Verbrauch 6 Zylinder

  • Nicht über 9 Liter mit dem 540i wäre toll, jedoch eher ungewöhnlich. Offen gesagt kann ich mir das nicht erklären. Aber vielleicht ist es ein AusnahmeAuto. Soll es geben…

    Durch Software Tuning kann ein Auto definitiv sparsamer werden und auch durch Hardware Tuning. Keramik Flügel im Lader zB. Das ist dann eher nicht mehr billig und das Sparen ist nicht das Primärziel😬😬

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

  • Was heißt hier "ne ne ne"? Ich habe ja auch einen und fahre den seit 75tkm mit 11-12l / 100km. Das Gaspedal ist unten rechts. Klar du hast den LCI mit Mild Hybrid, der ist etwas sparsamer, aber auch der geht locker weit über 10l im beschriebenen Fall (Stadtverkehr, schnelle AB Etappe). Bei rein Landstraße oder gemütlicher AB Fahrt ist <9 normal. Aber nie über 9??? Dann kannst auch 20i fahren, der ist noch sparsamer.


    Der persönliche Geschmack, was eine artgerechte Haltung so eines 6 Zylinders angeht, geht halt doch weit auseinander. Aber das ist ja auch okay und sorgt für gute Unterhaltung am Stammtisch.

    Ich fahre meinen auch sportlich. Bis zum Urlaub Mitte September hatte ich einen Durchschnittsverbrauch bei mehr als 3.000 gemessenen km von ca. 9.5 Litern. Zum Urlaub hatte ich den Verbrauch zurückgesetzt, da ich wissen wollte wie weit runter man den Verbrauch bekommt.

    Gut möglich, dass du deutlich mehr Stadt fährst als ich und dass deswegen der Durchschnittsverbrauch so hoch ist.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Ich fahre ausschließlich Stadt-/Pendelverkehr in Rhein Main oder Langstrecke Autobahn. Im Prinzip nie längere Strecken Landstraße.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2


  • Wenn du wirklich permanent unter bzw bei genau 100 bleibst und auch sonst komplett auf Dynamik verzichtest, keinen Stau ectr hast, denke auch ich das es eher bei einer 6,x mit Glück bei einer hohen 5,x rauskommen wird. Ein 30/40d könnte eine niedrige 5 oder gar eine 4 schaffen aber dann wirds schon sehr eng.

    Es ist ein 1750kg leichter RWD ;)
    Ich denke unter 5 muß einfach drin sein.

    Ich habe aber auch auf einem 110km lange Stück deutlich mehr als 9l gesehen. Und damit meine ich nicht 9-10, deutlich mehr.

    Möchte das aber nicht öffentlich beziffern.

  • Also ich fahre jetzt seit 90tkm den B57 Lci als 30d 2WD (dank dir auch mit einem angenehmen Komfortsitz, danke nochmal) und kann sagen er ist tatsächlich deutlich sparsamer als mein N57 330d F31 den ich vorher hatte. Vor allem wenn man langsam fährt. Ich segel auch sehr viel (über 10% tatsächlich, bin schon ~9.300km rein gesegelt), fahre aber auch regelmäßig auf der Bahn 180-200 km/h und teilweise auch alles was geht . Ich bin jetzt bei 6,4 l/100km Langzeit verbrauch.


    Bei 90-100km/h geht der G3X 530d LCI 2WD auf ~4,0l/100km runter. Bei konstant 80 ist auch eine 3 vorm Komma möglich.


  • Ich habe aber auch auf einem 110km lange Stück deutlich mehr als 9l gesehen. Und damit meine ich nicht 9-10, deutlich mehr.

    Möchte das aber nicht öffentlich beziffern.

    Bei Grip sind sie mit einem 545e im Sportmodus gefahren und hatten nach der schnelle Runde, einen Verbrauch von 41,2 L/100Km :!:

    BMW 540i x -Drive Touring, EZ 11/17 mit Luxury Ausstattung, ohne Mischbereifung.


    BMW K1600GT, EZ 04/ 2012

  • Ja, wenn Du natürlich entweder voll beschleunigst oder bremst, sollte das sicher machbar sein.

    Da der B58 seine Leistung auf einem Plateau hat, sollte zwischen den Schaltvorgängen immer die 340PS anliegen.
    8,5KW/h pro Liter
    Davon nutzt mal grob 40%, Turbo, Wirkungsgrad usw.

    3,4KW sind bei 250KW 73,5 Liter / Stunde.
    Dann sollten doch auf einer Rennstrecke ein 130er Schnitt sein.
    Mom...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2:20 sind leichter zu rechnen: 4,7km / 2,33 sind grob 121km/h 73,5 / 1,21 = 60, allerdings bremst er auf der Strecke sicherlich auch 5% vor den Kurven und steht nicht immer auf dem Gas. Dann sollte da schon was um die 50 herauskommt.

    Ich denke schon fast, dass die 41,2 zu wenig sind.
    Aber wundern über diesen Wert, kann man sich auch nicht.

    Bei Grip sind sie mit einem 545e im Sportmodus gefahren und hatten nach der schnelle Runde, einen Verbrauch von 41,2 L/100Km :!: