Innenraumfilter wechseln

  • newTis ist das neue Technische Informations System von BMW wo man anhand der Fahrgestellnummer passend für seinen BMW Reparaturanleitungen, Schaltpläne und Drehmomente passend anhand der Fahrgestellnummer für seinen BMW finden kann.


    Beim f11 gab's 2 Arten, da hat er mir auch angezeigt, daß einige Filter in Fahrtrichtung ä, andere wieder entgegen gesetzt. ?(

  • So, ich war jetzt mal am Auto und hab nachgeschaut.


    Tja, leider wurden, vor dem Verkauf an mich, die Filter gewechselt, die waren wie neu und sauber.

    Somit bin ich jetzt genauso schlau wie vorher :D

    Auf den Filtern waren auf jedenfall Pfeile welche beide nach vorne in Fahrtrichtung zeigten.

    Ob die jetzt von BMW ( richtig rum) oder dem Vorbesitzer selbst (falsch rum) eingebaut wurden kann ich natürlich nicht sagen :S


    Vielleicht wechselt ja einer von euch irgendwann demnächst die Filter ....welche dreckig sind....und man sehen kann wie rum jetzt wirklich :D


    Weil Laverda1220 schrieb....... Die Flußrichtung ist von der Mitte der beiden Filter nach außen

    und newTis sagt aus...... beim Einbau beide in Fahrtrichtung zeigen


    Was ich gleich festgestellt habe das vom Deckel des Filterkasten die linken 2 Nasen ab sind, muss ich mal einen neuen bestellen, so wie es aussieht schließt der Deckel nicht zu 100 %



    Also kaputt gehen kann ja nix bez. Flussrichtung, aber das macht mich jetzt echt neugierig ;)


    Was ich auf jedenfall immer öfter feststelle , das bei diesem 5er Modell im Vergleich zum E61 einiges verschlimmbessert wurde.

    Nicht falsch verstehen, der G31 ist ein geiles Auto, aber ein paar Sachen sind mir schon aufgefallen wo ich echt mit dem Kopf schüttel.

    Das war aber damals auch schon so als ich vom E34 auf den E61 umgestiegen bin.

    Vielleicht sollte BMW mal einen Mix aus diesen 3 Modellen bauen, das wäre der perfekt 5er :thumbsup:

  • Ich habe die Filter letzte Woche gewechselt, beide Filter Pfeile in Fahrtrichtung.

    Der Dreck war auch auf der Seite, die zum Sitz zeigt, passt also.


    Warum man einen Riesenaufwand treibt, um Pollen und neuerdings sogar Bakterien auszufiltern und dann den ganzen Dreck in den Innenraum entleert, erschließt sich mir allerdings nicht.

    Bei mir waren auch die linken Haltenasen abgebrochen. Zusätzlich hatte ein motivierter BMW-Mechanikus die Schrauben so fest angezogen, dass beide Ösen, in denen die Schrauben hängen, gerissen sind.

    BMW G31 530d M-Sport 6/2018 ID 6 | EDC | Integral-Aktivlenkung

  • Ich habe die Filter letzte Woche gewechselt, beide Filter Pfeile in Fahrtrichtung.

    Der Dreck war auch auf der Seite, die zum Sitz zeigt, passt also.


    Warum man einen Riesenaufwand treibt, um Pollen und neuerdings sogar Bakterien auszufiltern und dann den ganzen Dreck in den Innenraum entleert, erschließt sich mir allerdings nicht.

    Bei mir waren auch die linken Haltenasen abgebrochen. Zusätzlich hatte ein motivierter BMW-Mechanikus die Schrauben so fest angezogen, dass beide Ösen, in denen die Schrauben hängen, gerissen sind.

    Wenn du schreibst, dass der Dreck auf der Innenraumseite des Filters sitz und die Pfeile in Fahrtrichtung zeigten ... isses dann nicht genau falschrum?


    Fuer mein Verstaendnis von "Pfeilen" auf Teilen wo was durchfliesst (z.B. auch im Sanitaerbereich) ist das die Flussrichtung. Bei einem Innenraumfilter solle diese doch von aussen nach innen sein und somit muesste der Pfeil in den Innenraum zeigen und nicht nach aussen. Der Dreck soll ja auch gar nicht erst in den Wagen kommen. Habe ich da jetzt einen Denkfehler?

  • Wenn du schreibst, dass der Dreck auf der Innenraumseite des Filters sitz und die Pfeile in Fahrtrichtung zeigten ... isses dann nicht genau falschrum?


    Fuer mein Verstaendnis von "Pfeilen" auf Teilen wo was durchfliesst (z.B. auch im Sanitaerbereich) ist das die Flussrichtung. Bei einem Innenraumfilter solle diese doch von aussen nach innen sein und somit muesste der Pfeil in den Innenraum zeigen und nicht nach aussen. Der Dreck soll ja auch gar nicht erst in den Wagen kommen. Habe ich da jetzt einen Denkfehler?

    Denkfehler!

    Wenn der Dreck auf der Innenseite des Fahrzeugs ist, und die Pfeile nach vorne )Fahrtrichtung) zeigen, dann kommt doch der Dreck nicht durch die Filter durch....

    So soll es sein!

    Es ist halt einfach die luftführung so angeordnet dass diese die Luft eben so leitet!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love: