Damit kastriert man den ECO Modus ja irgendwie, befürchte ich. Versuch macht klug.
Verbrauch 6 Zylinder
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Der Kern des ECO PRO ist ja das segeln - sprich abkoppeln des Motors im rollen, anstatt Nutzung der Schubabschaltung.
Das geht bis 160 km/h - zumindest im pre-LCI.Ich kann technisch allerdings auch nicht erklären, warum der Motor im Segeln (er läuft ja weiter im Leerlauf) nun sparsamer ist als mit Motorbremse und Nulleinspritzung, aber es scheint wirklich so zu sein.
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Das geht bis 160 km/h - zumindest im pre-LCI.
Im LCI glaub ich genauso.
Ich kann technisch allerdings auch nicht erklären, warum der Motor im Segeln (er läuft ja weiter im Leerlauf) nun sparsamer ist als mit Motorbremse und Nulleinspritzung, aber es scheint wirklich so zu sein.
Naja weil der Wagen so erheblich weiter rollen kann als mit Motorbremse und dann ist der Verbrauch bei Leerlauf (wahrscheinlich so 0,5l/h) einfach niedriger als Motorbremse ohne Einspritzung auf die Distanz gerechnet.
Ab Mildhybrid geht der Motor wenn die Gegebenheiten stimmen, bei Segeln auch aus. Dann hast du definitiv keinen Verbrauch mehr.
Find das ab Mildhybrid sowieso besonders spannend, da z.B. wenn jemand langsameres vor dir ist, der Wagen nicht ins Segeln geht, sondern aktiv die Motorbremse nutzt. Das Getriebe und der Motor reagieren also intelligent auf die Umgebung. -
Genau. Du segelst, wenn du eigentlich keine Geschwindigkeit verlieren möchtest und du nutzt die Motorbremse um ihn ausrollen zu lassen (z.B. wegen eines Tempolimits, einer Ampel oder der Verkehrssituation).
Natürlich immer mit einem 360° Blick, man will ja kein Verkehrshindernis für andere werden. -
Die meisten versuchen sich hier gegenseitig zu unterbieten, aber es sind ja meist Minimalwerte einzelner Fahrten und keine Langlaufwerte.
Man muss Sprit nicht unnötig verblassen aber wegen Geiz das Auto kastrieren muss man schon stark wollen.
Ich fahre lieberdas Auto und wenn es eben mal 1-2 Liter mehr ist - was sollst?
2l auf 100
20l auf 1000
200l 10000
200l x 1,80 = 360€ = 30€ im Monat
Worüber soll ich als 5er/6er Fahrer da diskutieren? Mir war der Verbrauch jedenfalls VOR dem Kauf bewusst und ich wurde nicht gezwungen das Auto zu kaufen.
Aber ich bringe mein Fleisch und Besteck auch nicht mit ins Restaurant weil es mir sonst zu teuer wird.
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Es geht nicht darum den 5er durchgehend sparsam zu fahren.
Aus allen Posts geht hervor das es eine Begeisterung dafür gibt das wir fast 2t durch die Gegend fahren und der Motor sehr effektiv ist.
Mehr wird nicht ausgesagt. Auf die Spitze treibt man es nur mit dem Hypermiling.
Überrascht über Verbräuche war bis jetzt keiner im negativen Sinne.
Aber ich bringe mein Fleisch und Besteck auch nicht mit ins Restaurant weil es mir sonst zu teuer wird
Ich fahre schon lange nicht mehr zu Mecces. Aber gönn dir.
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Ich benutze den Eco Modus eigentlich garnicht.
95% im Comfort und wenns sich mal anbietet den Rest im Sportmodus.
Zu sparsam tut dem Motor ja auf Dauer auch nicht gut.
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Erste Amtshandlung: Sport Individual rein und dann fahre ich nur damit rum. Diese lästige Start Stop Automatik und das ständige aus/an beim Segeln usw ist einsch nur ätzend. Da ich das Auto gekauft habe vin ich daran interessiert das es lange hält. Mit diesem blöden an/aus machste nur den Motor schneller kaputt.
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Deshalb die Start-Stopp-Funktion und Motor aus beim Segeln raus codieren, somit kann man in anderen Modis wie Comfort oder Eco
dauerhaft fahren
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Gestern bin ich meine Pendelstrecke von FFM nach Norden (A5/A4) mal ausnahmsweise früh am Morgen gefahren und hatte eine (fast) völlig leere Autobahn und damit viel Spaß… Resultat 170km in 1:10h, dabei noch ca 20km Baustelle mit max 100kmh, entsprechend die freien Abschnitte immer >200kmh. Konsequent spät gebremst bei Schleichern vor mir und immer wieder voll durchbeschleunigt, das Gegenteil von vorausschauender Fahrweise. Die meisten von Euch hätten mir sicherlich Geisteskrankheit bestätigt
Resultat: 16,7l pro 100km, feinstes Ultimate 102.
Das waren somit ca. 20EUR Expresszuschlag gegenüber einer „normalen“ Fahrweise, die ich aber hin und wieder gern bezahle. Egal wie sparsam die 6Zylinder Benziner im Teillastbereich sein können, wenn man sie richtig tritt, saufen sie ordentlich, gerade im Vergleich zum Diesel.