Warum funktioniert dann in meinem G31 11/20 LCI der Spurwechselassistent ab Werk? Hat BMW da was geändert das es keine EU Freigabe gibt?
Coding Aktiver Spurwechselassistent
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Ab Werk oder nachgefriemelt ist sicherlich nicht gleichzusetzen .
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Dazu kann ich im Moment nur sagen das der Spurwechselassistent im Verkaufskatalog von 11/2020 bei 5AU noch enthalten ist, im Katalog 3/2021 wurde er gestrichen. Sieht so aus als wurde Anfang 2021 eine Gesetzesänderung umgesetzt.
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Und die Gesetzesänderung gilt dann nicht für 11/2020 verbautes 5AU? Nicht das Sie mit nen Update bei mir das irgendwann deaktivieren.
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Hast du ja bezahlt und somit Bestandsschutz.
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Doch, ob ab Werk oder nachträglich aktiviert ist technisch das gleiche. Die EU Richtlinie sagt aber, dass neubzugelassene Fahrzeuge ab einem gewissen Monat und Jahr diese Funktion nicht mehr haben dürfen.
Rechtlich ist das ein unterschied, technisch nicht.
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Doch, ob ab Werk oder nachträglich aktiviert ist technisch das gleiche. Die EU Richtlinie sagt aber, dass neubzugelassene Fahrzeuge ab einem gewissen Monat und Jahr diese Funktion nicht mehr haben dürfen.
Rechtlich ist das ein unterschied, technisch nicht.
Kannst du das fundamental auch nachweisen, dass dem so ist oder ist das nur deine persönliche Einschätzung.
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Mein Fahrzeug ist mit der 5AT Ausgestattet, 10/2018 und Spurwechselassistent funktioniert nicht.
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Ging bei mir zuerst auch nicht. War nicht für alle Länder freigeschaltet. Das muss codiert werden. BimmerCode reicht dafür nicht, da du unter anderem in das SAS (Sonderaustattung) rein musst. Da hat BimmerCode keinen Experten Modus für. Das geht sonst zu sehr in sicherheitsrelevante Bereiche rein. Wurde mir so erklärt vom BC Support. Also du musst zu einem Codierer und das updatesicher codieren lassen.
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Hallo zusammen,
Wie kann denn mit BimmerCode auf das SAS Modul zugegriffen werden?
Ich finde das nicht in der Auswahl der Steuergeräte.
Viele Grüße
Kelle