Bei 15tkm pa ist ja eigentlich der Diesel raus, es sei denn Du gehörst denen, die das unharmonische hohe Drehmoment bevorzugen oder die Vibrationen zum persönlichen Wohlbefinden benötigen
Und bei Hybrid oder reiner Benziner sind die Fragen:
Hast Du eine vernünftige Lademöglichkeit? Ohne regelmäßiges elektrisches Nachladen macht es keinen Sinn. Als Privatier (so interpretiere ich Deinen Post) bringt es ja auch keine steuerlichen Vorteile (Geldwerter Vorteil)
Passt Dein Fahrprofil zum Hybrid? Regelmäßige kurze bis mittlere Strecken mit am Besten viel Stop & Go? Oder eher Langstrecke bzw. über Land/Autobahn? Wenn jemand täglich zur Arbeit fährt, die Kids zum Fußball bringt etc ist das eben anders, als wenn zum Beispiel das Auto die ganze Woche steht und nur am Wochenende 300km zum Pendeln zur Frau/Freundin benutzt wird.
Sind die Platzeinschränkungen durch die Batterien für Dich im Alltag relevant? Wie oft wird die volle Ladekapazität benötigt?
Warum fährst Du BMW, wg Design und Prestige? Oder eher weil Dir neben reiner Längsdynamik auch Kurven, agiles Handling, ein gutes direktes Bremsgefühl etc wichtig sind? Dann lieber Benziner, da liegen ca 200kg dazwischen.