Nächste Woche lasse ich meine ASB auch erneuern. Die Welle hat extrem spiel bei mir, die Einlasskanäle sind i.O. Hab die bei eBay ergattert neu Orginal für 450€.
Ventil Walnussreinigung, wie? Erfahrung
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So eine Reinigung wäre wirklich mal interessant... Komme aus dem Raum Memmingen - Ulm oder auch St. Gallen ist also auch nicht allzu weit
Ansaugbrücke würdest du gleich neu machen, oder? Arbeite bei einem BMW-Händler - könnte hier also "günstiger" Teile beziehen....
ASB neu, aber nicht brandneu sondern überholt. Auch wenn du an der Quelle arbeitest, meine eine neue ASB kostet um die 1000 Euro, ohne Stellmotor der um die 150 liegt.
Wie ich es schrieb, eine komplett revidierte mit neuen Dichtungen, Stellmotor, Drallklappen... Link gibts dann von mir. Kostet 300 Euro im Tausch, kein Pfand.
Ja, dann kommst nach Ulm und bringst etwas Zeit mit. Alles weitere bei Interesse via PN
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ASB neu, aber nicht brandneu sondern überholt. Auch wenn du an der Quelle arbeitest, meine eine neue ASB kostet um die 1000 Euro, ohne Stellmotor der um die 150 liegt.
Wie ich es schrieb, eine komplett revidierte mit neuen Dichtungen, Stellmotor, Drallklappen... Link gibts dann von mir. Kostet 300 Euro im Tausch, kein Pfand.
Ja, dann kommst nach Ulm und bringst etwas Zeit mit. Alles weitere bei Interesse via PN
Ja habe eben mal nachgeschaut was eine neue Kosten würde... schon teuer
Ich hab jetzt allerdings keine überholte für einen 50d gefunden -
Beim M550d ist das ganze leider um einiges aufwändiger, habe dies bei ~174.000km erledigt wegen Fehler Drallklappensteller Positionssensor untere physikalische Grenze unterschritten
Arbeitsschritte sind: Lernwerte zurücksetzen, Wischer, Abdeckung Wasserkasten, Wasserkasten, Domstreben demontieren > Kühlmittel Ladeluftkühler ablassen > Ladeluftkühler demontieren, diverse Kabel vom Motorsteuergerät und Motor abstecken zum leichteren demontieren der Ansaugbrücke, Ansaugbrücke demontieren, Motorraum abdecken/abkleben vorm Strahlen! > Strahlen
Zusammenbau umgekehrt, für die neuen Dichtungen des Ladeluftkühlers braucht man das Schmiermittel SYNTHESO GLEP 1 83239407778 da diese sonst beim Montieren beschädigt werden können (Ladeluftkühler geht nur mit deutlichen Krafteinfluss wieder in Position)
Das ganze hat bis zur Demontage beim ersten mal ~3 Stunden gedauert (Musste das ganze leider noch einmal machen weil die Drallklappen Spiel hatten und der Stellmotor defekt war > am besten gleich neue Ansaugbrücke montieren, beim zweiten mal hat dies rund 3 Stunden gedauert bis alles wieder lief), insgesamt war ich gut 12 Stunden dabei (mit reinigung der Ansaugbrücke, Pause und Wartezeit zum Auto einschlafen lassen nach dem Lernwerte zurücksetzen)
Nach dem zusammenbau muss das Kühlmittel unbedingt mit Vakuum befüllt werden!
Durchzug und Verbrauch sind aufjedenfall merklich besser (~0,5-1 Liter weniger Momentanverbauch lt. Anzeige)
Anbei noch ein paar Bilder
photo_2023-11-25_22-59-30.jpgphoto_2023-11-25_22-59-30 (2).jpgphoto_2023-11-25_23-00-10.jpgphoto_2023-11-25_23-00-21.jpgphoto_2023-11-25_23-00-24.jpgphoto_2023-11-25_23-00-27.jpgphoto_2023-11-25_23-00-31.jpgphoto_2023-11-25_23-00-36.jpg
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Die Drallklappen würde ich raus hauen und einen Blindstopfen einsetzen wenn’s schon offen ist.
SBK_Hardliner gut zu wissen das du in Ulm
Unterwegs bist… komme von da aus der Gegend Würde wenn es irgendwann dazu kommt auf dich zukommen
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Die Drallklappen würde ich raus hauen und einen Blindstopfen einsetzen wenn’s schon offen ist.
SBK_Hardliner gut zu wissen das du in Ulm
Unterwegs bist… komme von da aus der Gegend Würde wenn es irgendwann dazu kommt auf dich zukommen
Ab Euro 6 ist das nicht mehr so einfach. Haut direkt ein Fehler raus, weil alles penibel überwacht wird.
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Heute ist Jörg mit seinem 530d bei mir. Zusammen strahlen wir seine Ventile. Bilder sagen sicher mehr als Worte.
Leider dauerte es wieder länger, da die Ecoflow für den grossen Kompressor zu klein war. Also, wieder mit dem Flüsterkompressor gearbeitet, dauert länger weil er den Druck nicht hält, aber es klappte.
Jörg strahlte auch fleissig die Ventile und hatte mega Spass daran.
- Fehler auslesen
- Adaptionswerte rücksetzen
- Ansaugbrücke demontieren
- die ersten 3 Zylinder, welche geschlossen sind bearbeiten
- Motor kurz durchdrehen lassen
- nächste 3 Zylinder bearbeiten
- alles zusammenbauen bis auf die Abdeckungen Abschlussblech und Motor
- Motor in der Waschhalle rauswaschen
- Abdeckungen montieren
FERTIG
Läuft sauber, Jörg ist auf dem 300km Heimweg.
Die ASB sah super aus, nahezu neu. Sie wurde sicher ersetzt. Dafür waren die Einlässe echt dicht und Millimeterhoch zugesetzt.
Jörg meinte bei der Probefahrt, dass der Motor unterste Drehzahl deutlich besser anzieht.
Freute mich ihn kennenzulernen, so entstehen Freundschaften aus dem Forum
wieviel Kilometer hatte der runter?
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Ab Euro 6 ist das nicht mehr so einfach. Haut direkt ein Fehler raus, weil alles penibel überwacht wird.
Bist du dir da sicher? Machen ziemlich viele bei Euro6 nach der Reinigung.
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Meine Werkstatt hatte das vor, der hat Rücksprache mit einem Codierer gehalten, der meinte das ab Euro6, weil der so überwacht wird direkt Motor Störung ausgibt. Er könnte es Codieren, aber er konnte nicht garantieren das ich später durch den TÜV komme. Deswegen habe ich es nicht machen lassen. Ob das stimmt kann ich nicht genau sagen, hatte aber auf den Stress später keine Lust.
Zumal die Drallklappen verstärkt sind und nicht so einfach in den Brennraum reinfallen können. Bei mir ist das Problem nicht die Drallklappen, die Drallklappenstange hat sehr viel spiel bei mir, deswegen leuchtet seit 4 Monaten die Motorleuchte bei mir. Lasse jetzt eine neue einbauen. Gelaufen war meiner 112k, wo der Fehler aufgetaucht ist.
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wieviel Kilometer hatte der runter?
200.000km