Echt komisch... habe ich aber auch schonmal von gelesen, jedoch eher in Verbindung mit Sportsitzen.
I....
ICH hatte das auch, genau dasselbe Symtom, jedoch wie Du schreibst, mit Sportsitzen.
MIR hat es geholfen, das ich den Sitz vorne hochfahre bis zum Anschlag, damit der Pberschenkel mehr / bessere Auflagefläche hat (also, "zusammenklappen". Das geht bei den Komfortsitzen bestimmt auch)
Nach meiner ersten Fahrt über 600km war ich wie gerädert, schon nach 200...300km hattte ich genau dieses Problem.
Wie ein Vorredner ( Klaus ) korrekt anmerkte: es gibt "Sitzposition Kurzstrecke" und "Sitzposition Langstrecke"
Einfach mal n paar km abspulen geht immer. Aber dann mehrere hundert km mit falscher Position strengt an, wenn die Beine nicht zu "Sitz/Pedal-Konstellation" passen.
Seither ist mein Sitz maximal nach oben gekippt und mit der Rückenlehne justiert, dann passt es auf Langstrecke, und im täglichen Kurzstreckenverkehr genauso.
War aber zugegebenermaßen zuerst eine Umgewöhnung von den Sportsitzen zuvor. aber inzwischen merk ich es nicht mehr