Ventil Walnussreinigung, wie? Erfahrung

  • Die Drallklappen würde ich raus hauen und einen Blindstopfen einsetzen wenn’s schon offen ist.

    Sinn und Zweck der Drallklappen ist bekannt? Der Tipp stammt noch aus vergangener Zeit, als die Klappen brachen und angesaugt werden konnten. Mittlerweile ist das kein akutes Risiko mehr und die VORTEILE der Drallklappen überwiegen deutlich (Erzeugen von Tumble im Brennraum, Wirkungsgradverbesserung in Teillast, Reduzierung von NOx).

    Bei Volllast steht eh alles auf Durchzug, der Strömungswiderstand der Drallklappen spielt nur eine untergeordnete Rolle.


    SBK_Hardliner

    Großes Lob für deine Arbeit! Da würde ich mit dem B47 auch gerne mal anklopfen - von München ist Ulm definitiv kein Problem.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Ja das mit dem Teillast ist mir gekannt etc. Dennoch ist das Risiko da das die abbrechen.

    nein, die Gefahr gibt es nicht mehr. Einziger Grund wäre gegen das Ausschlagen der Gestänge entgegenzuwirken.


    AgeC_orange

    Sehr gerne. Alles weitere per PN und Whatsapp.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Hi alle,


    ich bin der Jörg der zusammen mit @SKB_Hardline gewerkelt hat - hier noch meine Ergänzungen zum Erfahrungsbericht von @SKB_Hardliner!


    Zunächst einmal: es hat viel Spaß gemacht! Alleine hätte ich mir das nicht zugetraut, aber zusammen mit SKB war es mir die Herausforderung wert! Im Nachgang wirklich machbar, wenn man weiss was man tut. Genau hierzu ein paar Aha-Effekte:


    • Beim Werte zurücksetzen mit ISTA haben wir nicht exakt die gleiche Menüstruktur vorgefunden, wie es in den googlebaren Anleitungen beschrieben war. Wir haben dann "sinngemäss" gearbeitet und bei der Motorelektrik die Werte zurückgesetzt.
    • Das Entfernen der Ansaugbrücke ist auf Grund der vielen Kabel sehr fummelig, mit zwei Leuten arbeiten rentiert sich hier total
    • Wenn man die Ansaugbrücke entfernt, war bei uns eine verölte Luftzuführung zu sehen (da wo die Ansaugbrücke anfängt, Höhe LMM). Hat mich zunächst ein bisschen erschrocken, aber scheint wohl normal zu sein, solange es sich in Grenzen hält (siehe Bild)
    • Um zu prüfen, ob die Ventile zu sind, haben wir etwas Diesel genommen und mit einer Kanüle einfliessen lassen. Wenn es nicht abfliesst, sind die Ventile geschlossen und man kann loslegen
    • Um die Zylinder zu machen, wo die Ventile offen sind, muss man einmal den Motor "cranken" . Das war wohl der verrücktest Moment - man hat einen halb offenen Motor und mannigfaltig Kabel abgesteckt und Equipment abgebaut und versucht nun, das Ding mit dem Start/Stopp Knopf zu starten! Es reicht 1 Sekunde zum drehen, aber war schon ein komisches Gefühl und umso überraschender zu sehen, dass es einfach so geht.
    • Beim Strahlen gilt: je mehr Druck der Kompressor hat, umso besser ...
    • Der Zusammenbai zurück war vergleichsweise einfach
    • Ich kann dieses Austausch-Verfahren für die Ansaugbrücke nur empfehlen - habe eine Original-BMW Ansaugbrücke mit neuen Drallklappen und neuem Stellmotor bekommen. SKB_Hardliner hat da nen Link

    In der unmittelbarne Probefahrt danach hatte ich das Gefühl einer spontaneren Gasannahme im unteren Drehzahlbereich; das kann aber auch an den zurückgesetzten Werten liegen. Bin danach einige hundert Kilometer gefahren, da es aber nicht genau die gleiche Strecke war, kann ich die exakte Differenz nicht sagen, würde aber sagen Mehrverbrauch von max. 0.3 Liter pro hundert Kilometer.


    Bin mit meinem 530d xDrive mit 275er Schlappen und dem (aerodynamisch ungünstigen) M-Paket derzeit mit 6.9 Litern bei Richtgeschwindigkeit unterwegs, was für mich ein sehr sehr guter Wert ist. Heute fahre ich die nächsten paar hundert Kilometer und werde mal schauen, wie die Adaption voranschreitet. Ich würde mir schon wünschen, dass ich nach Ende Adaption einen geringeren Verbrauch habe als vorher, aber der Beweis steht noch aus.


    VG!


    Leichte Ölspuren im Luftzuführungsbereich:

    Bild 27.11.23 um 12.22.jpeg

  • JoeR, danke für deinen Bericht.


