Verbrauch 6 Zylinder

  • Wenn wir eher wüssten, was genau du suchst, könnte man dir ggf eher Tipps geben.

    Ich denke, rein vom langfristigen Werterhalt gesehen, dürftest du den Wagen dann ohnehin nicht im Alltag bewegen, es sollten dann auch eher seltenere Fahrzeuge sein, die dann auch nicht regelmäßig Km sehen.


    Sag doch mal ein paar Kriterien, die bei dir auf der Liste stehen, dann kann dir sicher geholfen werden..!

    Einen Alpina würde ich zB langfristig wertstabiler sehen als ein „Serien-AMG“, den es zigtausendfach so gab u gewisse Kunden auch sehr stark gefordert/missbraucht/verunstaltet haben. Wenn aber zB V8 ein muss ist (aus Prinzip), ist der Rat zu nem B3 sinnlos… Soll es ein Kombi/Limo/Coupé sein?

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • Ich finde es Klasse, dass ihr mir so tatkräftig unter die Arme greifen wollt. Es spielen noch ein paar Faktoren in den Prozess hinein, die ich hier nicht diskutieren kann.

    Es ist ja im Grunde alles gesagt worden. Der Alpina liegt über meinen Budget. Ich hab kein Problem damit das zu sagen. Es gibt immer Leute die mehr Kohle haben. Ich werde keine Schuhe anziehen die mir zu gross sind🙂

    Die Größe der E-Klasse oder 5er sollte es schon sein. Das wollte ich noch erwähnen.

    Ich schaue, dass ich noch einen E53 T Modell zu fahren bekomme. Meine Chefin meint, das würde besser passen😌

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

  • Wenn wir eher wüssten, was genau du suchst, könnte man dir ggf eher Tipps geben.

    Ich denke, rein vom langfristigen Werterhalt gesehen, dürftest du den Wagen dann ohnehin nicht im Alltag bewegen, es sollten dann auch eher seltenere Fahrzeuge sein, die dann auch nicht regelmäßig Km sehen.


    Sag doch mal ein paar Kriterien, die bei dir auf der Liste stehen, dann kann dir sicher geholfen werden..!

    Einen Alpina würde ich zB langfristig wertstabiler sehen als ein „Serien-AMG“, den es zigtausendfach so gab u gewisse Kunden auch sehr stark gefordert/missbraucht/verunstaltet haben. Wenn aber zB V8 ein muss ist (aus Prinzip), ist der Rat zu nem B3 sinnlos… Soll es ein Kombi/Limo/Coupé sein?

    auf wen beziehst Du Deine Antwort hier im Verbrauchsthread..?

    Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...


    noch mit Audi A5 Coupe Quattro unterwegs, aber auf der Suche nach einem G31 6 Zyl. Diesel

  • Ich finde es Klasse, dass ihr mir so tatkräftig unter die Arme greifen wollt. Es spielen noch ein paar Faktoren in den Prozess hinein, die ich hier nicht diskutieren kann.

    Es ist ja im Grunde alles gesagt worden. Der Alpina liegt über meinen Budget. Ich hab kein Problem damit das zu sagen. Es gibt immer Leute die mehr Kohle haben. Ich werde keine Schuhe anziehen die mir zu gross sind🙂

    Die Größe der E-Klasse oder 5er sollte es schon sein. Das wollte ich noch erwähnen.

    Ich schaue, dass ich noch einen E53 T Modell zu fahren bekomme. Meine Chefin meint, das würde besser passen😌


    Scheinbar hast du das gefunden, wonach ich an anderer Stelle irritiert gesucht hatte ;)

    Danke, und ja, es is mir „peinlich“ 8| :saint:


    Aber passt doch, du musst dich wohlfühlen damit und ich denke, das sind alles keine schlechte Wagen… da entscheiden auch Vorlieben für dies u das. Und ich würde lügen, nicht auch nach anderem als meinem Wagen zu schielen :D

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • Scheinbar hast du das gefunden, wonach ich an anderer Stelle irritiert gesucht hatte ;)

    Danke, und ja, es is mir „peinlich“ 8| :saint:


    Aber passt doch, du musst dich wohlfühlen damit und ich denke, das sind alles keine schlechte Wagen… da entscheiden auch Vorlieben für dies u das. Und ich würde lügen, nicht auch nach anderem als meinem Wagen zu schielen :D

    Es ist alles gut :thumbsup:

    ..und hoffentlich wird alles gut.


