Ich bräuchte mal wieder den Rat der vielen Technik-Füchse hier zum Thema Videoformat beim ID6.
Also vor ab, dass mit der Abspielbarkeit der Videos habe ich gelöst, egal ob AVI, MP4 etc... entscheidend sind die Codecs. Die meisten haben "H264", wobei trotzdem nicht jedes gelesen werden kann. Sobald man es nur hören kann oder eine Fehlemeldung kommt einfach auf MPEG4 konvertieren, damit geht dann jedes.
Was mir noch ein bisschen ein Rätzel ist, ist die Auflösung. Habe gelesen 1440 x 540 ist das richtige Format beim ID6.
Was ich grundsätzlich nicht ganz verstehe:
Nachdem ich die Videos auf diese Größe konvertiert habe, ist die Breite endlich ausgefüllt, aber immer noch tlw. zu "hoch". Mit z.B. 1440 x 420 war das dann schon optimal aber noch zu breit (erkennte ich am eingeblendeteten Schriftzug). Wenn man dann bei der Auflösung noch etwas an der Breite wegnimmt, wird das wieder noch höher. Verstand ich schon mal nicht, liegt dann aber vermutlich am "Zoom-Modus". OK Zoom-Modus raus: 1440 x 540 die Höhe passt dann relativ, aber an der Breite (manchmal aber auch an der Höhe) fehlt schon wieder fast ein halber Zentimeter gegenüber dem Zoom-Modus.
Ich weiß, gibt wichtigeres, aber möchte neben einem optimal ausgefüllten Bild in richtiger Größe, das mit den Pixel auch verstehen.