Verbrauch 6 Zylinder

  • ich verstehe nicht warum man überhaupt noch den ECO Modus nutzen möchte, wenn dann S&S und Schubabschaltung/Segeln eh raus programmiert. Dann kann man es doch gleich sein lassen, denn das sind doch die Dinge wo er sein Sparpotenial her holt, ob die Klima ectr. dabei mit weniger Leistung läuft ist doch nur noch schmückendes Beiwerk.


    Aber jedem das seine.

  • Genau so ist es und im direkten Vergleich spart es sich schon ganz schön mit Eco im Stadtverkehr.

    Da bei mir individuell einstellt ist und ich im Leben niemals S6S abschalten würde und die Klima/Licht ebenfalls nicht geändert wird und der Verbrauch trotzdem sinkt, macht es wohl doch Sinn, den Eco Modus zu nutzen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • ich verstehe nicht warum man überhaupt noch den ECO Modus nutzen möchte, wenn dann S&S und Schubabschaltung/Segeln eh raus programmiert. Dann kann man es doch gleich sein lassen, denn das sind doch die Dinge wo er sein Sparpotenial her holt, ob die Klima ectr. dabei mit weniger Leistung läuft ist doch nur noch schmückendes Beiwerk.


    Aber jedem das seine.

    nicht ganz. Du hast auch eine andere Gasannahme (verzögert möcht ich jetzt nicht sagen, du bist ja auch so trotzdem sicher unterwegs). Du beschleunigst halt weniger stark, was auch wieder spart. Der Tempomat ist auch etwas flexibler und nicht starr auf x km/h und berücksichtigt so auch die Topografie.

    Bei Klima und Heizung spare ich aber auch nicht. Beides ist im G31 eh nicht so toll.


    Wenn du meinst, du möchtest ein flotteres Auto, dann fahr mal einen Monat mit EcoPro ;) und danach wieder im Comfort. Und schon kommt er dir gleich wieder schneller vor...

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Ja du hast eine andere Gaspedalkennlinie und wenn stimmt was ich mal gelesen hatte wohl auch ein anderes "Mapping", im EcoPro Modus. ABER das wird einen "Gaskranken" (Achtung nicht über die Wortwahl aufregen, es dient lediglich der Veranschaulichung das jemand eher kräftiger beschleunigt als es die Verkehrssituation erfordern würde ) eher NICHT zu sparen bringen da er dann einfach noch mehr drauftritt.


    Mir ist das im Rahmen der STvZo auch herzlich egal wie jemand fährt, ist ja nicht mein Geld...


    Ich wollte damit lediglich zu Ausdruck bringen das ich es nicht verstehe... das man auf der einen Seite die Dinge die die meiste Kraftstoffersparnis bringen können raus nimmt, um dann trotzdem weiter im EcoPro zu fahren.


    Ich fahre viel im EcoPro, da wir durchaus auch mal längere Strecken auf Land/Bundes-Straßen mit Großteils Tempo 70 unterwegs sind. Hier brauche ich kein Sport und selbst den Komfortmodus nicht... da gleiten wir lieber mit ~ 5-6 Litern dahin.

  • Ich bin so ein "Gaskranker", mir geht Eco Pro sowas von auf die Nerven, das Auto fühlt sich dermaßen kastriert an und die Gaspedalkennlinie ist eine Frechheit. Wenn mir das in der Mehrzahl meiner Fahrten ausreichen würde, hätte ich mir gleich einen 520i kaufen können, der verbraucht bei normaler Fahrweise 7-8l, tiefer komme ich mit dem 540i (PreLCI, Touring, xDrive) auch mit Eco Pro nicht. Ich liebe einfach die kurzen spontanen Zwischenspurts zu sehr, auch wenn sie keinen "Sinn" ergeben. Würde mich der Verbrauch meines Dicken wirklich stören, würde ich ihn verkaufen.

    Aber ich verstehe auch die anderen Vertreter, denen es Spaß macht, so effizient wie möglich zu fahren. Soll jeder seinem Hobby frönen...

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Wenn 1-2 Liter Mehrverbrauch ein Problem ist, sind die 40iger ohnehin nicht richtige Wahl.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Wenn 1-2 Liter Mehrverbrauch ein Problem ist, sind die 40iger ohnehin nicht richtige Wahl.

    Dieser Motor macht so viel Spaß, dass man den Verbrauch "vergisst" oder besser gesagt, fast egal ist!


    Und wenn man(Frau) wirklich sparen will, sollte das Auto stehen bleiben.

    Sparen heißt nämlich bei mir, NULL verbrauch!

    BMW 540i x -Drive Touring, EZ 11/17 mit Luxury Ausstattung, ohne Mischbereifung.


    BMW K1600GT, EZ 04/ 2012

  • Da ich vmtl so einer bin wie Toelke^^, ist der dicke Diesel genau das richtige für mich. Ob ich bei meiner jetzigen Fahrweise mit einem dicken Benziner (Verbrauch) glücklich würde, das möchte ich mittlerweile bezweifeln. Oder ich müsste meine Fahrweise ändern.

    Wie gesagt, ändert sich ab Januar alles. Die regelmäßige Autobahnraserei hört dann auf.

    ..vielleicht werde ich seriös und vernünftig :/ ... ..............nääää :D

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57