Verbrauch 6 Zylinder

  • Samstag ist eine Fahrt geplant, Schwäbisch Hall -> München und zurück.
    Da meine Bremsen jetzt doch erst Mittwoch gemacht werden, muss ich mit dem restlichen Belag fahren.

    Also, nutzen wir das, um mal massiv Sprit zu sparen und fahren beide Routen als LKW-Lutscher.

    Wie das die eFahrzeuge immer machen. ;)
    Ich tanke nochmal voll und erwarte 2mm vor Mitte, wenn ich zurück bin.


    551km... Wobei, da sind am Ende noch 55l drin. 72 gehen rein.


    Bin gespannt, wie tief man ihn auf so einer Fahrt drücken kann. Das müsste eine deutliche sub-five/100 werden.


    Link zur Route

  • Bin gespannt, wie tief man ihn auf so einer Fahrt drücken kann. Das müsste eine deutliche sub-five/100 werden.

    Ich vermute bzw. fast sicher, dass mit dem 540er nicht unter 6,5 L / 100 Km zu schaffen ist!

    BMW 540i x -Drive Touring, EZ 11/17 mit Luxury Ausstattung, ohne Mischbereifung.


    BMW K1600GT, EZ 04/ 2012

    Einmal editiert, zuletzt von Bolha ()

  • 8-9 l ist doch völlig normal für einen 3L Diesel mit 320PS, wenn man rein Kurzstrecke bzw. AB schnell fährt. Der Benziner liegt dann bei 12-13l

    Ne ne ne, der Beinziner liegt bei 9 Litern. Habe es noch nie auf über 9 Liter geschafft.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Ich vermute bzw. fast sicher, dass mit dem 540er nicht unter 6,5 L / 100 Km zu schaffen ist!

    Ich nehme diese Herausforderung gerne an ;)

    Und um das noch spannender zu machen, möchte ich eine 4,8 schaffen und das auch noch gegenprüfen, mit 2 Mal randvoll tanken.

  • Wenn du wirklich permanent unter bzw bei genau 100 bleibst und auch sonst komplett auf Dynamik verzichtest, keinen Stau ectr hast, denke auch ich das es eher bei einer 6,x mit Glück bei einer hohen 5,x rauskommen wird. Ein 30/40d könnte eine niedrige 5 oder gar eine 4 schaffen aber dann wirds schon sehr eng.

  • Mit Push & Glide wäre es eventuell möglich. Das am besten in Eco Pro machen, damit man so viel wie möglich gleitet und eben keine Motorbremse hat.


    Ein 30/40d könnte eine niedrige 5 oder gar eine 4 schaffen aber dann wirds schon sehr eng.

    eine 4,xx sehe ich beim B57 höchstens beim Heckantrieb. Vielleicht sogar nur beim LCI mit Mild-Hybrid.

    Mit dem 30er Pre-LCI xdrive, hab ich ein paar Tausend Kilometer gefahren, und auch mal versucht so wenig wie möglich zu verbrauchen.

    Das Ergebnis war folgendes:

    IMG_5273.jpg

    Und dabei ging es auch noch leicht bergab.

  • Ja das kann gut sein, das der xD nochmal mehr braucht, ich habe es auf meiner alten Pendlerstrecke mit dem M57 damals in meinem e91 recht "easy" geschafft auf eine 4,x zu kommen, als ich einige Zeit mit "Strich 100 gerollt" bin. Daher bin ich überzeugt das der B57 im G3x als sD auch schaffen kann.

  • Ne ne ne, der Beinziner liegt bei 9 Litern. Habe es noch nie auf über 9 Liter geschafft.

    Was heißt hier "ne ne ne"? Ich habe ja auch einen und fahre den seit 75tkm mit 11-12l / 100km. Das Gaspedal ist unten rechts. Klar du hast den LCI mit Mild Hybrid, der ist etwas sparsamer, aber auch der geht locker weit über 10l im beschriebenen Fall (Stadtverkehr, schnelle AB Etappe). Bei rein Landstraße oder gemütlicher AB Fahrt ist <9 normal. Aber nie über 9??? Dann kannst auch 20i fahren, der ist noch sparsamer.


    Der persönliche Geschmack, was eine artgerechte Haltung so eines 6 Zylinders angeht, geht halt doch weit auseinander. Aber das ist ja auch okay und sorgt für gute Unterhaltung am Stammtisch.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2