Netter Hinweis auf die Wartezeit .
Viele Grüße
Gerhard
Ja, Gerhard
Da fehlt dann nur noch "...wir wünschen Ihnen bis dahin Gute Fahrt - und hoffen, das Sie einien Feuerlöscher an Bord haben... gibt's bei Bedarf hier......"
Netter Hinweis auf die Wartezeit .
Viele Grüße
Gerhard
Ja, Gerhard
Da fehlt dann nur noch "...wir wünschen Ihnen bis dahin Gute Fahrt - und hoffen, das Sie einien Feuerlöscher an Bord haben... gibt's bei Bedarf hier......"
Im Fall der Fälle wirst Du das dann auf die zweite Nachkommastelle erfahren...
Daher auch mein Hinweis auf die Rechtsschutzversicherung.
Alles anzeigenHallo zusammen. Hatte von euch jemand schonmal so Verkrustungen an den Schläuchen? (Siege Bilder) Gehen vom AGR ab. Denke es ist Kühlwasser. Habe auch Kühlwasser Verlust. Wenn ich gleich zu BMW fahre, kommt wieder, dass es 1. Normal ist oder 2. „Sowas habe ich ja noch nie gesehen“.
Auto steht noch in der Garage, aber irgendwie ist mir damit unwohl.
Edit: Fehler in Carly wurde die Tage angezeigt…2F8500 Drallklappensteller...untere Grenze unterschritten .
gelöscht und bislang nicht wieder aufgetaucht. Ob das alles zusammenhängt 530xd , bj 17’ , Hat knapp über 100tkm gelaufen.
Das sieht für mich wie eine äußerliche Kühlwasserleckage aus. Kannst ggf. selber beheben. Hat aber mit der Fehlermeldung der Drallklappen m.E. eher weniger zu tun.
. . . und hoffen, das Sie einien Feuerlöscher an Bord haben... gibt's bei Bedarf hier......"
Klar ist einer on Board - aber nicht der teure BMW-Löscher.
Bin mir aber nicht sicher, ob die kleinen Mengen ausreichen, um einen Motor-Brand zu löschen.
Viele Grüße
Gerhard
Klar ist einer on Board - aber nicht der teure BMW-Löscher.
Bin mir aber nicht sicher, ob die kleinen Mengen ausreichen, um einen Motor-Brand zu löschen.
Viele Grüße
Gerhard
Lieber abfackeln lassen. Sonst hat der plötzlich noch einen Restwert von zig Tausend Euro....
Wenn es einmal soweit ist, brennen lassen und neuen Hobel suchen.
Bei einem Brand würde ich mich nichtmal der Gefahr begeben irgendetwas zu löschen. Soll die Kiste vor sich hin brennen, mein Leben wäre mir wichtiger.
Der Löscher ist dafür da entweder einen Brand im Keim zu ersticken oder um Menschen aus dem Auto zu holen
Man könnte, wenn man sein eigenes Auto nicht löschen will, den Löscher für andere brennende Autos einsetzen.
Den Tourniquet führe ich ja auch eher für andere Menschen mit.
Ansonsten ist das brennen lassen vom eigenen Wagen sicher nicht die dümmste Idee. Versicherungsdenken schlägt immer den Menschenverstand. 🫤
Dieses Schreiben vom KBA ist eine "Farce" - ich hatte ja da das Glück bereits einen komplett neuen Motor von BMW zu "bekommen" nach dem Gebrauchtkauf letztes Jahr -
Niemand kann mir verbindlich sagen, ob dabei nun bereits der AGR Kühler gemacht wurde.
Die VIN tauchte online für den Rückruf auf, ich hab dann Paar Wochen keine Zeit gehabt und wollte es dann angehen. VIN war dann vom Rückruf verschwunden.
Händler dennoch kontaktiert - es wäre für mein Auto nicht zutreffend und nichts in der Datenbank offen an Rückrufen...
Nun kam letzte Woche besagter Brief vom KBA.
Dank des Forums bin ich nun schlauer und weiss ja, was los ist - dass eben schlicht keine Ersatzteile da sind und man deshalb eine Software entwickelt hat, die salopp formuliert - "bei Kühlmittelverlust mehr Alarm macht als sonst"
Dazu kam noch, dass ich das Auto mit dem neuen Motor auf Kühlerstand MIN abgeholt habe. Habe dann einmal aufgefüllt und - ich bin sehr froh - der Stand bleibt auf MAX seit mehreren Tausend km nun. Ich denke mein AGR-Kühler ist dicht.
Fazit:
Ich fahre und beobachte "manuell" den Kühlwasserstand - alle 1000km mal unter die Haube schauen. Sollte der sich ändern, mache ich mich auf zum Händler und bestehe auf Komponententausch.
Das Auto ist ja noch recht neu und wird noch Inspektionen bei BMW bekommen - da Spreche ich dass dann auch noch mal an.
Wichtig wäre, dass der Kühler auch vollständig entlüftet ist. Denn Luftblasen sammeln sich an höchster Stelle und werden nicht zwangsläufig bis in den Ausgleichsbehälter transportiert.
Auf MT gibt es einen Thread, in dem dieses Problem nach dem Tausch des AGR Kühlers behandelt wird. Nach BMW Vorgabe ist das Entlüften (bzw. Evakuieren) des Kühlsystems Bestandteil beim AGR Kühlertausch. Da der ein oder andere Werkstattmitarbeiter aber "Workarounds" gefunden hat, um die Zeiten zu optimieren, werden die AGR Kühler teilweise auf andere Art und Weise getauscht und am Entlüften gespart. Das Ergebnis kann dann sein, dass man Luft im System hat und die Kühlleistung nicht mehr voll da ist. Außerdem kann es dazu kommen, dass sich der Kühlmittelstand senkt und man denkt, dass das System nicht richtig dicht ist.
Edit: Hier einer der Threads. War an mehreren Stellen zu lesen: https://www.motor-talk.de/forum/bmw-agr-kuehler-rueckrufaktion-t6750971.html?highlight=AGR%3BKühler#post57804762