DAB+: Kabelunterbruch zum DAB L-Band Antennenfuss

  • Folgende Fehlermeldung siehe Screenshot.


    Headunit Kabelunterbruch zum DAB L-Band Antennenfuss.

    Kann mir wer sagen, wo der Antennenverstärker sitzt und wie ich diesen erreiche?

    Kann hier eine Prüfung bis XY via ISTA durchgeführt werden?


    Head Unit selbst habe ich heute angesehen, dort steckt das Kabel sauber.

    Würde nun den Verstärker mit Anschlüssen bis zur Antenne prüfen. Wenn nichts zu sehen ist den Verstärker selbst tauschen.





    NACHTRAG:


    Fand eben Antworten, L-Band wird nicht mehr gesendet. Wie kann BMW nur so einen Müll verbauen, unglaublich. Für DAB Plus reichte es wohl nicht im Jahr 2018...


    Wenn ich das recht sehe, kann ich kein Update auf DAB+ mit der Head Unit machen?

  • Sowas kommt davon wenn man Fehler mit Smartphone Apps ausliest. ;)

    Dieser Fehler wird im BMW ISTA Werkstattsystem ausgeblendet und nicht angezeigt. Deine HU hat DAB+, verstehe dein Problem hier nicht.

  • Den Fehler sah ich bei Kauf über Bimmer und das war so bequemer wie ISTA ;)

    dachte aber, dass es auch in ISTA ist. Prüfe ich später.


    habe gelesen, dass es DAB und DAB Plus gibt und iwie das DAB aufgekündigt ist........


    Also, kurzum, sender bekomme ich rein. Aber, sobald ein Tunnel kommt oder je nach regionaler Lage ist der Empfang weg.

    Also ist die Fehlermeldung normal? So zumindest laut Netz.


    Aber, er empfängt ja was. Der Empfang muss nur besser werden.


    Also, was tun???

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Die BMW Professional Headunits unterstützen seit 9/2010 DAB+

    Für DAB/DAB+ wurden zwei Antennen verbaut, BAND-III und L-Band. Sender auf L-Band wurden eingestellt und BMW hat im G3x einfach die L-Band Antenne nicht mehr verbaut ( war in der Dachflosse). Die Fehlermeldung wurde einfach im ISTA ausgeblendet. Aus der Software programmieren wäre sicher eleganter gewesen.

    Ja das mit dem DAB Empfang hab ich auch, ist halt sehr richtungsabhängig und der Ausbau hinkt noch etwas.

    Bei FM kratzt oder rauscht es, bei digital ist es halt dann weg.

  • Hallo zusammen, und Sorry für die "Leichenschändung" des alten Beitrages, aber...


    Da viele (einige?) gerade auf BimmerUtility steigen, und BU eben diesen L-Band-Fehler nicht ausblendet wie scheinbar ISTA (Danke, Svenner7 , war mir doch so, als ob ich das mal irgendwo gelesen habe!), hier nochmals die Info, wenn jemand drüber stolpern sollte:

    BU Meldung "B7F805: Verbindung Headunit zur DAB L-Band Antenne: Leitungsunterbrechung"

    Dass das L-Band, ursprünglich in der Flosse, nicht angeschlossen ist (bzw "Leitungsunterbrechung" anzeigt), ist kein Problem, nur ein Makel.


    L-Band wurde (in BaWü) schon ca. 2010 abgeschalten, damals noch für DAB (ohne "+") benutzt für Stadt-Sender, also Lokal-Angebote. Seit dem D-weiten Übergang zu DAB+ sind alle L-Band-Sender OFF, deswegen sparte sich BMW die Anschlüße, also ist "Leitungsunterbrechung" gewollt. Vermutlich sind die Flossen eben noch "Übernahmeteile", und die Steuergeräte-SW vermutlich auch noch basierend auf F-Modellen.

    Vermutlich gilt selbiges auch für CH, in A gab es meines Wissens kein L-Band (Wien vielleicht ausgenommen, k.A.)


    Und noch als Anmerkung zu dem gelesenen "in Tunnel Probleme":
    Typisch für DAB / Digital: DAB strahlt NICHT wie FM "in den Tunnel rein". Tunnel müssen separat mit Repetern / Antennen ausgestattet sein, um überhaupt DAB empfangen zu können. Hervorragend seit ca. 20 Jahren am Brenner gelöst, aber hierzulande hinkt es noch etwas. Meist werden die Tunnel im Zuge von Sanierungen auch mit DAB-Antennen ausgestattet, aber Standard ist es noch nicht, leider.

    Unsere G's jedoch versuchen automatisch den "Fall-Back" auf FM, sofern der Sender via FM verfügbar ist (ist eigentlich auch seit rund 10 Jahren Standard, aber funzt mal mehr, mal weniger). Also für DIESES spezielle Problem kann BMW selbst nun nichts, die Tunnelinfrastruktur ist eben ein Teil des "Digitalen Deutschlands" ;)


    PS: habe spezifisch DIESEN alten Beitrag gewählt, da alle hier versammelten auch derzeit noch aktiv im Forum dabei sind....

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Kann mich jetzt zwar irren, aber der L-Band Fehler ist doch bei Bimmerlink ebenfalls vorhanden???

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *, F90-M5 Karosserie-Umbau,

  • Der Fehler B7F805: Verbindung Headunit zur DAB L-Band Antenne: Leitungsunterbrechung" wird nur in Drittanbieter Apps angezeigt.

    In der BMW Werkstattsoftware wird dieser seit einigen Jahren schon ausgeblendet.