Ich tanke E10 und glaube auch nicht an die Geschichten, die die Hersteller über die „Premiumkraftstoffe“ erzählen.
Wenn die einen Vorteil bringen sollen, muss man das Fahrzeug darauf einstellen lassen.
Das finde ich ja so geil an den sogenannten Premiumkraftstoffen: KEIN Fahrzeughersteller dieser Welt entwickelt seine Motoren mit diesen Kraftstoffen - im Gegenteil!
Diese Kraftstoffe werden ja quasi ausschließlich von den Ölkonzernen beworben und dabei verdienen die sich eine noch goldenere Nase.
Seit Jahren läuft die Entwicklung von Ottomotoren mit E10, weil das die Basis ist. Vor etwa 8 Jahren habe ich bei einem Prüfstandsdienstleister gesrbeitet. Wir hatten diverse Motoren vom VAG Konzern bei uns laufen. Vom kleinen TSI, über 2.7 V6 bis hin zum V10. Bei einem Motor kam es regelmäßig zu Motorschäden. Der OEM hat dann unserern Sptit im Labor analysieren lassen und dann bekamen wir eins aufn Sack: weil wir alles mit 98 SuperPlus gefahren sind. Der OEM meinte damals: dauerhaft fahren wir nur E10 in diesen Motoren.
Und dann gibt es noch diese Premium-Dinger der Kraftstoffhersteller.
Und mal ehrlich: wieso sollte man in eimem modernen StandardBMW (und dazu zähle ich alle Motoren ohne MGmbH) auch was anderes fahren?
Das bissl mehr Leistung was rumkommt bei einem 98er kann man sicherlich nicht fühlen.
Anders verhält sich die Sache bei Fahrzeugen die am Martkt waren bevor es E10 gab. Diese Motoren haben logischerweise nie was von E10 gesehen während der Entwicklung und Testzeit. Kann funktionieren, muss aber nicht. Auch frage ich mich ob die ganzen Leitungen dauerhaft E10 vertragen bei älteren Fahrzeugen? KA.
Ich habe auch noch einen älteren BMW aus den 90ern. Den fahre ich nicht mit E10 sondern "normalem" 95er. Laut BMW dürfte man aber auch E10 fahren. Ich riskiere es nicht...