BMW G30 oder G31 540i Kofferaumplatz und Verbauch

  • Die LCI‘s gibbets nur als Hybriden, zumindest die Benziner, beim Diesel weiß ich nicht genau. Außer M5 und 50i. Und die Hybridtechnik ist eine zusätzliche Fehlerquelle, gerade wenn die in die Jahre kommt.


    mam muss schon zwischen Hybrid und Mild-Hybrid unterscheiden. Mit LCI sind alle G30 Mild-Hybrids (außer der M550i). Das heißt 48V und ist aber noch lange kein Hybrid.


    Probleme sind mir mit dieser Technik allerdings keine bekannt. Und die verbaut BMW schon seit Ende 2019 !

  • Genau, außer den "e" Modellen, die Plug-in-Hybriden sind, läuft bei den normalen Benzinern alles wie gewohnt, der Mild-Hybrid hat die 48V ja nur für den Starter-Generator, ein richtiger Hybrid mit zusätzlichem E-Motor ist das nicht.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Also ich habe es im letzten Jahr auch geschafft, meine bessere Hälfte zum 530d als zukünftigen Kinderwagen zu überreden. Nachdem er dann da war, war sie schwer begeistert und prügelt ihn auch mit großer Freude über die Bahn.


    Für ein Fahrzeug von der Größe und dem Gewicht kam für mich nur ein 6 Zylinder in Frage, zudem wollte ich das unbedingt noch auskosten, bevor die in naher Zukunft nicht mehr verfügbar sein werden.

    Es ist so, dass schon der 30d anschiebt wie irre, ist echt der Wahnsinn.

    Und obwohl ich eigentlich nicht das ultimative Diesel Fahrprofil habe, hab ich mich trotzdem dafür entschieden. In der Regel hat man beim Diesel seitens der Ausstattung im Gebrauchtwagensegment einfach die größere Auswahl und eher die Chance, den persönlichen Traumwagen zu finden, ohne zu viele Kompromisse eingehen zu müssen.


    Dass man bei viel Stadtverkehr und Dieselmotor ein paar wichtige Punkte beachten muss, ist hoffentlich klar.

    Bimmerlink ist quasi Pflicht, um die DPF Regeneration und den allgemeinen Zustand des Fahrzeugs im Auge behalten zu können. Ein Ölwechsel zwischen den Intervallen ist unbedingt zu empfehlen und den Wagen REGELMÄßIG über einen etwas längeren Zeitraum (eine Stunde reicht schon aus) auf der Autobahn über 100° Öltemperatur fahren, um Kondensat und Diesel ausdampfen zu lassen und alles ist ok.

    Für das Adblue zudem noch den Tipp das Zeug bei leerem Adblue Tank nicht wieder komplett aufzufüllen, sondern nur zur Hälfte, da das nach 2 Jahren gerne anfängt auszukristalisieren und Probleme zu machen. Zusätzlich noch dieses Adblue Additiv von Tunap beigeben und dann sollte diese Schwachstelle auch erledigt sein.


    Und als letzter Tipp noch: xdrive vermeiden, wenn es machbar ist. Das Fahrgefühl ist einfach ein anderes bzw ehrlicheres. Und wenn man halbwegs Auto fahren kann und nicht im Hochgebirge wohnt, ist es auch ohne xdrive echt wunderbar machbar im Winter, gute Reifen und Grundwissen vorausgesetzt. Und das sage ich als Münchner, der sich im Winter schon gerne auch mal im Gebirge aufhält.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Genau, außer den "e" Modellen, die Plug-in-Hybriden sind, läuft bei den normalen Benzinern alles wie gewohnt, der Mild-Hybrid hat die 48V ja nur für den Starter-Generator, ein richtiger Hybrid mit zusätzlichem E-Motor ist da

    Es wird aber eine zusätzliche PS Leistung angegeben, also scheint es doch irgend eine Form von E- Antrieb oder auch Unterstützung zu geben.

    Zusätzliche Batterie, Anlassergenerator im Getriebe und Energiemangement mit 2. Batterie usw. Und Start und Stop nicht abschaltbar, allein das würde mich schon nerven.


