Verbrauch 6 Zylinder

• Sagt mal, ihr zeigt hier Bilder euerer im BC angezeigten Verbräuche - traut ihr denen so bedingungslos?? Mein Dicker zeigt mir 7,3l/100km über die letzten gut 26000km an, liegt aber in der Realität ziemlich genau 10% drüber - genau bei ganz knapp unter 8l (was ich für die gebotene Leistung absolut top finde, wenn ich da an meinen seligen E70 X5M denke, der wäre nicht mal 50km weit gekommen mit 8l Sprit, in der Stadt keine 30km 8| ). Interessant ist auch, dass ich bei angezeigten 30km Restreichweite genau 68 Liter nachtanken konnte, so dass ich eher von einem 70l Tank ausgehe, als die angegebenen 66l ...

Beim E39 konnte man den Verbauchswert im "Geheimmenü" anpassen, geht das beim G31 auch?

Sebastian

• Im g3x gibt es auch einen Korrekturfaktor zum Anpassen der Verbrauchsanzeige, hab ich im einem Video zum Geheimmenü gesehen.

Ich kann den Verbrauch vom b58 Motor noch nicht einordnen. Aktuell sehe ich bei meimen keinen Unterschied zum alten e39 (530i). Gut, der g31 540i wiegt etwas mehr, hat Allrad und etwa 100PS mehr, ist aber etliche Generationen neuer. Da hätte ich mir einen etwas günstigeren Verbrauch vorgestellt.

Im Stadtverkehr ist ein Verbrauch von unter 11-12L utopisch. Mit Stadtverkehr ist auch nicht eine Ortsdurchfahrt im Ländlichen gemeint, sondern z.B. im Ruhrgebiet, wo man 3-5 Ampelphasen mit Stop and Go benötigt um an dieser vorbei zu kommen. Und auf der Autobahn kommt man auch nur unter 9L wenn man die Leistung kein Bischen fordert. Bei normaler Autobahngeschwindigkeit benötige ich eher 9-10L. Höchstens auf der Landstraße oder AB unter 130 würde ich unter 9 kommen. Diese Strecken hatte ich aber bislang nur mit einem Wohnwagen mit ca. 13L Verbrauch gefahren.

Wie gesagt, ich finde den Verbrauch dennoch etwas enttäuschend hoch im Vergleich zum e39.

BMW 540iX touring | B58B30 | 6/2019 | ID6 | Sophistograu metallic

Fahrzeughistorie:

'93-'97 BMW 325e (e30, M20B27), '97-'09 BMW 635 CSi (e24, M30B35), '09-'24 BMW 530i touring (e39, M54B30)

• Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen! Bin heute 500km mit nem VW T-Roc BAB gefahren. 1,5 liter 150PS benziner! Nie schneller als 120km/h , vorhin von der BAB runter gefahren , tanke = 6,5 liter/100 🤔 und ich wollte wirklich schauen was am Verbrauch machbar ist!

Klar bei 80 hinterm LKW wäre evtl 5,5 gegangen, aber mit nem t-roc .... 1450 kg! Und wirklich ein Rasenmähermotor unter der Haube

Ich kenne diesen Motor und seinen direkten Vorgänger den 1.4L ACT aus meinen meinen Leon´s sehr gut. Der Motor ansich kann "im richtigen Auto" gut sparen und da sind Zahlen mit einer 4 o. 5 vorn sehr gut zu erreichen... aber wie schon geschrieben wurde, der T-Roc ist zwar keine "Schrankwand" aber mindestens ein rollendes "Highboard".

Schon fast ein wenig peinlich, hatte am Samstag eine längere Tour und musste sie aufgrund des anstehenden Räderwechsels nochmal ausnutzen. Es waren zwar nur rund 230 Kilometer aber ich hatte eine 1 vorn.... :saint:

• Sagt mal, ihr zeigt hier Bilder euerer im BC angezeigten Verbräuche - traut ihr denen so bedingungslos?? Mein Dicker zeigt mir 7,3l/100km über die letzten gut 26000km an, liegt aber in der Realität ziemlich genau 10% drüber - genau bei ganz knapp unter 8l (was ich für die gebotene Leistung absolut top finde, wenn ich da an meinen seligen E70 X5M denke, der wäre nicht mal 50km weit gekommen mit 8l Sprit, in der Stadt keine 30km 8| ). Interessant ist auch, dass ich bei angezeigten 30km Restreichweite genau 68 Liter nachtanken konnte, so dass ich eher von einem 70l Tank ausgehe, als die angegebenen 66l ...

Beim E39 konnte man den Verbauchswert im "Geheimmenü" anpassen, geht das beim G31 auch?

