Verbrauch 6 Zylinder

• Am Samstag waren wir bei meinen Eltern und Abends nach 22 Uhr ist kaum was los auf den Autobahnen, was man zum zügig fahren verwenden konnte. Meine bessere Hälfte konnte dann diese Aufnahmen machen.
    Situation war:
    Tanken an einem Autohof, alles "0", und dann gefahren bis etwa 5 km vor dem Abfahren der Autobahn, wo Tempo 120 beginnt.
    Das waren ca. 180 - 220, je nach Verkehrslage. Musste auch 2 mal 20 Sek. warten, weil jemand mit 120 überholt hatte. Aber sonst war es sehr ruhig.
    Bin auch sehr entspannt gefahren und meist Halbgas um einfach das Tempo zu halten, wenn es die Verhältnisse hergegeben haben. Wobei diese Strecke bis auf eine Ecke, „theoretisch“ Vollgasfest ist. Wobei man das selbst sonntags um 4 nicht testen sollte. Man wird alt.

Und, 12,7l stimmen nicht, ich bin ca. 3 km vor den 120er-Schildern vom Gas, um nicht bremsen zu müssen und bis ich sie dann gebeten hatte, das Handy herauszuholen und 2 Fotos zu machen, fiel der Verbrauch nach 6-800 m schon auf die 12,7. Überwiegend waren es 12,8-13.

Aber für 190+ = 13l finde ich genauso heftig, wie unter 100 = 4.9.
    Früher waren das gerne 20-23.
    Und schön, wie mühelos der Wagen mit 190 "da lang rollt".

• Boa, 13L finde ich persönlich heftig viel, aber für die Leistung sicher noch vertretbar.

aber das..." da lang rollt" ist (fast) unbezahlbar :D

Gruß

Ralf

BMW 530d xDrive Touring, optimiert, komplett M-Sport Performance, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen,

(G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

• Die Motorengrösse ist m.E. sowieso ein wirtschaftlicher Kompromiss.

Wenn du ohnehin nie schneller als 120 km/h fährst, ist z.B. ein 540er unwirtschaftlich. Dieser wird es erst oberhalb der 120.

Fahr mal mit einem 1.4 Liter Benziner 180. der säuft Dich arm. Der 540er fühlt sich da erst richtig wohl.

Deshalb fand ich die Zylinderabschaltung schon genial. Noch genialer wäre ein stufenlos verstellbarer Hubraum…..😉

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht

Never change a winning team

• Ja wenn die Diesel beim Anlassen nicht wie ein Sack Nüsse klingen würden und obenrum über 200 so zäh wären, könnte man echt schwach werden angesichts des Verbrauchs :m0004:

Das sind halt die unterschiedlichen Geschmäcker. ICH mag es, wenn ich aufs Gaspedal trete und ERST einen Tritt ins Kreuz kriege und danach die Drehzahl steigt. Dieses "frühjugendliche" Rumgeheule eines Benziners, der ERST laut tröten muss ("Achtung ... gleich kommt Leistung!") und dann antritt ... nunja, wer es mag. :m0030:

Und dazu dann dieser völlig "ungerechtfertigte" Mehrverbrauch. Wofür? Für "Klang"? Ich LIEBE dieses Dieselschnurren und nicht diese Geheule, als wenn Du nem Ziegenbock die Eier langziehst. :m0008:

Understatement halt ... und ehrlich ... fast alle Leute, die bei mir mitfahren und Benziner-Fans sind, kriegen große Augen, wenn die 700 NM loslegen. Dann wird es ganz ruhig im Innenraum. :m0009: Meistens kommt dann noch die Frage, wie schnell der auf 100 ist. Wenn ich dann was von "Keine Ahnung, noch nie die Launch Control probiert, aber Werksangabe sagt was von 5,5 Sekunden ..." erzähle, ist Totenstille. :m0039:

G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

• Äpfel und Birnen, aber,
    ich hatte auch schon einen Diesel als 250CDI W204 und das war schon Faszination pur, wenn man Manuell im 5ten/letzten Gas gibt und "RRRRRRRR!!!" 80-130 und "kurzer Zeit". Bei 1600-1800 hatte der 500nm. Und als er dann offen war, lief er GPS 249.
    Als 204PS-Diesel! ^^

Aber der B58 in dem Wagen mit einem CW-Wert von 0.22 (Klappe offen 0.24) ist mehr sexy, weil die Werte nochmal unnatürlicher wirken.
    Wenn ich schnell fahren möchte, dann gibts viel Drehzahl und bei langsamer Fahrt kommt die Nadel selten über die 1500.
    Ich hoffe, der Spaß bleibt uns noch lange erhalten.

• :m0009: Meistens kommt dann noch die Frage, wie schnell der auf 100 ist. Wenn ich dann was von "Keine Ahnung, noch nie die Launch Control probiert, aber Werksangabe sagt was von 5,5 Sekunden ..." erzähle, ist Totenstille. :m0039:

Mach den kleinen nicht so schlecht, lt werksangabe gehen wir in unter 5 auf 100 😊

Bayrische Vorgänger…

E30 320i —> 325i Diamantschwarz / E36 318i Lagunengrün / E34 525i Sportlimo Schwarz-Mica @144db / E36 328i Avusblau @145db / E46 330i Orientblau foliert in Blau-matt-Metallik —> HiFi Umbau für AYA / E61 530i SMG Mysticblau / G31 540xd Alpinweiß

• 4,7s der LCI 40d und 4,8s der Pre-LCI 40i, beide 340PS.

Auf 200 sieht man dann was ich beschrieb mit „obenherum zugeschnürt“

20s der 40d und 17,5s der 40i.

Also die schweigenden Mitfahrer kenne ich auch aus dem „i“ :m0004:

G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

• 4,7s der LCI 40d und 4,8s der Pre-LCI 40i, beide 340PS.

Auf 200 sieht man dann was ich beschrieb mit „obenherum zugeschnürt“

Ist auch in Ordnung so. Wollen auch nicht alle schneller als andere sein. Wenn der Kaufentscheidungsfaktor die Beschleunigung ist, dann ist eher das Sportwagensegment das richtige…..

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht

Never change a winning team