Steuerkette tauschen sinnvoll?

  • Grüßt Euch,


    ich bin gerade registriert und stolzer Besitzer und Eigentümer eines BMW 540i G30 xDrive. Ich komme aus dem schönen Frankenland.

    Das Auto hat aktuell 108.000 km auf dem Tacho.


    Was ich einmal wissen wollte:

    Soweit mir bekannt ist eine Simplexsteuerkette verbaut. Wann sollte man diese tauschen? Bin vorher immer Zahnriemenbetriebene Autos gefahren und da war mir das relativ klar. Wenn die Kette ausleiert, war es das oft mit dem Motor, daher meine Frage. Wie handhabt ihr das?

  • hi


    Also normalerweise muss ne kette nicht getauscht werden....,es sei denn du rennst auf die 300 tkm zu.....


    Das ist aber nur ein " normalerweise".......

    Einzelfälle sehen anderst aus....


    Ne kette leiert nicht von jetzt auf nachher aus,die längt sich...,und das merkt die elektronik das mit den steuerzeiten was nicht stimmt....ergo MKL......

    Das kettenspanner oder gleitschienen zerbröseln.....kenn ich nur von alten mercedes...


    Da die steuerkette beim B 58 hinten ( glaub ich zumindest )liegt,is es nicht mal so eben gemacht.....

    Da kannst locker mit 3 riesen rechnen.....mindestens....


    Kettentausch is definitiv nichts was man vorsorglich macht...


    Mfg

    Arni

  • Es gibt defacto keine "verschleißfreien" Bauteile, auch Steuerketten nicht. Dennoch hat BMW viel Lehrgeld bezahlt, was sich in B-Motorenreihe positiv widerspiegelt --> Steuerkettenschäden sind bei den B4x/B5x Motoren extrem selten geworden.


    Die Bauart der Kette sagt nichts über die Haltbarkeit aus. Das, was die Kette schädigt, sind Frequenzanregungen, daraus resultierende Überschwinger und damit schlussendlich eine Überdehnung. Zahnketten wiegen mehr, laufen akustisch leiser und neigen weniger zum flattern - kosten aber auch ein vielfaches. Eine sauber ausgelegter Simplex-/Rollenkettentrieb kann ebenfalls extrem gut und haltbar sein - wenn das Schwingsystem sauber abgestimmt wurde.


    Im Netz kursiert leider UNGLAUBLICH viel Halbwissen. Wer mal das Glück haben durfte, an einem Motoren-/Komponentenprüfstand zu arbeiten bzw. zuzusehen, kann das Flattern der Kette durchaus live beobachten (das wird bei OEMs u.a. auch weiterhin klassisch per Hochgeschwindigkeitsaufnahme gemacht) - da wird einem vieles klarer.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Wenn dein Motor akustisch sauber klingt, einfach fahren und freuen. Im warmen Zustand bei offener Motorhaube mal auf 2000 U/min hochdrehen und halten -> hier darf nichts unregelmäßig (!) schlagen / klappern. Ein gleichmäßiges (!) leichtes tickern oder rasseln ist völlig normal und alles ist i.O.

  • Ich danke Euch - in der Tat kursieren viele Themen im Netz und auch wenn man google frägt, heißt es, eine Steuerkette sei auch so nach 100.000 bis 150.000 km zu tauschen. Bin vorher immer "Zahnriemen" gefahren.

  • Ich musste die Steuerkette von meinem E36 und E46 über deren gesamte Nutzungsdauer (über 200.000 km) nie wechseln.
    Von daher würde ich bei 108.000 km ganz entspannt sein und dazu erst was machen, wenn es komische Geräusche oder eine Fehlermeldung gibt.

  • Danke für das Fachwissen! :thumbup:

    Ich fahre seit über 10 Jahren Autos mit Kette, hab aber trotzdem keine Erfahrung damit, weil nie was war und ich sie nie lange genug hatte um die Kette überhaupt zu kontrollieren. Das letzte Auto vor dem G31 war ein Dodge RAM, der hatte, als ich ihn verkaufte, ca. 150.000km drauf, alles Einwandfrei und lt. Handbuch wäre für die Kette erstmals bei 200.000km eine Sichtkontrolle fällig gewesen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Also, den Audi 4F A6 habe ich mit 335tkm verkauft wegen Rost - originale Steuerkette - die hätte wohl noch länger durchgehalten :)

    Der G31 hat jetzt ca. 190tkm drauf und auch die originale Kette. Also 300tkm sollten immer drinnen sein, je nach Fahrweise halt auch.... :m0019:

  • Erst nervös werden, wenn die Kette Geräusche macht, wobei es selbst dann selten die Kette selbst ist sondern eher die Schienen im Motor.

    H2 Motors hat dazu ein paar interessante Videos und deren Kerngeschäft ist Motorinstandsetzungen-wissen also, was sie tun.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Bei H2 Motors hab ich nur manchmal das gefühl das da manches echt überdramatisiert wird , genauso wie bei Motoren Zimmer....

    aber dennoch beides sehr interessant...


    MFG

    Arni

  • 90% sind Revisionen und Reparaturen und nur 10% Vorsorge-soweit stimmt das schon.

    Sicherlich sehen sie hauptsächlich die Schäden und weniger die langhaltenden und problemfreien Motoren.

    Wenn man für sich den Mittelweg findet, ist man bestimmt nichtverkehrt unterwegs. Das leichte Übertreiben ist natürlich auch Eigenwerbung und Dramen bringen Klicks ;)

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: