Meine wurde auch mit Öl gespült. VTG, Diffrenzial vorne, hinten, Getriebespülung 1000€.
Ruckeln nach Getriebespülung
-
-
Also nach den vielen, teils unterschiedlichen Beiträgen bis ich schon etwas verunsichert was denn nun richtig ist.
Wenn ZF den besten Service für seine Getriebe nicht weiß - wer denn sonst ?
Viele Grüße
Gerhard
-
Leute, die sich damit auskennen.
Don Simon hat definitiv Ahnung von dem was er tut und er macht das ohne Reiniger, so wie ZF.
Adaptionen nicht zurücksetzen, ich meine, er hat gesagt, das macht er nur, wenn er auch zusätzlich die Mechatronik wartet. Und das ist idR erst bei Laufleistungen ab 250tkm nötig, oder bei viel Hängerbetrieb, oder eben bei grundsätzlich hoher Belastung durch ständige Kickdowns usw.
-
Don Simon hat definitiv Ahnung von dem was er tut und er macht das ohne Reiniger, so wie ZF.
Dem will ich ja die Ahnung auch nicht absprechen, aber einen "Don Simon" (guter Tipp!) hat halt nicht jeder gleich um die Ecke.
Adaptionen nicht zurücksetzen, . . .
auf der Don-Simon-HP ist zu lesen:
"Getriebeadaptionen werden auf Wunsch zurückgesetzt (bei BMW empfohlen)".
Viele Grüße
Gerhard
" werden auf Wunsch zurückgesetzt (bei BMW empfohlen)
-
Ich hab ihn bei der Probefahrt gefragt, ob er die Adaptionen auch zurückgesetzt hat, da meinte er nein, nicht notwendig, die Werte haben sehr gut ausgesehen. Genau wie das alte Öl.
-
Ich hab ihn bei der Probefahrt gefragt, ob er die Adaptionen auch zurückgesetzt hat, da meinte er nein, nicht notwendig, die Werte haben sehr gut ausgesehen. Genau wie das alte Öl.
Hmh - kann ja auch nur sagen was ich gelesen habe.
Hauptsache Du bist zufrieden und der BMW läuft wie geschmiert .
Ein gutes Zeichen ist bestimmt auch, dass das "alte" Öl noch frisch ausgesehen hat.
Viele Grüße
Gerhard
-
Ich war auch schon bei Don-Simon mit meinem E89, dass war damals Anno 2019. Getriebeölspülung inkl. Mechatronik-Wartung, danach wurde eine Adaptionsfahrt gemacht, lief danach wie am ersten Tag. Und das ist wie gesagt schon wieder 4 Jahre her. Natürlich ist das abhängig von der Laufleistung und dem Ölzustand, mein Z4 hatte knapp um die 80.000KM und hier ist noch die 6-Gang-Automatik verbaut.
Interessanterweise hab ich ihn erst diese Woche angeschrieben, will mit meinem G31 auch mal vorbei und das VTG-Öl wechseln lassen. Automatik werd ich wohl erst zwischen 80.000 – 100.000KM angehen, da bin ich noch ein ganzes Stück von entfernt.
Beim Motoröl wird ein riesen Thema draus gemacht bzgl. Wechselzyklen etc., da schadet es nicht wenn man auch die andere Peripherie alle paar Jahre angeht.
-
in dem Video wo DonSimon abrät die Adaption zurückzusetzen geht es um ein 5HP oder 6HP. Er begründet das mit bereits fortgeschrittenem Verschleiß und eine ggf zu groß gewordene Differenz, welche nach Zurücksetzen nicht mehr ausgeglichen hat.
Wir reden hier von einem 8HP und hier gibt es das Problem nicht. Die Software ist sicherlich noch intelligenter geworden. Falls ein 8HP nach Zurücksetzen nicht mehr gut funktionieren will, dann hat es sowieso eine Macke und würde bald ausfallen.
Daher: Kaladze Adaptionen ruhig zurücksetzen beim 8HP. Ich glaube auch nicht dass es unbedingt wieder schlechter wird.
Ein zurückgesetztes Getriebe lernt am Anfang ganz viel, nach wenigen Kilometer in großen Schritten. Ein bereits ausadaptiertes Getriebe korrigiert den Adaptionswert immer weniger und dann auch in kleineren Schritten. Es hat ja schon viele Lernwerte und eine plötzliche Veränderung (ohne etwas physisch verändert zu haben) gibt es nicht, außer ein Defekt. Die Lernstrategie bei Motoren ist übrigens ähnlich: am Anfang viel und oft, dann selten und weniger
-
Werfe hier mal einfach ein Video rein von den Autodoktoren welches ziemlich aktuell ist, jeder darf sich seine Meinung bilden.
-
Beim spülen wird doch ebenfalls die Wanne gewechselt, wenn man es richtig macht und somit ist da der Dreck ebenfalls raus.