Aktuelle Rückrufe für einige Fahrzeuge... prüft Eure Vin!

• Nun habe ich den nächsten Fehler im FS. Kann das mit dem Kühler zusammenhängen ?

Hängt wahrscheinlich mit der Verkokung der ASB zusammen. Da wird das AGR Ventil auch zugekokt sein und kann sich nun nicht mehr richtig bewegen.

Würde so nicht mehr groß die Gegend fahren.

540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

• Hängt wahrscheinlich mit der Verkokung der ASB zusammen. Da wird das AGR Ventil auch zugekokt sein und kann sich nun nicht mehr richtig bewegen.

Würde so nicht mehr groß die Gegend fahren.

Oh man, was könnte denn passieren ? Das werden die denke ich nicht auf Kulanz austauschen weil AGR Ventil ja bei der Aktion nicht betroffen ist, oder?

Ich rufe Montag direkt bei meinen Händler an.

• Oh man, was könnte denn passieren ? Das werden die denke ich nicht auf Kulanz austauschen weil AGR Ventil ja bei der Aktion nicht betroffen ist, oder?

Ich rufe Montag direkt bei meinen Händler an.

Keine Panik. Wenn Dein AGR Kühler undicht ist, wird die ASB und das Ventil durch die Feuchtigkeit alles an Ruß aufnehmen und verkleben, was geht.

Kosten würde ich da keine erwarten. (ASB neu, AGR Ventil neu, Einlasskanäle strahlen, AGR Kühler neu)

Was passieren kann? Dein PKW kann abbrennen. Das wäre das extrem, aber nicht unwahrscheinlich. Mach am besten einen Termin, so dass die ASB genau angesehen werden kann. Das hier sind alles Ferndiagnosen. :thumbup:

540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!

• Hat eigentlich IRGENDJEMAND von euch das Schreiben auch mal umgedreht - und die Rückseite gelesen?? :rolleyes:

Also, ich have vor ca. 1 Woche auch das KBA-/BMW-Schreiben erhalten bezgl. 0011xx0700 (Kühler), mit dem Hinweis auf das bereits erfolgte SW-Update in 2022...

Bei mir ist auch die Rückseite bedruckt 8o

Zitat:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

"....Sobald die Maßnahme für Ihr Fahrzeug verfügbar ist, werden wir Sie in einigen Monaten erneut kontaktieren..."

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Also "keine Eile"....

Meine Karre wird bisdahin (alternativ bis zum Totalbrand) so bewegt, wie gewohnt. Ein FAHRzeug muss FAHREN, aus genau diesem einen Grund habe ich die Kiste angeschafft. Ich hab meinen Händler informiert, dass ich dieses Schreiben hab und er ordern kann, mehr ist gerade nicht. Und wenn ich dann (gegen Hr. Lauterbachs Meinung - was ich so nie gehört hab, nur oben gelesen) nach Bella Italy fahren möchte (oder Kroatioen, Serbien, Griechenland, Türkei oder sonstwohin), dann tu ich das eben, ODER?

Bislang hab ich keinerlei Symtome, Kühlwasser scheint drin zu sein und OK, Dieseltank ist voll, gestern wurde bissle Leistung erbracht udn die Kohle rausgepustet (da war so n nerviger 5er-Fahrer hinter mir... :rolleyes: ),. Urlaub steht vor der Garagentür.... Da nehm ich das sportlich wie der eine oder andere Vorredner: Wenn ich mir erst mal alles ausmale, was passieren KÖNNTE, dann sollte ich eventuell auf Autoverkehr oder auch elektrisierte Bikes verzichten, und das Sofa vor der Glotze rund durchliegen.

Selbst wenn ich zB in Italien einen Brand hätte (!!!) - auch dort gibt es BMW-Händler, die den Schrottklumpen abschleppen könnten und sich mit BMW (Italy oder Germany) über die Kosten streiten können. Ich hingegen würde entweder vom italienischen :) oder von Sixt ne Kiste holen und da weitermachen, wo der Brand gestoppt hat... Immr davon ausgegangen, das nur ein Auto abgefackelt wurde, keine Leben in Gefahr waren. Ist doch nur Plastik, Blech, Alu und n bisschen Elektronik...

