Wir können ja mal wieder die Brücke zum Thema schlagen: Wenn die die Verbrauchskosten (Kraftstoffmenge x Preis) bei großvolumigen Benzinern nicht so nachteilig wären, würden mehr Leute Benziner statt Diesel fahren. Stelle ich mal so als These in den Raum.

Verbrauch 6 Zylinder
-
-
Vllt sollte man sich wieder dem Verbrauch widmen. Die Töne die hier angeschlagen werden nehmen seltsame Formen an.
2.5sec langsamer, der Diesel... 🙄
Woww.... Bei 5h Fahrt verlier ich mit meinem Dieselchen wahnsinnig viel Lebenszeit....
Achso, halt, nee... Ich fahr ja auf öffentlichen Straßen bzw Autobahnen, nicht auf dem drag race 🏎️
Wie oft KONNTE ich im vergangenen Jahr auf der AB (in Ruhe) von 0 auf 200 drücken? 🤔 Und wie lange konnte ich (ebenfalls in Ruhe) jenseits der vielleicht 180 fahren, bevor ich wieder in die Eisen musste?
Ersteres tendenziell deutlich kleiner Nullkommanull, zweiteres tendenziell eher jedesmal....
aber um es zu beantworten, leider nur aus Sicht eines dieselfahrers. 0 auf 200 auf der Autobahn auf jeden Fall nie. Weil 0 echt nicht machbar.
Und in Ruhe 180 fahren? Ja öfter wenn es nachts in den Urlaub geht und die a9 zb frei ist. Da kann man auch mal ne halbe h mit Tempomat so fahren.
Aber wie gesagt, ich hab nur ein Diesel.
-
moin,
andere Frage zum Thema....
Stand der Nadel für die Restmenge. Dieses Foto hab ich heute nachmittag gemacht nachdem ich von der Arbeit zurück bin. Sowohl heute morgen in der Frühe als auch jetzt ist mir folgendes aufgefallen.....zu Beginn ist die Nadel sichtbar unter 1/2 voll und die Restreichweite lag bei 4xx KM. Nachdem die Motortemperatur warm ist steigt auch die Nadel für den Tankinhalt und umso länger ich fahre rechnet er mir Restkilometer hinzu, obwohl ich ja eigentlich KM verfahre.......
hat er ggf.eine "Dieselheizung" im Tank die bei laufender Fahrt aktiv ist und den Diesel erwärmt und dieser sich ausdehnt...???? Oder warum schwankt die Nadel so sehr. Hat er zu Anfang auch nicht so gemacht....Aktuell ist es bei uns um oder unter Null Grad......
-
Ich habe beim 540i festgestellt, dass die Reichweite nach aktuellem Durchschnitt berechnet wird. Kaltstart somit wenig Reichweite und nach paar Kilometern bessert sich der Durchschnittsverbrauch und auch die Restreichweite steigt. Aber ich glaube ja, es gibt auch eine Dieselheizung ähnlich beim AdBlue. Zumindest ist mir dies bei Fahrzeugen aus dem VAG Konzern bekannt.
-
Aber ich glaube ja, es gibt auch eine Dieselheizung ähnlich beim AdBlue. Zumindest ist mir dies bei Fahrzeugen aus dem VAG Konzern bekannt.
Zumindest Laut Leebmann24, soll beim Kraftstofffilter auch ein Heizungselement dabei sein.
-
Wir können ja mal wieder die Brücke zum Thema schlagen: Wenn die die Verbrauchskosten (Kraftstoffmenge x Preis) bei großvolumigen Benzinern nicht so nachteilig wären, würden mehr Leute Benziner statt Diesel fahren. Stelle ich mal so als These in den Raum.
Absolut, die große Stärke der großen Diesel ist nunmal die Effizienz bei flotter Gangart. Aber dann wäre ich beim M550i, da passt dann auch das Drehmoment.
-
Die Unterhaltskosten sind wohl auch der Grund, warum mehr Skoda Oktavias als 5er BMWs herumfahren
-
Bei dem Thema gibt die ADAC-Liste mit den Vollkosten pro KM auch nochmal viel Aufschluss, würde ich sagen. BMW ist eine durchweg teure Marke, das ist halt so. Der billigste BMW liegt bei 67,4 ct pro KM, ein Skoda Oktavia liegt bei 48,9ct bis maximal 69,3ct. Wir liegen alle deutlich überm 100ct-Stück pro KM.
-
Bei dem Thema gibt die ADAC-Liste mit den Vollkosten pro KM auch nochmal viel Aufschluss, würde ich sagen. BMW ist eine durchweg teure Marke, das ist halt so. Der billigste BMW liegt bei 67,4 ct pro KM, ein Skoda Oktavia liegt bei 48,9ct bis maximal 69,3ct. Wir liegen alle deutlich überm 100ct-Stück pro KM.
Da kann ich gut mit leben 😅
-
Meiner hat jetzt knapp 130.000 km drauf, wo kann ich die Kohle abholen? 🤣🤣🤣