Bei dem Thema gibt die ADAC-Liste mit den Vollkosten pro KM
Das Finanzamt sieht das ganz anders .
Viele Grüße
Gerhard
Bei dem Thema gibt die ADAC-Liste mit den Vollkosten pro KM
Das Finanzamt sieht das ganz anders .
Viele Grüße
Gerhard
Ich habe beim 540i festgestellt, dass die Reichweite nach aktuellem Durchschnitt berechnet wird. Kaltstart somit wenig Reichweite und nach paar Kilometern bessert sich der Durchschnittsverbrauch und auch die Restreichweite steigt. Aber ich glaube ja, es gibt auch eine Dieselheizung ähnlich beim AdBlue. Zumindest ist mir dies bei Fahrzeugen aus dem VAG Konzern bekannt.
Ist nicht nur bei Benziner so, auch bei Diesel. Kaltstart bei um die Null Grad, da fallen die Rest-km zackig. Aber nach n paar km kommst wieder in den Bereich beim Start, oder gar drüber.
Wie im Zitat beschrieben, rechnet der mit aktuellem Verbrauch hoch. Und kalt läuft halt auch ordentlich was durch. Heizung hin oder her
Ich habe jetzt zwei kastrierte Fahrten von jeweils 400km hinter mir
Auf der Rücktour zwischen 100 und 120km/h , aber teilweise runter auf ca. 80km/h weil das Wetternicht mehr zu ließ.
Sind irgendwie 8,1l Super plus absolut spaßfrei geworden, aber dafür wenigstens bequem. Mir ist zwar schleierhaft, wie man noch weniger zusammenführen kann, aber bleibt auch unerstrebesnwert für mich mit dem Motor.
Als ich meinen M550i aus dem Süden abgeholt habe, hat er aufn Rückweg über die A7 mit Tempomat 120-140 und den ganzen 80er Baustellen dazwischen auch im Durchschnitt 8,1L verbraucht.
Dafür, dass er (soweit ich weiß) keine Zylinderabschaltung hat, finde ich den Verbrauch für einen V8 auch sehr human
Ist nicht nur bei Benziner so, auch bei Diesel. Kaltstart bei um die Null Grad, da fallen die Rest-km zackig. Aber nach n paar km kommst wieder in den Bereich beim Start, oder gar drüber.
Wie im Zitat beschrieben, rechnet der mit aktuellem Verbrauch hoch. Und kalt läuft halt auch ordentlich was durch. Heizung hin oder her
Selbstzitat...
Heute früh, -10°C...
Diesel angeschmissen bei Restreichweite (RRW) 241km...
Schon an der ersten Ampel (nach wenigen hundert Metern) war RRW bei irgendwo im unteren 23xer Bereich
nach zwei roten Ampeln und ein paar grünen RRW 217km (vielleicht 1,5km real gefahren).
Als Temp auf waagrecht stand (grob15km gefahren), stand RRW bei irgendwas um 19xkm. Minimum, was mir auffiel während der Fahrt: ~187km.
Am Ziel jedoch stand die RRW bei 198km (37km Fahrstrecke dazwischen).
Also Verbrauch für die paar km sehr hoch, daher schnell (kalkulierte) RRW reduziert, aber bei -10°C akzeptabel. RRW schwankte jedoch um grob 55km. Ist also zumindest im Winter normal.
Wenns kalt ist, nimmt sich der Motor schon mal schnell erst ein, zwei, sechs Kurze zu sich, um wach zu werden....
Dann nochmals 1,2, oder 6 Kurze um fit zu werden.
Und den Rest der Strecke tut "die SW, die wir alle nicht haben" ihr übriges, bei -10°C sowieso, meiner Beobachtung nach quasi immer unter PLUS 10°C oder sogar etwas mehr...
Kann ich nicht teilen. Heut zweimal Kurzstrecke a 11 km. Mit Reichweite 841 gestartet früh. Eben mit 838km beide Fahrten beendet.
Kann ich nicht teilen. Heut zweimal Kurzstrecke a 11 km. Mit Reichweite 841 gestartet früh. Eben mit 838km beide Fahrten beendet.
Hänt natürlich auch davon ab, wo du wie gefahren bist. Von meinen 37km waren >30km AB, da fährst wohl automatisch zügiger als auf "kurzstrecke".
Ist aber eigentlich auch egal, da eh nur ne Momentaufnahme, die wohl nicht reproduzierbar war.
Ging eher darum, daß die RRW nicht nur eine Richtung kennt, sondern auch mal wieder nach oben geht, und das kalt ebem mehr weggesüffelt wird als warm.
Viel zu dichter Verkehr heute für freude am Fahren.
Meist rechts und sehr weit vorausschauend gefahren, ohne jemanden zu behindern.
Haufen Baustellen.
Nur EcoPro gefahren.20250221_122502.jpg
Dafür ca 1/8 Tank für 300km.
Alles anzeigenViel zu dichter Verkehr heute für freude am Fahren.
Meist rechts und sehr weit vorausschauend gefahren, ohne jemanden zu behindern.
Haufen Baustellen.
Nur EcoPro gefahren.20250221_122502.jpg
Dafür ca 1/8 Tank für 300km.
wie gross ist dein Tank?
5.2 Liter / 100km x 348km = 18 Liter
wenn 18 Liter 1/8 sind, dann sind 8/8 144 Litertank. Passt der unters Auto
Spass bei Seite, da hast dich glaub verschieben
Nicht gerechnet lediglich auf die Tankanzeige geschaut. Die ist nicht genau.
Also ordentlich verhauen, danke für den Hinweis.