Verbrauch 6 Zylinder

• Heute Morgen waren es 5.6l.
    Die haben alle nicht aufgepasst, wo ich hinfahre und die Ampeln sind mehrfach 400 m vor mir auf Rot gesprungen. Frechheit!

Respekt... ;)

Das schaff ich mit meinem diesel nicht...

Das auto schon ,aber ich hätte nicht die selbstbeherrschung...

Tust du beim fahren meditieren oder so.. ;) ?..yoga..?

Mfg

Arni

• Es ist ja toll, wenn ein 5er wenig Sprit verbraucht.

Ich will aber auch Freude am Fahren haben und nicht von LKW's überholt werden ;).

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• arni
    Es ist eine Challenge. Wirklich. Und Du ärgerst Dich über jeden, der Dich auf der Autobahn nicht die Spur wechseln lässt, ohne zu bremsen.
    Oder der Klassiker, Du bist zu nah am Vordermann und der bremsen am Ortsschild von 70 auf 50 runter, anstatt rollen zu lassen.
    Und man prägt sich lange Gefälle ein. Oder man geht von Eco auf Comfort, damit er die Motorbremse nutzt.
    Ja, natürlich rollst Du auch mal den Berg mit 100 runter, obwohl da 90 erlaubt sind. Aber ein Blitzer mit 10 Km/h ist verschmerzbar.
    Man kotzt bei jeder Ampel, die in Sichtweite auf Rot springt. Mann rollt auch mit 60 auf eine Ampel zu, hofft das sie auf Gelb geht und geht dann voll in die Eisen, wenn keiner hinter einem ist. Das ist dann doppelt ärgerlich. Bremsen verbraucht und vorher zu schnell gewesen.

Es ist sehr anstrengend.
    Aber macht auch Spaß, das auf die Spitze zu treiben.

• Es ist ja toll, wenn ein 5er wenig Sprit verbraucht.

Ich will aber auch Freude am Fahren haben und nicht von LKW's überholt werden ;).

Viele Grüße
    Gerhard

Ne ne, die LKW lasse ich nicht überholen, das wäre einfach unfair. Ich fahre selbst manchmal LKW und wenn ich ein Auto überholen, betätige ich auch schon mal die Hupe. Wer mit unter 80 auf der Autobahn fährt, sollte seinen Führerschein abgeben und Bus oder Bahn fahren. Irgendwann is aber auch mal gut.

EDIT: unter 80 auf der Autobahn ist Angst und mit Angst Autofahren ist gefährlich.

• Empfehle Dir ein E-Auto. Bei plötzlich rot werdenden Ampeln oder Verkehr auf den Du aufrollst, wirst Du feuchte Hosen bekommen wenn Du plötzlich rekuperieren kannst anstatt deine Bremsen beanspruchen und den wertvollen Schwung in Reibung und Wärme verpuffen zu lassen ;)

• Ne ne, Energie umwandeln ist nur die Notlösung, da Wärme produziert wird. Rechtzeitig vom Gas und nicht bremsen müssen, ist das Optimum.

Ein Tesla der segeln kann und nur dann rekuperiert, wenn man die Bremse berührt, wäre schon nice. Das muss ich zu geben.

ABER

Gestern Abend und heute Morgen waren erst mal die Fahrt nach Hause und wieder zum Einsatzort.
    Zu Hause 350 m N.N., Arbeit 450. Also sind 100 Höhenmeter zu bewältigen.

5.25 im Schnitt. Sind mit 1,85 € eben 9,71 € an der Zapfsäule.
    Ein Tesla mit 100er-Akku sind auch 60 € und damit fährt er auch 1200 km in dem Schleichgang. Wenn überhaupt.

884 mit dem Tank gefahren und noch 323km übrig. Das ist schon Hammer.

E-Auto, welches vergleichbar ist, ist nicht so viel günstiger. Evtl. wenn man alles kalkuliert.
    Aber kauft man einen Tesla 3 Jahre alt und einen 5er und fährt beide 5 Jahre sind die Gesamtkoten inkl. allem, was einfließen kann, nicht 40.000 zu 15.000.
    Wenn dann eher 40 zu 33.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also, der B58 kann sehr sparsam bewegt werden. Vor allem, wenn das Auto nicht alles an Ausstattung hat und auch kein xDrive ist.