Verbrauch 6 Zylinder

• 4,7s der LCI 40d und 4,8s der Pre-LCI 40i, beide 340PS.

Auf 200 sieht man dann was ich beschrieb mit „obenherum zugeschnürt“

20s der 40d und 17,5s der 40i.

Also die schweigenden Mitfahrer kenne ich auch aus dem „i“ :m0004:

Bist du den 40d LCI schon ausführlicher gefahren? Daran habe ich meine Zweifel wenn Du schreibst, dass er beim Start wie ein Sack Nüsse klingt und obenrum zäh ist.

Natürlich wird ein Diesel nie ein sportlicher Motor im eigentlichen Sinne werden, genauso wenig wie der 40i aus dem 5er einen Sportwagen macht. Der 40d macht seine Sache aber auch bei hoher Drehzahl und Geschwindigkeit wirklich gut. Die Pre-LCI 30d sind da schon eher "zugeschnürt ". Allerdings ist das ein LCI 40i dann auch, die Pre-LCI 40i waren bekanntermaßen eben noch leistungstechnisch an der langen Leine.

Letztendlich bedienen 40d und 40i doch zwei unterschiedliche Zielgruppen, beides sind top Motoren. Ich kenne den B58 aus dem M140i nur zu gut und schätze ihn sehr, dem Charakter eines 5er stehen für meinen persönlichen Geschmack die 700+ NM aber mehr, außerdem ist er für mich ein Langstreckenauto das wann immer es geht sehr flott bewegt wird, da passt ein 40d deutlich besser.

• Was die Laufruhe angeht - ich hatte Neulich einen Arbeitskollegen zum ersten Mal mitgenommen auf einer 60km Autobahnstrecke - Auto stand im Parkhaus, war also nicht sehr kalt beim starten.
    Nach 10 Minuten unterhielten wir uns so über die Verbräuche, er wollte wissen ob das Auto ein Teilhybrid ist oder ein ganz normaler sic! Benziner.

Als ich dann sagte, nein, ist ein 4-Zylinder Diesel, war der Kollege erstmal erstaunt und meint die Diesel würden doch normal viel rauher laufen - und dieser Kollege selbt fährt Benziner Ford Ecoboost.

BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

• Spyderdan981

Stimme Dir zu. Ist ja auch alles mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Und eben Geschmacksache. Ich denke wir sind uns einig, dass die BMW 6Zylinder allesamt auf hohem Niveau sind

Das kann kein anderer "üblicher" Typ Motor. Nein, auch nicht der V12.

• Begründung?

Ich liebe die Laufkultur des B58 und der 40d hatte ähnliche Leistung, aber es ist nicht die Leistung, was mir wichtig ist, wobei selbige beim 20d ausreichend war bis 160-180 km/h und somit für 90% seines Daseins.

Zum Glück sind die Anforderungen und Vorlieben unterschiedlich und soll es sein.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Wenn du ohnehin nie schneller als 120 km/h fährst, ist z.B. ein 540er unwirtschaftlich.

Der arme Motor ;( , der nie richtig warm wird.

Gibt's das überhaupt, dass man nie schneller als 120 fährt :/ ?

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• 4,7s der LCI 40d und 4,8s der Pre-LCI 40i, beide 340PS.

Auf 200 sieht man dann was ich beschrieb mit „obenherum zugeschnürt“

20s der 40d und 17,5s der 40i.

Also die schweigenden Mitfahrer kenne ich auch aus dem „i“ :m0004:

2.5sec langsamer, der Diesel... 🙄

Woww.... Bei 5h Fahrt verlier ich mit meinem Dieselchen wahnsinnig viel Lebenszeit....

Achso, halt, nee... Ich fahr ja auf öffentlichen Straßen bzw Autobahnen, nicht auf dem drag race 🏎️

Wie oft KONNTE ich im vergangenen Jahr auf der AB (in Ruhe) von 0 auf 200 drücken? 🤔 Und wie lange konnte ich (ebenfalls in Ruhe) jenseits der vielleicht 180 fahren, bevor ich wieder in die Eisen musste?

Ersteres tendenziell deutlich kleiner Nullkommanull, zweiteres tendenziell eher jedesmal....

Ich habs probiert, aber es ging mir leider keiner ab, weder bei 180 noch bei 210, und auch nicht mal im begrenzer... So sind die Fahrer eben individuell... 🙄

--------------------------------------------------------

Gruß, TB 8)

G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

• Halten wir fest das es auf den letzten Seiten schon gar nicht mehr um den Verbrauch des 6-Zylinders geht, sondern vielmehr darum wer den besseren Motor hat :thumbsup:

Der Dieselfahrer hat aus seiner Sicht natürlich den deutlich besseren Motor. Und der Benzinfahrer natürlich auch aus seiner Sicht. Denke damit wäre das auch geklärt ;)

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen