Hallo zusammen,
ich will demnächst die Bremsbeläge (vorne + hinten) wechseln. Welchen Schlüssel/Nuss brauch ich denn für die Schrauben? Sind das Torx???
Falls ja: welche Größe? vorne und hinten gleich?
Danke schon mal für die Antworten & Gruß
Olaf
Hallo zusammen,
ich will demnächst die Bremsbeläge (vorne + hinten) wechseln. Welchen Schlüssel/Nuss brauch ich denn für die Schrauben? Sind das Torx???
Falls ja: welche Größe? vorne und hinten gleich?
Danke schon mal für die Antworten & Gruß
Olaf
Denk daran das du den Bremssattel per Software auf Wartung stellen solltest.
Danke für die Info.
Aber weiss denn keiner welche Schlüsselweite die Schrauben haben????
Danke für die Info.
Aber weiss denn keiner welche Schlüsselweite die Schrauben haben????
Hi
Es ist ein Außentorx.....Aus dem Stehgreif würde ich sagen E18....aber hast doch bestimmt ein Set rumliegen...
Soweit ich weiß muss bei unserem nichts auf wartung gestellt werden , die feststellbremse hat kein eigenleben...
Der Kolben hinten wird zurückgedreht , nicht gedrückt...
So hats zumindest jemand anderst im Bremsentread beschrieben....
MFG
Arni
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich will demnächst die Bremsbeläge (vorne + hinten) wechseln. Welchen Schlüssel/Nuss brauch ich denn für die Schrauben? Sind das Torx???
Falls ja: welche Größe? vorne und hinten gleich?
Danke schon mal für die Antworten & Gruß
Olaf
Hinten ist (glaube ich) 17er SW Sechskant, mit zusätzlich Innen-TORX, den ich aber nie brauchte.
Ist easy zu wechseln.
Bremse in den Wartungsmodus fahren (Bimmerlink), Schrauben an den Führungsbolzen gegenhalten. Bolzen rausnehmen (oben ist anders als unten) und Fettfüllung prüfen/erneuern. Habe da BMW Injektorschmierfett (83 23 0 441 070) genommen. Kann 1100° C ab und ist absolut wasserfest. Kriegst Du kaum von den Pfoten ab. Wird auch bei Hitze nicht flüssig. Das Zeug ist der Wahnsinn. Bremst top damit.
Vorne hatte ich die Sättel beim G noch nicht losgenommen.
Edit: Das Injektorfett greift Gummi nicht an. Ist neutral zu allen Materialien.
Manche empfehlen LM47 von LiquiMoly. Habe ich auch hier aber dann doch das BMW Zeug genommen, weil es hitzestabiler ist.
Für die Führungen nehme ich ATE Plastilube. Super Zeug.
Zur Info: vorne sind es Außentorx E18
Danke arni - du hattest recht.
Die hinteren sehen noch gut aus - von daher hab' ich die (noch) nicht gewechselt.
Ich hatte noch 500km Rest, aber zum Rückstellen der Serviceanzeige musste ich die Parkbremse lösen - ansonsten geht's nicht. Da liest man im Internet auch verschiedene Meinungen.
Ist halt auch abhängig von der Verbauten Bremsanlage...
Bei mir 530d Standart-Bremse - Sattelhalterschrauben E18 , Sattel 13er , gegenhalter 17er...
Fishermans oben hat nen 540d , er hat Sattel 17er.... daher denk ich mal größere Bremse hinten...
MFG
Arni
Alles anzeigenIst halt auch abhängig von der Verbauten Bremsanlage...
Bei mir 530d Standart-Bremse - Sattelhalterschrauben E18 , Sattel 13er , gegenhalter 17er...
Fishermans oben hat nen 540d , er hat Sattel 17er.... daher denk ich mal größere Bremse hinten...
MFG
Arni
Das kann natürlich durchaus sein.
Von daher sollte man vielleicht immer dazuschreiben welche Bremsanlage man vorne und hinten hat.
Alles anzeigenIst halt auch abhängig von der Verbauten Bremsanlage...
Bei mir 530d Standart-Bremse - Sattelhalterschrauben E18 , Sattel 13er , gegenhalter 17er...
Fishermans oben hat nen 540d , er hat Sattel 17er.... daher denk ich mal größere Bremse hinten...
MFG
Arni
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr, welche Schlüsselweite ich hatte. Fakt ist, dass man mit einem normalen Maulschlüsselsatz zum Ergebnis kommt.
Ergo, Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich. Torx ebenfalls nicht.