    Mein Bruder ist bei Daimler, Ihr glaubt gar nicht was da alles kaputt gehen kann, nur die Hybridtechnik betreffend.


    Und für mich als Gebrauchtkäufer kommt das erst recht nicht in Frage.

    Aber ich habe mich auch noch nicht ernsthaft damit auseinander gesetzt, weil für mich nur ein reiner Verbrenner in Frage kommt, ohne E-Schnickschnack.


    Was ist ein Mild-Hybrid? Technologie, Vor- und Nachteile - MeinAuto.de

  • Oida85 du hast mir jetzt endgültig bei der Entscheidung geholfen!! :)

    Wir entscheiden uns für einen 540d G31 BJ 11/19 mit 69000km für 39000 mit Bmw Premium garantie! :)

    Werden einfach dann ein wenig öfter nach Regensburg oder München fahren :) somit ist das mit dem diesel dann auch kein Problem
    Wie gesagt bin den 540 probegefahren und muss sagen, dass Drehmoment und der Verbrauch sprechen echt für sich!!

    Bei interesse kann ich nächsten Freitag gerne 1-2 Fotos hochladen von dem guten Stück! :D

    Danke für die ganzen Tipps und für das interesse!
    Seid echt ne tolle Community!!

  • Dann geb ich dir noch den Tipp trotz Premium Selection nach den Kauf und der Übergabe nochmal ein paar Euro in einen unabhängigen Check des Wagens in einer Werkstatt zu investieren.

    Mir hat das 5-6000€ Reparaturkosten bzw. Endlose Diskussionen erspart, da leider einiges war an meinem Dicken.

    Fall es dich interessiert, kannst du es hier nachlesen, was für einen Ärger ich leider hatte:


    Kurz gefasst, Batterie war kaputt, Hardyscheibe war kaputt, Massekabel von der Hinterachse war abgerissen und die Nachlackierung des (mir bekannten) Vorschadens war absolut mangelhaft, aber nur bei der richtigen Beleuchtung zu sehen. Daher alles verdeckte Mängel. Und da ich das von einem renommierten Betrieb hab prüfen lassen, haben die bei BMW auch kaum diskutiert und alles anstandslos beseitigt.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Es wird aber eine zusätzliche PS Leistung angegeben, also scheint es doch irgend eine Form von E- Antrieb oder auch Unterstützung zu geben.

    Ja, durch den Starter-Generator, der hilft nur marginal beim Anfahren und zur Ueberbrueckung der Schaltvorgaenge.

    Ewig wirst du dich dieser Technologie nicht entziehen koennen, weil das jetzt jeder so macht, bringt im Alltag nix, senkt aber den Normverbrauch, um was anderes geht es nicht.

    Willst du das nicht, wirst du in 10 Jahren, 15 Jahre alte Fahrzeuge fahren muessen, das ist Geschmackssache aber fuer mich waere das auch keine Loesung.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Lefty: der G30 hat keinen Anlassergenerator im Getriebe. Er hat einen RSG (Riemenstartergenerator). Sieht aus wie ein normaler Generator, nur dass er eben auch bissl Boosten kann und damit im Fahrbetrieb den Motor startet. Rein elektrisch Fahren geht damit nicht.


    Das mit dem Anlassergenerator im Getriebe hat Mercedes seit einigen Jahren. Glaube BMW hat das erst dieses Jahr rausgebracht mit dem neuen 7er....


    Daher nochmal: der Mildhybrid ist in keinster Weise dem Hybrid gleichzusetzen.

  • Es gibt zahlreiche Reparaturvideos im Internet die mich überzeugt haben nie einen Hybrid zu kaufen, auch nicht die milde Variante. Defekte am Wechselrichter und der Batterie führen zu 5-steligen Reparaturkosten nach ca. 10 Jahren. Ohne mich. Leasing und nach 3 Jahren Rückgabe wäre eine Option die übrig bleibt sollte es an Alternativantrieben mangeln.

    ______________________________________

    Viele Grüße aus dem schönen Süden

    Joachim

    (M540i - G30)