ich muss meineThese von der Luft revidieren - der Motor ist rundrum vergammelt, auch an der Seite und unten, wo keine Luft rankommt:
Typischer Fall von Garantie gegen Durchrosten
ich muss meineThese von der Luft revidieren - der Motor ist rundrum vergammelt, auch an der Seite und unten, wo keine Luft rankommt:
Typischer Fall von Garantie gegen Durchrosten
Beim zerlegten Gerät funktioniert auch die Arretierung wieder: ich vermute, der Gammel auf dem Motorgehäuse hat die Plastik so deformiert, dass das nicht mehr funktioniert hat:
Ich würde an Deiner Stelle diese Bilder an den Kundendienst schicken und darum bitten, zumindest die Teilekosten zu übernehmen.
So etwas darf und kann ja nicht sein. Ist ja wie in den 70ern.
Vielen Dank für Deinen Tipp - den Tankdeckel habe ich als Gewährleistung vom Händler (nicht BMW) bekommen, dadurch sind mir keine Kosten entstanden. Aber der Zustand lässt vermuten, dass es kein Einzelfall ist. Bei meinem Arbeitgeber gibts ein Materiallabor für solche Fälle, und ich vermute, BMW hat auch so eines.
Und wäre ich Projektleiter G30 bei BMW, hätte ich ganz großes Interesse an der Ursache für die Korrosion - offensichtlich ein Zulieferer Problem, das vermutlich gerade am Aufploppen ist. Tja, ich rede evtl. mal mit der NIederlassung ...
Gute Idee. Mitteilen würde ich es BMW inkl. der Bilder. Es kann immer mal ein Fail und somit nur ein Einzelfall sein.
So, habe die Kundenbetreuung kontaktiert - dort ist man nicht interessiert. Gut, heißt ja auch nicht Service ... ich vermute, das Problem ist zur Genüge bekannt. Ich soll mich an die Niederlassung wenden.
Im alten Tankdeckel war ein Aufkleber drin, was ich tanken darf. Der Aufkleber ließ sich nicht ablösen, daher ist die Innenseite meines neuen Tankdeckels nun blank. Ein Bekannter beklagte die schlechten Spaltmaße seines 2018er G31 Tankdeckels - dort waren auch keine Aufkleber drin. Ihm war aber nicht bewusst, dass der je getauscht wurde - was ich aber vermute, daher die schlechten Spaltmaße. Da hat wohl auch das Gleitmittel gefehlt.
Ich vermute schon einen Serienfehler - ist das Fahrzeug noch in der Garantie, wird getauscht, evtl. auch stillschweigend. Ansonsten zahlt es der Kunde. Ihr könnt ja mal in eure Deckel schauen, ob dort die Kraftstoffsorte angegeben ist.
Danke - Gruß Bobbin
Ihr könnt ja mal in eure Deckel schauen, ob dort die Kraftstoffsorte angegeben ist.
Mal so ganz nebenbei:
Noch nie in meiner Auto-Zeit habe ich einen Tankdeckel wechseln müssen.
Und noch nie musste ich drauf schauen was ich tanken muss. Notfalls steht das auch im Cockpit.
Viele Grüße
Gerhard
Demnächst nicht mehr
Alles anzeigenMal so ganz nebenbei:
Noch nie in meiner Auto-Zeit habe ich einen Tankdeckel wechseln müssen.
Und noch nie musste ich drauf schauen was ich tanken muss. Notfalls steht das auch im Cockpit.
Viele Grüße
Gerhard
Du könntest es am Geruch unterscheiden, da bin ich mir sicher - aber das ist nicht wirklich hilfreich.
Hast Du denn mal nachgeschaut, ob da ein Aufkleber auf der Innenseite ist?!
Danke - Gruß Bobbin
Hast Du denn mal nachgeschaut, ob da ein Aufkleber auf der Innenseite ist?!
Servus Bobbin,
auf dem Tankdeckel ist eingraviert: mittig DIESEL. Oben u. unten davon das Symbol des Handbuches und ein QR-Code.
Viele Grüße
Gerhard