.


    BMW K1600GT, EZ 04/ 2012