--------------------------------------------------------

Gruß, TB 8)

G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

• Grundsätzlich fahre ich auch weiter, weil ich keine Symptome habe und auch noch kein 60T km auf der Uhr habe.

Wenn man aber schon FS Einträge hat und der Wagen 120T km und mehr runter hat, ohne dass man die ASB hat reinigen lassen, sehe ich das so:

Wichtig ist halt, dass Du a) gut versichert bist (Teilkasko + Hausrat) und auch eine Rechtsschutz-Versicherung hast, um Dir das Geld dann mühsam und langwierig zurückzuholen und b) Du und Deine Fam. rechtzeitig aus dem Auto rauskommt.

Nettes Bild dazu, damit man sich das besser vorstellen kann, wie es aussieht. tunerboy Schätze, Du würdest Deine Meinung ändern, wenn Dir das in einer der 1000 Baustellen passiert, am besten noch, wenn man einspurig auf die Gegenfahrbahn geleitet wird.
    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/131419/5513765

Wenn auch etwas älter aber dennoch aktuell, wie man sieht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

[Blockierte Grafik: https://motorschmiede.com/wp-c…-schnell-2H6KBZuKMoea.jpg]

• fishermans , lass es mal gut sein.

Es sind immer noch Einzelfälle. Immer diese Panikmache.

Nur zur Erinnerung..... auch E-Autos sind bereits abgefackelt, werden trotzdem noch produziert und weiterhin in den Himmel gelobt.

• fishermans , lass es mal gut sein.

Es sind immer noch Einzelfälle. Immer diese Panikmache.

Nur zur Erinnerung..... auch E-Autos sind bereits abgefackelt, werden trotzdem noch produziert und weiterhin in den Himmel gelobt.

Muss jeder selbst wissen.

Wer Bock hat, kann sich noch tausend weitere Fotos googlen. Wer das ganze Thema kappieren will, dem empfehle ich die technischen Ausführungen von maxmosley: https://www.motor-talk.de/foru…and&page=288#post64761737

Bin vor 2 Wochen aus dem Urlaub zurück (1000km) und musst 2x wegen Fahrzeugbrand von der BAB.

• ..hat Lauterbach tatsächlich getwittert. Das der viel erzählt und viel Angst hat, ist ja nix neues. Eine italienische Ministerin hat reagiert und war not amused. Kann man googeln.

Gruß

Ralf

BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

(G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

• Bzgl. eines möglichen Brandschadens und Versicherung habe ich folgende Erfahrung (Meine Mercedes E Klasse Bj. 2014 ist am 01.07.2023 abgebrannt, habe jetzt einen G31 530d).
    1. Brand ist ein Kaskoschaden (bezahlt Teilkasko oder Vollkasko)

2. Gutachter stellt Schaden fest und Versicherung zahlt. Damit ist man als Versicherter raus.
    3. Ggf. beauftragt die Versicherung einen spezielles Brandschadens-Gutachten. Sehr teuer, macht die Versicherung nur bei einem hohen Schaden.

4. Sollte hier ein Verschulden des Herstellers zu finden sein, wird die Versicherung Forderungen gegen den Hersteller geltend machen.

MfG
    Connor

• Bzgl. eines möglichen Brandschadens und Versicherung habe ich folgende Erfahrung (Meine Mercedes E Klasse Bj. 2014 ist am 01.07.2023 abgebrannt, habe jetzt einen G31 530d).
    1. Brand ist ein Kaskoschaden (bezahlt Teilkasko oder Vollkasko)

2. Gutachter stellt Schaden fest und Versicherung zahlt. Damit ist man als Versicherter raus.
    3. Ggf. beauftragt die Versicherung einen spezielles Brandschadens-Gutachten. Sehr teuer, macht die Versicherung nur bei einem hohen Schaden.

4. Sollte hier ein Verschulden des Herstellers zu finden sein, wird die Versicherung Forderungen gegen den Hersteller geltend machen.

MfG
    Connor

Danke und herzlich willkommen.

Betrifft aber nur das Fahrzeug selbst. Mitgeführter Hausrat wird von der Hausratversicherung getragen. Die TK (in VK inbegriffen) zahlt da nicht.