Verbrauch 6 Zylinder

  • Habe halt schon ein paar mal gelesen, das Leute enttäuscht waren, nachdem sie über den tollen Verbrauch des B58 gelesen hatten und als sie ihn dann hatten eben doch zweistellig verbraucht haben, weil sie eben ein anderes Fahrprofil haben oder eben gern schneller fahren.

    Ja, ich bin enttäuscht, allerdings im positiven Sinne! :)

    Vor dem Kauf hatte ich mich Monaten lang mit dieses Modell beschäftigt(gelesen) und wusste was mich erwartet.

    In 2023 bin ich mit dem C5 lediglich 9000 Km gefahren, weil ich kein Auto für auf die Arbeit zu fahren benötige( 1,5 Km Fußweg).

    Deswegen ist der Verbrauch zweitrangig!

    Mit der 540er bin ich wie bereits o.g habe, in 6 Monaten fast 10 Tkm gefahren.

    Auch ein Beweis für meine Enttäuschung. :)

    BMW 540i x -Drive Touring, EZ 11/17 mit Luxury Ausstattung, ohne Mischbereifung.


    BMW K1600GT, EZ 04/ 2012

  • Im Stadtverkehr mit Stop & Go bzw. auf der Autobahn ist der Dicke nicht sinnvoll mit 8,x l fahrbar.

    Im Stadtverkehr säuft der 6 Zylinder, da kann man ohne Zylinderabschaltung nichts machen (und ich brauche keinen 6-Zylinder, wenn er im Stattverkehr anfängt zu rapplen).

    Auf der Bahn geht es jedoch, wenn man nicht über 130 fährt (z.B. wegen Tempolimits, Wetter oder Verkehr).


    Bin heute auch von Berlin nach Hamburg gefahren (mit Stadtverkehr in beiden Städten) und bei 8,2 l im mix gelandet.

  • Das ist aber ein Denkfehler würde ich sagen.

    Du ermittelst hiermit nur die theoretische Arbeitsleistung pro Liter Kraftstoff und den theoretischen Wirkungsgrad. Aber in der Praxis hast du noch andere Faktoren wodurch du am unteren Ende des Nutzungsbereichs erhebliche Näherungen erhalten wirst. Siehe Verbrauch im Standgas der nahezu gleich ist. Je weniger du nun verbrauchst umso geringer sind die Unterschiede in nominalen Zahlen.

    Oder einfacher ausgedrückt, bei 5 Liter Verbrauch sehen 10% Mehrverbrauch mit ihren 0,5 Liter eben weniger aus als würdest du 10 Liter Grundverbrauch beim Diesel haben und der Benziner verbraucht "nur" 10% mehr.. dann sinds schon 11 Liter für den Benziner. Es sieht einfach mal mehr aus aber ist im Prinzip gleich.


    Auf der anderen Seite ist es nun mal so das Benziner in Relation der letzten Jahrzehnte deutlich sparsamer geworden sind, allein schon durch die Turbos und deren Auslegung, möglichst früh viel Drehmoment zu liefern. Etwas was Dieselfahrer schon immer kennen und auch die E-Fahrer zu schätzen wissen.


    Bitte nicht angegriffen fühlen, aber das ist einfach falsch. Ich kann das so nicht unkommentiert stehen lassen.


    Auch im niedrigen Verbrauchsbereich nähern sich Benziner und Diesel nicht an. Von den Zahlen her ja, aber prozentual nicht.


    User ManuelSt hat seinen Benziner unter sehr guten Bedingungen auf 4,9L/100km bekommen. Diesen Wert kann ich bestätigen. Mit dem 30i unter ähnlichen Gegebenheiten waren es 4,7L/100km.

    Nur weil jetzt alle 3L-Sechszylinder-Diesel-Fahrer hier antworten, dass sie nicht oder nur unwesentlich unter 5L/100km kommen, ist das noch lange nicht repräsentativ. Die Testbedingungen sind einfach komplett unterschiedlich.


    Ich hatte den 3L Diesel im 7er G11 und komme mit ManuelSt seinen Testbedingungen auf einen Durchschnittsverbrauch von 3,5L/100km. Diesen Wert kann bei entsprechender Fahrweise User Kelle bestätigen.


    3,5L im Vergleich zu 4,9L macht eine prozentuale Differenz von ziemlich genau 30%. Was sich auch deckt, wenn man den Langzeit-Durchschnitt der User hier bildet, die zügiger unterwegs sind: nämlich 8,xL/100km beim Diesel und 11-12L/100km beim Benziner.

  • Nur mal so, wenn ich normal auf der Landstraße mitschwimme, was zu Berufsverkehrszeiten auch nicht anders geht, läuft er mit 6.0-7.0.

    Fahre ich insg. 600km in die Heimat fahre und bin auch mal mit 200 unterwegs, kommen am Ende 9.5 raus.

    Mir macht es aber sehr viel Spaß, dass ein 340PS-Wagen so dynamisch ist, auch beim Verbrauch nach unten hin.

    Und für schnelle Fahrten über 180, bei dem Verbrauch ist das beachtlich.


    Falls ich demnächst mal den 520d der Firma in die Finger bekomme, versuche ich nochmal eine "Maximal-Effizienz-Fahrt".

    Die ab jetzt, sogenannte MEF ;)

  • Nur weil jetzt alle 3L-Sechszylinder-Diesel-Fahrer hier antworten, dass sie nicht oder nur unwesentlich unter 5L/100km kommen, ist das noch lange nicht repräsentativ. Die Testbedingungen sind einfach komplett unterschiedlich.

    Das liest man hier in der Tat oft. Ich habe einen 540d G31 LCI, auf meiner Pendelstrecke (42km über Autobahnen im Raum Stuttgart) habe ich regelmäßig niedrige 4,x L Verbräuche, ist bei vorausschauender Fahrweise ohne großartige Kriecherei problemlos möglich.


    Einen 540i hätte ich ebenfalls gut gefunden, kenne den B58 aus dem M140i sehr gut, ist ein toller Motor. Ich fahre aber auf Langstrecke gerne sehr flott, da braucht ein 3L Diesel dann grob 7,5-9L, ein 40i ist dann aber schon mal bei 12-15 Liter.

  • JMX


    Genau das hatte ich ja geschrieben und anhand einer fiktiven Beispielrechnung belegt... in nominalen Zahlen sehen die Verbräuche je geringer sie insgesamt sind ähnlicher aus, also bei hohen Werten. Prozentual kann es aber trotzdem gleich sein. Ich meine sogar das je höher das durchsch. Tempo umso größer wird auch in % der Unterschied zwischen Diesel und Benziner.


    Wir sind bei unserem Fahrprofil jedenfalls mit unseren deutlich unter 7 Liter Langzeitschnitt sehr zufrieden.

  • Nicht vergessen, ManuelSt fährt die Limo mit Heckantrieb und hat zudem Schubkarrenräderchen montiert. Allein dazwischen liegen zum schwereren Kombi mit Allrad und zum Beispiel 20" Mischbereifung WELTEN.

  • Ich finde es super, wie niedrig ihr euren Verbrauch bekommt und respektiere die Qual, die es bereiten muss. Auch die Werte an sich sind echt phänomenal......



    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

  • Mir zeigt es ja auch eines, wenn ich nochmal nen BMW kaufen sollte, würde ich auch einen 6-Zylinder dann mal holen - wenn die Unterschiede so klein ausfallen.