    Hierzu für alle noch ein paar infos.

    Der kleine Mehrverbrauch ist zu Beginn normal, da wir unterschiedliche Adaptionswerte zurückgestellt haben. Das Steuergerät muss diese über mehrere hundert km neu anlernen. Laufruhenverbesserung sind jedoch sofort spürbar.


    In unteren Drehzahlen und Teillast ist eine Verbesserung zu spüren da hier sehr wenig Ladedruck ansteht und der Motor schon "fast" wie ein Sauger läuft. ANSAUGLUFT Verwirbelungen durch die Russablagerungen und Querschnittsverängung kosten Leistung wo es nach der Reinigung einen spürbaren Effekt gibt.

    Sobald höherer Ladedruck ansteht erzeugen die Russablagerungen keine spürbar negativen Effekte da die Luft in den Zylinder gepresst wird und der Volumenstrom dadurch weniger anfällig ist. Daher bei höherer Last und Drehzahl kein Popometerspürender Unterschied.


    Die Ladeluftverrohrung ist immer etwas ölig, da auf Laderdruckseite wegen der Schmierung leicht Öl austritt. Das ist normal und erhöht sich minimal beim Verschleiss des Laders. Wenn der Lader eine ausgeschlagene Welle hat, sifft aus der Druckseite (auch Abgasseite) stark Öl raus, was zu deutlich mehr Ölrückstände in der LL Verrohrung führt. Hier war alles nach meiner Erfahrung, anhand der KM, im grünen Bereich.


    Leider arbeitete ich nochmal mit dem Flüsterkompressor, der zu langsam Druck aufbaut und nicht lange hält. Bis auf 4 Bar runter haben wir gearbeitet.

    Das nächste Mal stehen dauerhaft 8 Bar an, was die Arbeit einfacher und schneller macht.

    Man(n) lernt ja dazu und verbessert sich.


    Bezüglich 50d hole ich noch ein paar Infos ein. Sollte jedoch grundlegend kein Problem darstellen, ausser mehr Aufwand beim Auseinander- und Zusammenbbau sein. Und das wir die ASB vor Ort reinigen.


    Ich denke, Joer kann bestätigen, dass ich weiss was ich mache ;) ^^ u.a. habe ich Kfz Ausbildungshintergrund zum Industriemechatroniker :thumbsup:

    Zwar keine Lokation wie eine Profiwerkstatt aber entsprechend gut ausgestattet und alles was man brauch :)

  • SBK_Hardliner

    Vielleicht macht es für den 50d Sinn sich eine Austausch ASB zu organisieren damit man keine große Unterbrechung bei Dir hat, danach die Ausgebaute irgendwo einschicken oder selber sauber machen für den nächsten 50d Fahrer der zu Dir kommt :thumbsup:


    Ist denke ich besser als die Vor-Ort sauber zu machen weil die ja afaik am besten mal über Nacht einzuweichen ist.

  • Das Problem gibt es seit ~E60 Facelift nicht mehr.

    Richtig, aber gesundes Halbwissen hat eine lange Halbwertzeit :D

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • SBK_Hardliner wenn das Problem tatsächlich behoben ist, ist es umso besser. Dann macht es in dem Sinne keinen Sinn die Dinger zu entfernen. Was wurde denn da aber genau geändert? Material?


    Wie dem auch sei… auch ich würde gerne vorbei kommen wenn’s mal so weit ist :m0004:


    felixbn seit E60, mhm komisch. Sehe bei einem der die Dinger bei vielen reinigt immer wieder die kaputte Drallklappen zeigt. Vielleicht auch nur Einzelfälle. Naja auch egal.


    elDudereeno die Vorgehensweise wäre die schnellste. Jedoch für mich persönlich würde so ein Tausch nicht in Frage wenn die Ansaugbrücke bei meinem 50d beim Ausbau dicht war (keine Risse, Macken oder sonstiges). Dann ist später bei der andern Ansaugbrücke irgendwas und dann fängt das Dilemma an und kotzt rum das man die eigene ASB nicht mehr hat.

  • elDudereeno die Vorgehensweise wäre die schnellste. Jedoch für mich persönlich würde so ein Tausch nicht in Frage wenn die Ansaugbrücke bei meinem 50d beim Ausbau dicht war (keine Risse, Macken oder sonstiges). Dann ist später bei der andern Ansaugbrücke irgendwas und dann fängt das Dilemma an und kotzt rum das man die eigene ASB nicht mehr hat.

    Ja, das stimmt. Bei der Eigenen weiß man was man hat.

    Aber wenn ich mir anschaue wie aufwändig das ist (mehrere Tage einweichen) und was für eine Sauerei das gibt kann man das vermutlich nicht mal schnell Vor Ort erledigen


    Siehe zB hier

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    Die Alubrücke dürfte ja auch ein bisschen robuster sein als die anderen Kunststoffdinger.