530i passt meiner Meinung nach nicht zum 5er, da darf und soll es schon der gute R6-Motor sein, ob nun Diesel oder Benziner ist Geschmackssache. Ich fahr im G11 den 30d und da gibt es nicht viel zu Meckern. Sehr kultivierter Motor, fühlt sich absolut Souverän an und klebt sehr gut am Gas, es sei aber auch erwähnt das es bisher der sparsamste Motor ist den ich je hatte, im Vergleich zum S 350d welchen ich davor hatte locker 2 Liter weniger auf 100km, auf langen Etappen kannst du mal locker mit 1000km Reichweite pro Tankfüllung rechnen.
Ob 30d, 40d oder 40i solltest du am besten selber erproben, da gibt es kein besser/schlechter sondern ist im Endeffekt Geschmackssache. Denke aber das der 540d so die goldene Mitte in der Auswahl ist.
Um aber konkret auf deine Fragen einzugehen, ja der Unterschied ist deutlich spürbar zwischen 530i und 540i. Wo die 30d/40d und der 40i noch ruhig dahingleiten ab 180 km/h wirkt der 30i hingegen schon angestrengt und dem 5er nicht wirklich würdig.
Zum Thema Filter, ich hab bisher noch keine Gehabt und meine Werkstatt hat sich bisher auch nicht negativ oder problematisch dem gegenüber geäußert, dieses Problem sollte mittlerweile vom Tisch sein