Meinungen zu diesen zwei Fahrzeugen

• Hatte mal irgendwie verstanden, dass nicht alle Funktionalitäten dort umgesetzt waren, habe mich aber mangels eines solchen Fahrzeuges nie näher damit beschäftigt. Persönlich finde ich zumindest den Tacho mit den gegenläufigen Zeigern einen Rückschritt, für mich ist ID6 der Gipfel der Bedienbarkeit/Ergonomie

Ansonsten an den TE: Bitte auch auf die Sitze achten, je nach Körperbau haben viele Probleme zum Beispiel mit den Sportsitzen (seitliche Wangen) oder auch Komfortsitzen (drückende Lüfter falls verbaut. Von der Haptik her ist hier Nappa/Merino stark überlegen, Dakota wirkt im direkten Vergleich wie Kunstleder…

G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

• Mein erster Beitrag hier , daher auch ne kurze vorstellung....heiße Arnold , mitte 40....komme aus dem Mittleren Süden , zwischen Würzburg und Ulm , genauer gesagt aus Ellwangen...

Von der Oschtalb... :thumbsup:
    Gibt's bei Fritz & Sickau nichts? Der Herr Hecker kann doch alles besorgen. :D

Ansonsten würde ich auch nach einem schauen, der Adaptive LEDs hat. Die Hälfte es Jahres brauchst Du gutes Licht.

540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

• Hatte mal irgendwie verstanden, dass nicht alle Funktionalitäten dort umgesetzt waren, habe mich aber mangels eines solchen Fahrzeuges nie näher damit beschäftigt. Persönlich finde ich zumindest den Tacho mit den gegenläufigen Zeigern einen Rückschritt, für mich ist ID6 der Gipfel der Bedienbarkeit/Ergonomie

Ansonsten an den TE: Bitte auch auf die Sitze achten, je nach Körperbau haben viele Probleme zum Beispiel mit den Sportsitzen (seitliche Wangen) oder auch Komfortsitzen (drückende Lüfter falls verbaut. Von der Haptik her ist hier Nappa/Merino stark überlegen, Dakota wirkt im direkten Vergleich wie Kunstleder…

Meiner ist auch so ein pre-LCI mit ID7 "light", es sind fast alles funktionen da, aber halt nicht alle analog zum LCI, was mir spontan einfällt:

- Der Parkassistent Plus kann nicht wie im LCI auch wieder ausparken und ist etwas anders zu bedienen

- Die Fernlichtautomatik bleibt nicht auf aktiv wenn man das Fahrzeug abstellt und neu startet

- Der persönliche Assistent kann nicht darauf programmiert werden, an festgelegten Punkten zB das Fenster zu öffnen (praktisch zB für Firmenparkplätze) sondern kann nur auf Punkte programmiert werden, wo die 360°, Front- oder Waschstraßenansicht der Kameras aktiviert wird

- Je nach I-Stufe ab Werk brauchte man ein Update um wireless android auto nutzen zu können

Mehr Unterschiede zwischen ID7 "light" und ID7 LCI sind mir noch nicht aufgefallen.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Ahh ok, ist mir schon öfters aufgefallen das so differenziert wird.

Fü mich ist ID7 einfach nur die Oberfläche der Headunit. :D

Ausschlaggebend wäre für mich das ich mit ID7 ein Fahrzeug mit neuer:aktuelle Elektronik Struktur erwerbe. Anderer BDC, MFL, kein MOST mehr, RAM, MGU und Display etc. Die Änderungen daran gegenüber LCI sind marginal.

• arni : ich kann dir auchvnur empfehlen keinen mit den Basischeinwerfern zu nehmen. Drei gute Gründe:

1. Ausleuchtung und somit Gewinn an Sicherheit

2. Optik: mit Basis wirkt das Auto einfach viel älter

3. Wiederverkauf: mit Basis sicher viel schwieriger, weil einfach optisch so ein großer Unterschied da ist.

Alle anderen SA musst du mit deiner Notwendigkeit/Geschmack/Geldbeutel abstimmen. Ich persöbänlich würde zB niemals auf Komfortsitze verzichten :)

• Für welchen Einsatzzweck benutzt Du den Wagen? Wie viele Km willst im Jahr fahren?

Frage da ich gerade einen Werkstattersatz G31 LCI 520d gefahren bin auf meiner Stammstrecke. In 3 Tagen 1300 km Autobahn (Pendler). Für mein Fahrstil und -profil hat das Fahrzeug mit der Ausstattung nicht getaugt. Bin froh meinen G31 LCI 530xd wiederzuhaben. Warum?

