Verbrauch 6 Zylinder

  • wie kommst du auf 1925 runter? hat der keine AHK und nen leeren Tank? ^^

    Keine Agrarhaken, Leergewicht laut Fahrzeugschein

    pasted-from-clipboard.png

    540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

  • Ich glaub, es beschwert sich hier kaum einer über seinen Verbrauch - wir reden nur drüber.

    Schon klar - ich halt's aus;). Manchmal können unterschiedliche Verbräuche gleicher Modelle auch andere Ursachen haben.


    Viele Grüße
    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Fzg-Schein lügt ^^

    schau mal in die COC

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara Sportsitze, Shadow Line, GMP Swan Felgen,Eibach Pro Kit, Spurplatten nur hinten, Pioneer Dashcam, -classified Modifications-

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Ich bin auch weit entfernt vom beschweren - mich interessiert das Thema halt einfach, auch wenn ich nicht mehr so viel km fahre wie die letzten Jahre - und gerade die Diesel werden ja wegen des Verbrauchs gefahren.


    Bin eben auch fasziniert - meine bisherigen Autos - Mondeo MK3 TDCI 85 kw EU4 -> 6,2 l/100km Realverbrauch bei mir, Mondeo Mk4 2.2 TCDI 147 kW EU5 -> 6,8 l/100km Realverbrauch.
    Der BMW bewegt sich gut dazwischen, und hat aber mit 170kW die meiste Leistung und ist das schwerste Auto - die Diesel sind einfach sehr effizient.

    Insbesondere der 6-Zylinder muss ne Wucht sein, da er trotz 50% mehr Hubraum als der 520/525, nur minimal mehr verbraucht als eben dieser. Ist jammern auf hohem Niveau, den 6-Zylinder hätte ich doch mal mehr ins Auge fassen sollen :) Nächstes mal dann.

  • . . . den 6-Zylinder hätte ich doch mal mehr ins Auge fassen sollen :) Nächstes mal dann.

    Ob's den dann halt noch gibt?

    Ich wünsch es Dir, weil der Motor wirklich gut ist.


    Viele Grüße
    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich bin auch weit entfernt vom beschweren - mich interessiert das Thema halt einfach, auch wenn ich nicht mehr so viel km fahre wie die letzten Jahre - und gerade die Diesel werden ja wegen des Verbrauchs gefahren.


    Bin eben auch fasziniert - meine bisherigen Autos - Mondeo MK3 TDCI 85 kw EU4 -> 6,2 l/100km Realverbrauch bei mir, Mondeo Mk4 2.2 TCDI 147 kW EU5 -> 6,8 l/100km Realverbrauch.
    Der BMW bewegt sich gut dazwischen, und hat aber mit 170kW die meiste Leistung und ist das schwerste Auto - die Diesel sind einfach sehr effizient.

    Insbesondere der 6-Zylinder muss ne Wucht sein, da er trotz 50% mehr Hubraum als der 520/525, nur minimal mehr verbraucht als eben dieser. Ist jammern auf hohem Niveau, den 6-Zylinder hätte ich doch mal mehr ins Auge fassen sollen :) Nächstes mal dann.

    Heute morgen, viel Stop-and-Go und nicht auf die Fahrweise geachtet, lag ich dieses mal bei 6,7L.

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

    DisplayKey

  • Habe extra vor meiner Abfahrt nach Spanien den "Tageskilometerzähler" zurückgesetzt. Nach knapp über 1.800 km kam ein Durchschnittsverbrauch von 7,8 Litern heraus. Da war viel Autobahn (AT, CH, FR, ES) und bisschen Landstraße und Ort dabei. Und Dank dem an dem Tag scheinbar fehlerhaften BMW Navi auch recht viel Berg in AT, weil ich sollte den Arlberg hoch und runter (1,5 °C mit Schneefall und 40m Nebel ... auf Sommerreifen).

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Habe extra vor meiner Abfahrt nach Spanien den "Tageskilometerzähler" zurückgesetzt. Nach knapp über 1.800 km kam ein Durchschnittsverbrauch von 7,8 Litern heraus. Da war viel Autobahn (AT, CH, FR, ES) und bisschen Landstraße und Ort dabei. Und Dank dem an dem Tag scheinbar fehlerhaften BMW Navi auch recht viel Berg in AT, weil ich sollte den Arlberg hoch und runter (1,5 °C mit Schneefall und 40m Nebel ... auf Sommerreifen).

    Für einen Benziner in der Größe ist das ein sehr guter Verbrauch und gut gefahren!

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

    DisplayKey

  • Der 40i LCI macht da auch nochmal nen deutlichen Sprung im Verbrauch gegenüber dem PreLCI. Der Preis ist aber auch eine deutlich über die nominalen 7 Minder PS hinausgehende (gefühlte) Lethargie aufgrund von Mehrgewicht (Hybrid) und Motorcharakteristik. Bin beide gefahren und der PreLCI macht definitiv mehr „Spaß“. Aber der Verbrauch ist echt top beim LCI für einen Sechszylinder Benziner.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2