Ja wenn die Diesel beim Anlassen nicht wie ein Sack Nüsse klingen würden und obenrum über 200 so zäh wären, könnte man echt schwach werden angesichts des Verbrauchs

Verbrauch 6 Zylinder
-
-
Ja wenn die Diesel beim Anlassen nicht wie ein Sack Nüsse klingen würden und obenrum über 200 so zäh wären, könnte man echt schwach werden angesichts des Verbrauchs
Naja, obenrum zäh lass ich nicht gelten!
-
Naja, obenrum zäh lass ich nicht gelten!
Obwohl meiner deutlich weniger Pferdchen hat, reicht mir auch das "zäh" völlig
.
Viele Grüße
Gerhard -
Obwohl meiner deutlich weniger Pferdchen hat, reicht mir auch das "zäh" völlig
.
Viele Grüße
GerhardJo kann ich so untersachreiben frage ist halt auch wie man "obenrum" definiert.
Wenn Obenrum 230 bis Begrenzer gemeint sind... ja ok da dauert es ein paar Sekunden, aber alles drunter geht schon recht flott. Aber ja der Facelifter Mild-Hybrid geht auch beim 30D noch ne Spur zackiger zu werke.
-
Die LCI klingen beim Start butterweich und zäh kommt mir der 40d auch über 200 nicht vor. Aber alles eine Frage der Perspektive, für den M550i Fahrer ist ein 40i auch eine Wanderdüne
-
Natürlich, das Bessere ist immer der Feind des Guten
-
Hatte jetzt den 20d und den 40d für eine zeitlang und bin froh meinen 640ix wieder zu haben.
-
Hatte jetzt den 20d und den 40d für eine Zeitlang und bin froh meinen 640ix wieder zu haben.
Begründung?
-
Aus meiner Sicht Fahrkultur: Vibrationsarmut, extrem leise, wenn man ihn fordert sonorer Sound, im warmen Zustand im Stand fast nicht wahrnehmbar, gleichmäßige Kraftentfaltung, mit mehr Drehzahl kommt stets mehr Power bis hoch zu 7000U/min, er giert dann regelrecht nach mehr Drehzahl.
Diesel: lauter, mehr Vibrationen (gerade im Kaltstart), bei Leerlaufdrehzahl tot, dann Schlag ins Kreuz, obenherum dann keine Lust / Drehfreude mehr, schmutziger (Tanken, Auspuff)
Natürlich alles auf hohem Niveau, aber der Benziner macht halt alles etwas schöner, zumindest für den Enthusiasten mit Popometer.
Klarer Vorteil Diesel: Kaftstoffkosten und niedrigerer Verbrauch gerade bei schnell gefahrenen Etappen.
-
Ich muss unbedingt mal den 3l/6Z Benziner fahren. Wenn ich das so höre, wie schlecht mein Diesel fährt, dann müsste ich ja fahrtechnisch den Himmel erleben
...ok, Scherz beiseite, ich möchte den Benziner wirklich gerne ausprobieren. Ich denke, er könnte von der Grundcharakteristik auch etwas "geschmeidiger" laufen als der Diesel. Vllt würde ich das auch merken. Wer weiß..
Aber so mies wie du ihn gerade darstellst (ich beziehe mich dabei auf meinen Diesel) .....nö!
Ja, oben rum sinkt dann der Vorwärtsschub etwas.
Ja, bei Kälte ist er 3min etwas lauter.
Bei dem Rest bin ich nicht bei dir, zumindest, wenn ich von meinem Diesel ausgehe. Für die anderen kann ich nicht sprechen,
PS:
gestern 2x 420KM gefahren.
bis max 165kmh im Tempomat! ...mehr hat meine Co-Pilotin mit Ehering nicht zugelassen und so viel ist schon ein Novum.
dabei mega leise (nicht die Co-Pilotin)
laut BC war das für die Zahlenfreaks über 120 kmh im Schnitt bei 7,6L Hinfahrt.
Rückfahrt knapp 120kmh im Schnitt bei 6,7L
und jeden Kilometer habe ich den extrem guten Fahrkomfort sogar mit alten Winterreifen genossen, wenn der Asphalt nicht gerade Musik gemacht hat.
Es war einfach nur eine Freude und ich habe es genossen.
Also entweder läuft mein Diesel sehr gut oder der Diesel an sich wird nicht sehr positiv dargestellt. Beides möglich.
Am Ende ist alles sehr subjektives Empfinden, aber ein objektive Darstellung schadet sicher nicht