    Zu 100% entschieden ist noch gar nichts, denn...und jetzt kommts (was ich nicht wusste, da ich zu Ostern keine Löcher in den Händen habe)...mit AGR OFF ist das Verkoksungsproblem wohl nicht so wahnsinnig groß im ungesunden Kurzstreckenprofil, um gleich an "Scheidung" zu denken. :/

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

  • Es ist alles gut :thumbsup:

    ..und hoffentlich wird alles gut.


    Zu 100% entschieden ist noch gar nichts, denn...und jetzt kommts (was ich nicht wusste, da ich zu Ostern keine Löcher in den Händen habe)...mit AGR OFF ist das Verkoksungsproblem wohl nicht so wahnsinnig groß im ungesunden Kurzstreckenprofil, um gleich an "Scheidung" zu denken. :/


    Hi,

    Ich beschäftige mich gedanklich auch schon ein paar Monate mit dem Thema AGR off. Da ich nun aus der PS Garantie raus bin, kann ich hier tätig werden. Ich brauche dazu aber Hilfe von nem Kumpel, bei dem wir letzten Winter das AGR delete inkl Reinigung der ASB gemacht haben. Zusätzlich will ich auch gleich noch das Getriebeöl des Dicken wechseln und ich muss noch nach den doch recht auffälligen Pfeiffgeräuschen des Turbos schauen. Hab da was in Verdacht. Sobald das gemacht ist, fahre ich nach Reutte zuDitupa. So der Plan ;)

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • Deshalb die Start-Stopp-Funktion und Motor aus beim Segeln raus codieren, somit kann man in anderen Modis wie Comfort oder Eco

    dauerhaft fahren

    Gibt es dazu einen direkten Link, WIE man das machen kann? :m0031:

    Aktuell lasse ich ihn - per Bimmercode programmiert - im "Sport Individual" starten und schalte außerorts auf Comfort oder Eco um. Ich mag dieses komplette Abschalten des Motors aber auch nicht und würde mich freuen, wenn er in JEDEM Fahrmodus

    • OHNE Start-/Stopp-Automatik und
    • OHNE Motorabschaltung beim Segeln (nur Auskuppeln, KEIN Motor aus)

    arbeiten würde. :m0006:


    Es kann mir keiner erklären, dass dieses ganze zusätzliche "Gezerre" an den Steuerketten (und anderen Komponenten) beim ständigen "Neustarten des Motors" keinen zusätzlichen Verschleiß verursacht, vor allem im direkten Vergleich zum reinen "Weiterlaufenlassen im Leerlauf". Für mich - bis es mir jemand technisch einleuchtend erklärt - eine reine Sparmaßnahme, um die bekloppten EU-Utopia-Vorgaben halbwegs zu erfüllen. Mit technischer Sinnhaftigkeit hat das m.M.n. nichts zu tun. :m0024:

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • Mich wundert es, warum es bei Diesel-PKWs keine Motorstaubremse gibt….

    Weil der Effekt, auf den Du dabei abzielst (kenne ich von sehr alten Lkw), durch die fast durchweg gegebene Turboaufladung deutlich vermindert wird UND weil die beim Freigeben entstehenden Rußwolken aus dem Auspuff dann den definitiven "gesellschaftlichen Instant-Tod" der Diesel bedeuten würden. Ich kenne das noch aus meiner Fahrschulzeit bei der Bundeswehr, letztes Jahrtausend ... bergab ... Fußtaster gedrückt ... gab einen wunderbaren Bremsmoment ohne Bremsenverschleiß. :thumbsup:

    Aber wenn dann die dicke Wolke am Ende der Drosselstrecke aus dem Auspuff kam, war das schon konkurrenzverdächtig zu einer Dampflok. :m0030:

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM