Nicht schlecht, das ist echt Minimalrekord mit dem B58 und deutlich weniger als die meisten (einschließlich mir) erwartet haben.
Verbrauch 6 Zylinder
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Nicht über 9 Liter mit dem 540i wäre toll, jedoch eher ungewöhnlich.
Meiner hat seit Jahren zwischen 9,2 und 9,8l im mix über mehrere Monate (kurz/langstrecke)
In der Stadt säuft er natürlich.
Überland und Autobahn bis 130 ist er sparsam.
Wer also viel Kurzstrecke und Stadtverkehr macht, wird deutlich darüber liegen. Wer viel überland hat, kann auch unter 9l liegen
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Und einfach mal nicht vergessen, dass wir hier über 6 Zylinder und 2 Tonnen Lebendgewicht reden.
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Ich hatte in Schweden beim elendigen dahinschleichen nur 4,8l auf der Uhr.
Erstaunlich, was der Dicke kann, aber ehrlich gesagt: das ist zum
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Wir sind heut nach dem volltanken 200km gefahren. Ergebnis 8,1l. Nicht unheimlich sportlich, aber auch nicht langsam. Hab das Gefühl der 40d im VfL gönnt sich mal 😃
Nun, was willst du erwarten bei 320 PS? So viel hätte vor 10 Jahren vielleicht ein kleiner 4-Zylinder gebraucht. Mein alter 535d hat sich zwischen 10 und 12 Liter gegönnt. Natürlich ist er dabei auch ordentlich bewegt worden.
Und jetzt? Der 40d ist deutlich sparsamer. Bin immer wieder begeistert wie wenig er braucht. Mit 8 Liter kommt man immerhin auch locker 800 Kilometer (bei so viel Leistung).
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Alzo!! (würde der Schwabe jetzt sagen)
Schwäbisch Hall ---> München und zurück an exakt die gleiche Zapfsäule.
Der BC stimmt auf 1% genau. Ich denke, das wäre anders ausgegangen, wenn ich noch einen Klick mehr oder weniger getankt hätte.
Also, schon mal sehr gut. (Wobei ich das mal vor einiger Zeit feinjustiert habe.)
4,9l / 100kmIch denke, am Sonntagmorgen um 3–7 Uhr, bei 0-5C° wäre evtl. noch mehr an Effizienz möglich gewesen. Aber das war im normalen täglichen Verkehr. (A6 A7 A8)
Ich bin ganz selten 120 gefahren und habe entweder mit 50m Abstand hinter einem LKW verweilt oder bin 97 Tacho gefahren.
Maps meint 3h Fahrtzeit, tatsächlich waren es 3:27h und als wir die gleiche Strecke mit "Full Throttel" gefahren sind, waren es 2:40h mit doppeltem Verbrauch von ca. 9,5-9,8l.
Was man auch sagen kann, es war doch alles recht entspannt. Wenn mein Wagen autonomes Fahren Stufe 5 hätte, aber nur bis 100km/h, würde ich das bestimmt öfter mal nutzen.Aber der B58 ist echt ein Wahnsinnsmotor. Er nimmt das, was er brauch, aber nicht mehr. Schade das ich die 4,7 nicht geschafft habe.
Allein schon die Restmenge im Tank nach 565km ist heftig. Normal erwartet man da 3/4 leer.
Grüße Manu
Also mit einem B58 ein echt geiler Wert. Eine 5,6 habe ich auf meinem Arbeistweg auch schon hinbekommen, aber meistens sind es 6,8-7,4l. Ich finde das für einen 6 Zylinder Beziner auch wirklich geil und bei den 6,8-7,4l bin ich eher zu schnell unterwegs und häufig zu dritt, aber halt extrem vorrausschauend. (37km Landstraße incl. Kleinstadt auf halber Strecke und 3 Dörfern). Der Motor steckt allerding in einem Cabrio und nicht in einem g30/31. Da der auch ab und an mal Kurzstrecke sieht und natrülich auch mal gefordert wird liegt der Durschnitt auf 11500km bei 8,13l E10 ( https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1409085.html )
Zum Thema BC fällt mir da noch ein das eigentlich alle meine BMW's der letzten Jahre ungefähr 0,2-0,3l zu wenig angezeigt haben. Da ich von meinem Vater den Tick vererbt bekommen habe ein Tankbuch zu führen (seit dem ersten Auto ) sieht man das dann ja ziemlich gut. Die Abweichung ist aber auch nicht ganz konstant sondern hängt vom Fahrprofil während der Tankfüllung ab.
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Nun, was willst du erwarten bei 320 PS? So viel hätte vor 10 Jahren vielleicht ein kleiner 4-Zylinder gebraucht. Mein alter 535d hat sich zwischen 10 und 12 Liter gegönnt. Natürlich ist er dabei auch ordentlich bewegt worden.
Und jetzt? Der 40d ist deutlich sparsamer. Bin immer wieder begeistert wie wenig er braucht. Mit 8 Liter kommt man immerhin auch locker 800 Kilometer (bei so viel Leistung).
Vllt auch eine 4,x wie ein 40i. Das erwarte ich von einem Diesel, schließlich schaffts der Benziner auch. 5,5 war bei mir maximal möglich. Geschwindigkeit maximal 110.
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Vllt auch eine 4,x wie ein 40i. Das erwarte ich von einem Diesel, schließlich schaffts der Benziner auch. 5,5 war bei mir maximal möglich. Geschwindigkeit maximal 110.
Wer auf niedrige Werte steht, sollte sich n polo, punto etc zulegen.... Oder nen Fiat 500 (Töchterchen AB-Verbrauch liegt regelmäßig bei 5,x - Papa freut es, da weiß er, daß sie anständig fährt...)
Papa hingegen macht sich über ne 7 vor dem komma keinen Kopp...
Aktuell, vor ner knappen Stunde den dicken abgestellt: 560km, 4:12h, 138,6km/h, 7,4l feinster Diesel, Restreichweite noch ca 330km... Komfortable 2t gechillt auf der BAB warm gefahren.
War nun nicht nonstop bleifuss, keine Beschleunigung in den begrenzer rein, keine 263km/h auf der Anzeige, aber immerhin immer mal wieder >200km/h. Einfach zügig-sportlichen fortbewegt. Aber im großen und ganzen nach StVO, bzw mit meinen üblichen +10%, es läuft ja parallel die App.... 🙄
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Raser
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Der Meinung schließe ich mich an. Die Autos sind für Hypermiling, etc. nicht gedacht. Gerade der 40d ist doch dafür gedacht, das man noch etwas flotter von A nach B kommt.
Ich kann verstehen, wenn man mal ausprobieren will, was so geht. Dafür sind dann aber verschiedene Parameter aussagekräftig. Bspw. die Strecke ansich (viel Steigung, oder viel Berg ab). Welche Helferlein sind? Wie viel Zusatzverbrauer hat das Auto an? usw. usw.
Da zu Vergleichen, meiner Meinung nach nur bedingt sinnvoll.