Sebastian

Ja, ich hab meinen auch über das Menü korrigiert und beim letzten Test konnte man gut sehen, dass es anscheinend immer noch passt.

Ich meine aber auch, dass meiner 0.3 - 0.5 mehr angezeigt hatte. Bin also jetzt irgendwo bei 0.97X oder 0.96X.

Einfach mal irgendein Video anschauen, das lässt sich von anderen Typen auch auf den G30 übertragen.

https://www.youtube.com/results?search_query=bmw+geheimmen%C3%BC+g30+quersumme

• Ich bin mir nicht sicher ob du mich nicht verstehen möchtest. Wenn der Benziner des selben Models zum Diesel der selben Leistungsklasse sparsamer läuft, finde ich das doof. Ob ich persönlich jetzt 6 oder 8 l verbrauche, ist mir egal. Wenn ich will, erwarte ich jedoch, das der Diesel sparsamer läuft.

Bayrische Vorgänger…

E30 320i —> 325i Diamantschwarz / E36 318i Lagunengrün / E34 525i Sportlimo Schwarz-Mica @144db / E36 328i Avusblau @145db / E46 330i Orientblau foliert in Blau-matt-Metallik —> HiFi Umbau für AYA / E61 530i SMG Mysticblau / G31 540xd Alpinweiß

• Das ist ja hier nicht der Fall. Bei gleicher (!!) Fahrweise und ansonsten gleichem Fahrzeug (Kombi/Limo, xdrive/sdrive) ist der Diesel IMMER sparsamer.

Mögen sich bei Laborhypermilingaktivitäten die Zahlen annähern, im realen Fahrbetrieb liegst mit dem Benziner immer über dem Diesel.

• Also ich krieg keine 4,x l Verbrauch hin. Selbst mit 100 war nur eine hohe 5 drin.

Bayrische Vorgänger…

E30 320i —> 325i Diamantschwarz / E36 318i Lagunengrün / E34 525i Sportlimo Schwarz-Mica @144db / E36 328i Avusblau @145db / E46 330i Orientblau foliert in Blau-matt-Metallik —> HiFi Umbau für AYA / E61 530i SMG Mysticblau / G31 540xd Alpinweiß

• Ich bin mal mit dem Wagen der Firma gefahren. Ein G31 20d.
    Wir sind auf der Landstraße geschlichen.

Genau diese Strecke war das.

Auch auf der Autobahn nur unter 100.

Benzin hat einen Heizwert von ungefähr 8,5 kWh pro Liter. Bei Diesel liegt der Heizwert etwa bei 9,8 kWh pro Liter.

Das macht auch aus diesem Grund keinen Sinn.

Fazit: Der B58 ist einfach ein Wunderwerk der Technik.

• Ich rechne immer nach -egal was das Schätzometer anzeigt.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Ich bin mir nicht sicher ob du mich nicht verstehen möchtest. Wenn der Benziner des selben Models zum Diesel der selben Leistungsklasse sparsamer läuft, finde ich das doof. Ob ich persönlich jetzt 6 oder 8 l verbrauche, ist mir egal. Wenn ich will, erwarte ich jedoch, das der Diesel sparsamer läuft.

OK, dann hab ich dich missverstanden. Du vergleichst zwei hintereinander fahrende 40er (Bspw), und dann sollte der "D" den DEUTLICH geringeren Verbrauch haben... Dazu schrieb Toelke ja schon was, was ich auch meine. Aber das mancher "I" in ner untypischen, extremst langweiligen Fahrweise dann noch weniger verbraucht, ist dein "Problem"? Ich habe mal, als unser Zweitwagen noch n Einser war, versucht, aufden angegebenen Verbrauch zu kommen, zwei Tage im schongang gefahren bzw als Verkehrshindernis dahin gerollt. Es geht, ich kam auf 4,9l, aber... Spaß ist etwas VÖLLIG anderes, daher bin ich Seither davon geheilt und es ist mir sowas von schnuppe, wie weit ich oder andere "runterkommen", denn auch ManuelSt schrieb ja:Spaß ist anders.

Aber auch mein 40d kann 5,xl erreichen, 🇦🇹 Österreich , Brenner runter 🇮🇹 , Gardasee, nicht nur einmal, also reproduzierbar. Aber definitiv NICHT in Deutschland 🇩🇪

Und das ist auch gut so. Freude am Fahren, noch. Sonst leg ich mir kein 40d zu, wahrscheinlich bräuchte ich dann nicht mal n BMW, denn 120 und das komfortabel schaffen auch viele andere

--------------------------------------------------------

Gruß, TB 8)

G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6