Alles subjektiv:

Nichts geht auf Langstrecke über Komfortsitze, Der 520 hatte Sportsitze und ich habe nie eine gute Position gefunden. Außerdem die Seitenwangen drücken.

Ich will nicht mehr auf Head-up verzichten. Jedes mal im ID7 die Zahl oder Anzeige bei der Kirmes zu finden die man sucht, anstrengend. HUD entspannt da sehr.

Komfortöffnen. Wie oft stand ich vor dem Kofferraum und hab mir überlegen müssen, wie kriege ich den bei zwei belegten Händen auf oder zu. Wie oft war ich schon x Meter weg, und mir fiel ein, ich muss den Wagen noch händisch über Schlüssel abschließen. In welcher Tasche war doch gleich der Schlüssel????

Der DA PLUS lenkt und ich muss nur das Lenkrad halten. Sehr entspannend nicht mehr all zu stark lenken zu müssen.

Das alles braucht man vermutlich nicht, wenn man 10Tkm p.a. in Stadt und B fährt.

• Ich gebe reter in allen Punkten recht.
    Wenn man einmal in den Genuss all der genannten Punkte gekommen ist, will man sie nicht mehr missen.

Jedes Mal wenn ich im Fiesta meiner Frau unterwegs bin brauch ich ca. 10 km um zu verinnerlichen, dass da kein HUD ist.

Auf der AB sind die ersten beiden Tasten die ich drücke die für den ACC und die für den Spurhalteassistent. Und die Komfortöffnung am Kofferraum hat mir schon zig mal geholfen.

MfG Chris

G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

• Die Sitze muss man selbst ausprobieren. Hatte Komfortsitze, dann wieder Sportsitze, jetzt wieder Komfortsitze. Für mich: Kaum ein ein Unterschied. Die Sportsitze muss man halt passend einstellen und der Hintern muss auf den Sitz passen. Hatte damit am Anfang auch Probleme die ersten paar Tausend Kilometer. Dann war mein Allerwertester an Sportsitze adaptiert.

HUD ist sicher neben LEDs auch ein sehr sinnvolles Feature mit der Gefahr, dass man ohne nicht mehr fahren möchte. Wenn man es aber nie hatte, wird man es nicht vermissen.

Der Rest ist in Anbetracht der Tatsache, dass das Budget bei 40K max. liegt, sekundäre Spielerei. Vielleicht ist dem TE ja auch wichtig, einen Wohnwagen zu ziehen. Dann hat die AHK eine höhere Prio als eine Heckklappe, die ich mit Füßen treten kann oder ab LCI mit dem Digitalkey auf dem Handy.

Aber wenn ich der TE wäre, würde ich mir eine E-Klasse kaufen. Die kostet das gleiche und man kennt die Werkstatt und man weiß, wo der Hase langläuft.

540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

• Hallo Zusammen

Erstmal herzlichen dank für die Ganzen Tipps und Erklärungen....hat mir echt enorm Weitergeholfen.....

Kam dann echt ins Grübeln , und hab vier 530er im Süddeutschen Raum Angeschaut und Probegefahren....

Letztendlich is es doch der 530er aus Reutlingen geworden....

Er ist für mich Perfekt , Meine Wunschausstattung , Wunschfarbe innen wie Außen, Top zustand , Knapp 50 gelaufen , Premium selection mit WR usw....und das für Knapp 35.....

und ja , die AHK war mir durchaus sehr wichtig...

Bei allen anderen hat halt immer irgendwas gefehlt , Und egal welches Planspiel ich betrieben hab mit Nachrüstung usw , aber unterm strich wäre ich immer bei deutlich über 40 gelandet....

Unterm Strich bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden......Der einzige kleine Dorn im Auge ist eben das fehlende Adaptive LED licht....

aber so is es nunmal beim Gebrauchten......mann kriegt seltenst alles....

BTW....erschreckend fand ich in dem Zug , das Gebahren mancher BMW händler....Fahrzeug für 37000 ausgeschrieben , Premium Selection kostet extra....knapp 2000 , und Winterreifen nochmal nen tausender....( so erging es mir bei zwei )

oder , Auto mit Reifen Profiltiefe Blanko , Bremsen 2mm Belag , Innenzustand wie 200Tkm und leuchtender Serviceanzeige.....( zitat , das wird alles erledigt , kostet aber extra )

MFG

Arni