Das passiert auch wenn ein Beifahrer (vermutlich auch der Fahrer) sich während der Fahrt zu weit aus dem Fenster lehnt. Das System erkennt dann Objekte die zu nah am Fahrzeug sind.
"Rotes Fahrzeug" blinkt in der Mitte des Tachos und piepst?
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.. nur ein kleines bisschen zu flott und der knallt die Bremse rein das es kein Morgen mehr gibt.
Stimmt! Das hat schon was von "Anker werfen" .
Viele Grüße
Gerhard
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Und beim ersten Mal heisst es: "jetzt bist du aber ran gefahren"
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Na ja - lieber einmal mehr erschrocken als einmal "crash" .
Viele Grüße
Gerhard
Jein, wenn ich auf den letzten zwei Kilometern durchs Ortsgebiet bin bevor ich nach Hause komme, gibt es eine Stelle mit einer leichten Bodenwelle in einer leichten Rechtskurve, am Straßenrand ist ein Zaun, ca. jedes 10mal "verschluckt" sich dort der Abstandstempomat, bremst also kurz knackig ab und geht dann sofort wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit, immer an der selben Stelle. Hast du dort einen unaufmerksamen Fahrer knapp hinter dir, kanns gefährlich werden, weshalb ich jetzt dort ohne Tempomat fahre wenn viel Verkehr ist.
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Oder du stellst halt dafür vom Abstandsregeltempomat auf den "klassischen" Tempomaten um (längerer Druck im Lenkrad auf die Entfernungseinstellung der ACC)
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Die Funktion ist mir bekannt, ich mach kurz vor der Stelle nen Druck auf die RES-CANCEL und kurz danach wieder, ist kein großes Ding. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass diese ganzen Sicherheitsfeatures nicht nur Segen sind und auch nicht immer funktionieren wie sie sollen, wobei ich sie im großen und Ganzen bei BMW ganz gelungen finde.
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Stimmt! Das hat schon was von "Anker werfen" .
Viele Grüße
Gerhard
Oh ja und wenn der Wagen "neu" ist, man nicht vorbereitet ist, dann schockt das schon echt sehr.
Und beim ersten Mal heisst es: "jetzt bist du aber ran gefahren"
Hehe ja sowas in der Art, danach kam direkt " Was soll das" ( mit dem angepisstem Unterton den nur eine Frau kann um zu signalisieren, das sie das Gefühl hat, verarscht /geärgert zu werden ).. dann kam ein "Ist was kaputt ?" und schließlich ein echt fieses "Soll ich fahren?".
Mein Ego war erst mal richtig im Keller bis ich durch probieren gemerkt habe, das es der Wagen macht um sich zu schützen.
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Oder du stellst halt dafür vom Abstandsregeltempomat auf den "klassischen" Tempomaten um (längerer Druck im Lenkrad auf die Entfernungseinstellung der ACC)
Das kenne ich noch nicht. Also länger drücken hat man Tempomat ohne Abstandserkennung oder wie? Meinst Du den Knopf, an dem man die 4 Abstände einstellen kann am Lenkrad?
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Also länger drücken hat man Tempomat ohne Abstandserkennung oder wie? Meinst Du den Knopf, an dem man die 4 Abstände einstellen kann am Lenkrad?
Genau
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Gestern wieder mal eine lustige Erkenntnis zu den Fahrhilfen, bin im Stop-And-Go Verkehr auf der Autobahn, angezeigte Höchstgeschwindigkeit auf 60 km/h, Fahrzeug hat das erkannt und übernommen, Tempomat auf 70 gestellt. Komme hinter einem LKW zum Stehen, der hat so einen 90 km/h Sticker hinten drauf, mein Auto übernimmt das als angezeigte Höchstgeschwindigkeit und schlägt mir Tempomat 100 vor