Wechsel des Tankdeckels

  • Du siehst doch was der Mechanismus macht ,wenn der Deckel offen ist und du schließt und öffnest!?

    Es ist nicht von außen ersichtlich und es gibt auch kein mechanisches Fallback mehr. Bei mir hat sich der Defekt dahingehen gezeigt, dass die Arretierung im geschlossenen Zustang nicht mehr funktioniert hat: du hast den Stift reingedrückt und er hat sich auch gedreht, aber er kam immer wieder komplett raus.


    Mechanisch ist das intern über eine seitliche Nase gelöst; beim reindrücken muss der Stift über die Nase springen (ein leichtes Klack), dann arretiert er in der geschlossenen Position. Beim erneuten Drücken läuft er seitlich an der Nase vorbei und öffnet wieder.


    Durch den Rost des Antriebsmotors war das Gehäuse allerdings so verzogen, dass er stets an der Nase vorbeigelaufen ist. Da das Gehäuse komplett verschweißt ist, kann man das von außen nicht sehen. Allerdings ist es auch unmöglich, Feuchtigkeit einzubringen ...


    Der Tankdeckel geht von der Außenwand durch den Radlauf in den Kofferraum, muss also zwei Wände durchqueren. Fixiert ist er nur in der Außenhaut, gegen den Kofferraum dichtet er mit einer Gummilippe ab. Vom Kofferraum her ist es unmöglich, den Deckel auszubauen. Auch im Radhaus ist es ausgesprochen schwierig, an die oberen Nasen der Arretierung heranzukommen. Ein separater Wechsel der Schließeinheit ist nicht vorgesehen, es muss das gesamte Dankdeckel gewechselt werden.


    Die Arretierung erfolgt rein mechanisch, ohne Elektrik. Der Verschluss allerdings funktioniert elektrisch über eine Zweidrahtleitung. Ein kleiner Elektromotor fährt über ein Schneckengetriebe einen Pin in eine Öffnung des Arretierungsstifts. Verschließt man das Auto bei geöffneten Dankdeckel, bleibt der Deckel unverschlossen, da das Loch für den Pin nicht da ist. Bei mir hat geholfen, das Loch manuell in der richtigen Position zu halten, damit ich öffnen und schließen konnte.


    Beim Hardliner vermute ich, dass das Gehäuse so verzogen ist, dass der Pin in der Öffnung klemmt und nicht mehr zu bewegen war. Möglich wäre natürlich auch, dass der E-Motor kaputt ist, das Kabel abgefallen oder die Ansteuerung im Eimer ...


    Gruß Bobbin

  • Gestern den Tankdeckel gewechselt.

    Motor war verrostet.

    Der Motor dürfte lediglich eine Sperrfunktion der Motorachse haben. Über ein Spindelgetriebe wird der Bolzen beim Drücken um 90° gedreht.

    Der Motor wird damit jeweils nur die Ache blockieren, also absperren.


    Wechsel ist sehr einfach zu bewerkstelligen.