Steuerkette tauschen sinnvoll?

  • Die Huber-Jungs von H2 Motors und Jean-Pierre von Motoren-Zimmer machen schon extrem viel richtig - da liegt enorm viel Fachwissen vor, allerdings verdienen die Jungs auch ihr Geld mit dem Thema Wartung und Instandsetzung.

    Keiner der beiden hätte ohne einen gewissen Geschäftssinn in der Selbstständigkeit eine Chance zum Bestehen, ein wenig Angst ist immer förderlich fürs Geschäft. Keinem würde ich irgendeine Dramatisierung vorwerfen, aber die Social-Media-Auftritte dienen natürlich auch der eigenen Sache.


    Hersteller stehen immer am Anfang der Entwicklung, Instandsetzer am Ende der Lebensdauer - beide haben ihre Blicke auf die Dinge und eigene Fokuspunkte. Wichtig ist, dass man die jeweils andere Seite anhört und versteht - dann kommt ein gutes Produkt heraus.


    Leider ist Testing und Lebensdauererprobung für die Hersteller ein extrem teurer Posten, welcher immer mehr extern verlagert wird. Damit fehlt die direkte Kommunikation von Erfahrungswerten aus der Erprobung, weil sich die externen Firmen diese natürlich zusätzlich vergüten lassen - leider merkt man genau DAS in der aktuellen Qualität der Fahrzeuge. Aber ich drifte wieder vom Thema ab...

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

    Einmal editiert, zuletzt von AgeC_orange ()

  • Man darf sich nicht von der Angst zerfressen lassen - klar, Steuerkette hört man im Netz immer die Horrorgeschichten, wenn man allerdings natürlich so ein Auto anspart und fast neu kauft in jungen Jahren, dann geht man da ggf. etwas zu vorsichtig um - ich denk, ihr wisst, was ich meine ^^

  • Die B58 sind ehrlicherweise so unauffällig was das Thema Steuerkette angeht, da bist du mit deinem 108tkm noch arg arg weit entfernt um dir jetzt schon darüber den Kopf zu zerbrechen. Genieß deinen tollen 5er, schenk ihm einfach etwas Aufmerksamkeit und Pflege ihn dann werdet ihr noch sehr viele Kilometer sorglos abreissen

  • Es zählt auch sehr stark der Ölwechselintervall, was jeder der sich mit dem Thema beschäftigt wissen sollte.

    Longlife Plöre 30tkm fahren ist nicht wirklich schlau. Max 20tkm und raus damit. Das dankt jeder Steuerkette und der Rest des Motors.


    Mein E61 530xd (2008er LCI) hat 302'000km auf der Uhr und eben wieder gefahren. Der Läuft einfach so sauber. Das Getriebe bekam 2x einen Ölwechsel, Motoröl regelmässig gewechselt, Drallklappen verschlossen. Nun wird der DPF gewechselt, Krümmer (Riss), Heckklappe Kabelbaum reparieren. Lenkgetrieb hab ich erst ein revidiertes für 300 Euro verbaut.

    Das Auto hat mich die letzten 140tkm in anbetracht der Gesamtlaufleistung 2000 Euro Teile gekostet mit selfmade service.


    Der G30 wird auch seine 500.000km fahren bei vernünftiger Pflege und etwas Vorsorge.

    Die Steuerkette wird bei 20tkm Ölwechselintervall sicher 500.000km halten.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023