Verbrauch 6 Zylinder

  • Damit kastriert man den ECO Modus ja irgendwie, befürchte ich. Versuch macht klug.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

  • Der Kern des ECO PRO ist ja das segeln - sprich abkoppeln des Motors im rollen, anstatt Nutzung der Schubabschaltung.
    Das geht bis 160 km/h - zumindest im pre-LCI.


    Ich kann technisch allerdings auch nicht erklären, warum der Motor im Segeln (er läuft ja weiter im Leerlauf) nun sparsamer ist als mit Motorbremse und Nulleinspritzung, aber es scheint wirklich so zu sein.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Das geht bis 160 km/h - zumindest im pre-LCI.

    Im LCI glaub ich genauso.

    Ich kann technisch allerdings auch nicht erklären, warum der Motor im Segeln (er läuft ja weiter im Leerlauf) nun sparsamer ist als mit Motorbremse und Nulleinspritzung, aber es scheint wirklich so zu sein.

    Naja weil der Wagen so erheblich weiter rollen kann als mit Motorbremse und dann ist der Verbrauch bei Leerlauf (wahrscheinlich so 0,5l/h) einfach niedriger als Motorbremse ohne Einspritzung auf die Distanz gerechnet.


    Ab Mildhybrid geht der Motor wenn die Gegebenheiten stimmen, bei Segeln auch aus. Dann hast du definitiv keinen Verbrauch mehr. :D
    Find das ab Mildhybrid sowieso besonders spannend, da z.B. wenn jemand langsameres vor dir ist, der Wagen nicht ins Segeln geht, sondern aktiv die Motorbremse nutzt. Das Getriebe und der Motor reagieren also intelligent auf die Umgebung.

  • Genau. Du segelst, wenn du eigentlich keine Geschwindigkeit verlieren möchtest und du nutzt die Motorbremse um ihn ausrollen zu lassen (z.B. wegen eines Tempolimits, einer Ampel oder der Verkehrssituation).

    Natürlich immer mit einem 360° Blick, man will ja kein Verkehrshindernis für andere werden.

  • Die meisten versuchen sich hier gegenseitig zu unterbieten, aber es sind ja meist Minimalwerte einzelner Fahrten und keine Langlaufwerte.

    Man muss Sprit nicht unnötig verblassen aber wegen Geiz das Auto kastrieren muss man schon stark wollen.

    Ich fahre lieberdas Auto und wenn es eben mal 1-2 Liter mehr ist - was sollst?


    2l auf 100

    20l auf 1000

    200l 10000

    200l x 1,80 = 360€ = 30€ im Monat

    Worüber soll ich als 5er/6er Fahrer da diskutieren? Mir war der Verbrauch jedenfalls VOR dem Kauf bewusst und ich wurde nicht gezwungen das Auto zu kaufen.

    Aber ich bringe mein Fleisch und Besteck auch nicht mit ins Restaurant weil es mir sonst zu teuer wird.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Es geht nicht darum den 5er durchgehend sparsam zu fahren.


    Aus allen Posts geht hervor das es eine Begeisterung dafür gibt das wir fast 2t durch die Gegend fahren und der Motor sehr effektiv ist.


    Mehr wird nicht ausgesagt. Auf die Spitze treibt man es nur mit dem Hypermiling.


    Überrascht über Verbräuche war bis jetzt keiner im negativen Sinne.


    Aber ich bringe mein Fleisch und Besteck auch nicht mit ins Restaurant weil es mir sonst zu teuer wird

    Ich fahre schon lange nicht mehr zu Mecces. Aber gönn dir.

  • Ich benutze den Eco Modus eigentlich garnicht.

    95% im Comfort und wenns sich mal anbietet den Rest im Sportmodus.

    Zu sparsam tut dem Motor ja auf Dauer auch nicht gut.

    G31 530dX Bj01.2019 Sportline

    Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

    Laufleistung: 170tkm

  • Erste Amtshandlung: Sport Individual rein und dann fahre ich nur damit rum. Diese lästige Start Stop Automatik und das ständige aus/an beim Segeln usw ist einsch nur ätzend. Da ich das Auto gekauft habe vin ich daran interessiert das es lange hält. Mit diesem blöden an/aus machste nur den Motor schneller kaputt.

  • Deshalb die Start-Stopp-Funktion und Motor aus beim Segeln raus codieren, somit kann man in anderen Modis wie Comfort oder Eco

    dauerhaft fahren

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • Gestern bin ich meine Pendelstrecke von FFM nach Norden (A5/A4) mal ausnahmsweise früh am Morgen gefahren und hatte eine (fast) völlig leere Autobahn und damit viel Spaß… Resultat 170km in 1:10h, dabei noch ca 20km Baustelle mit max 100kmh, entsprechend die freien Abschnitte immer >200kmh. Konsequent spät gebremst bei Schleichern vor mir und immer wieder voll durchbeschleunigt, das Gegenteil von vorausschauender Fahrweise. Die meisten von Euch hätten mir sicherlich Geisteskrankheit bestätigt :S

    Resultat: 16,7l pro 100km, feinstes Ultimate 102.

    Das waren somit ca. 20EUR Expresszuschlag gegenüber einer „normalen“ Fahrweise, die ich aber hin und wieder gern bezahle. Egal wie sparsam die 6Zylinder Benziner im Teillastbereich sein können, wenn man sie richtig tritt, saufen sie ordentlich, gerade im Vergleich zum Diesel.