4,7s der LCI 40d und 4,8s der Pre-LCI 40i, beide 340PS.
Auf 200 sieht man dann was ich beschrieb mit „obenherum zugeschnürt“
20s der 40d und 17,5s der 40i.
Also die schweigenden Mitfahrer kenne ich auch aus dem „i“
Bist du den 40d LCI schon ausführlicher gefahren? Daran habe ich meine Zweifel wenn Du schreibst, dass er beim Start wie ein Sack Nüsse klingt und obenrum zäh ist.
Natürlich wird ein Diesel nie ein sportlicher Motor im eigentlichen Sinne werden, genauso wenig wie der 40i aus dem 5er einen Sportwagen macht. Der 40d macht seine Sache aber auch bei hoher Drehzahl und Geschwindigkeit wirklich gut. Die Pre-LCI 30d sind da schon eher "zugeschnürt ". Allerdings ist das ein LCI 40i dann auch, die Pre-LCI 40i waren bekanntermaßen eben noch leistungstechnisch an der langen Leine.
Letztendlich bedienen 40d und 40i doch zwei unterschiedliche Zielgruppen, beides sind top Motoren. Ich kenne den B58 aus dem M140i nur zu gut und schätze ihn sehr, dem Charakter eines 5er stehen für meinen persönlichen Geschmack die 700+ NM aber mehr, außerdem ist er für mich ein Langstreckenauto das wann immer es geht sehr flott bewegt wird, da passt ein 40d deutlich besser.