Interessant wäre zu wissen wie die den Restwert vom Wagen kalkulieren? Ich hoffe das trifft niemanden..
Aktuelle Rückrufe für einige Fahrzeuge... prüft Eure Vin!
-
-
kann man alles sehen wie man will....
Mach mir auch keinen großen kopf bei 58tkm....
Aber ich seh es auch so........warum geb ich 40k für ein auto aus?...
Ich möchte ein auto das jeden morgen anspringt,mich bequem von a nach b bringt ,wo ich mir keine gedanken machen muss....
Ein auto dem ich vertrauen kann......
Und genau das stellt BMW grad in frage.....,suggeriert wird ......
Kollege....,schön das uns 40 riesen in den rachen geworfen hast,aber im gegenwert bist nicht besser dran wie mit nem 20 jahre alten fiat uno...
Jede deiner fahrten kann abbrupt enden,und wenn pech hast,gibts ein osterfeuer auf der autobahn....
Egal in welchem fall,es zieht immer nen rattenschwanz hinter sich her....
Das was es dann an nerven und stress kostet,kann dir keiner zahlen....
Mfg
Arni
-
Das Problem ist die Konstruktion "AGR", die aus Kostengründen konzipiert wurde. Es ist einfach schlicht und ergreifend eine Fehlkonstruktion.
Der Dieselskandal hat dann dank der Öko-Ideologen dazu geführt, dass die AGR Raten hochgesetzt werden mussten, so dass am Auspuff weniger NOx herauskommt, als eine Kerze erzeugt. Der Wert dafür wurde willkürlich ohne wissenschaftliche Grundlage und Beweis festgelegt, zumindest habe ich noch keine gefunden.
Abgas wird dabei vor dem DPF abgegriffen und durch den AGR Kühler und das AGR Ventil in der Ansaugbrücke der Frischluft beigemischt, um damit den Sauerstoffanteil in der Luft zu reduzieren, um damit die Verbrennungstemperatur zu reduzieren, um damit den NOx Anteil zu reduzieren. Da hier wie so oft in der Industrie beschissen wurde, mussten nachträglich die Parameter geändert werden, um den Sauerstoffanteil runterzubekommen. Folge: Massenhaft Verkokungen.
Mit neueren Modellen wurde dann AdBlue Flächendeckend eingeführt aber an dem veralteten Konzept der AGR festgehalten. Gründe (nachvollziehbar oder nicht) sind Menge des Verbrauchs an AdBlue, thermisches Fenster und Tankgröße.Es gibt wohl bei dem neuen AGR Kühler eine technische Veränderung der Konstruktion, so dass der Kühler nicht mehr (so schnell) undicht wird. Denn das Glykol entzündet sich bei über 400° C und sorgt in Verbindung mit dem Kohlenstoff zum Brand.
Ich kann euch alle verstehen, aber es ist nun mal so, wie es ist. Man sollte das halt wissen, wie das alles funktioniert und zusammenhängt, damit man selbst besser entscheiden kann, wie man handeln möchte. Mehr wollte ich nicht sagen und mit felsenfester Sicherheit auch keine Panik, schon gar keine ideologische schüren. -
Alles gut, hey...
Bislang hab ich weder Probleme noch Fehlermeldungen, aber schon >100tkm.
Dennoch seh ich es als "meine Fahrmaschine", so wie weiter oben in meinen Augen korrekt geschrieben wurde, nur das ich kein Fiat Uno-Gefühl habe.
Das in den modernen Postkutschen einfach mehr falsch laufen kann als in ihren 6-PS-Vorgängern ist nicht schön, aber man wird es ja gewohnt (Windows, Handys etc).
Mein 5er wird oft und zügig auf Langstrecke bewegt, und bekommt auch noch häufig Ultimate zu saufen. Das ist, was in meinen Augen der Kiste guttut und sie es mir wert ist. Ich spul(t)e bis zu 100.000km/ Jahr ab, und hab bislang nur ein einziges Mal n brennendes Motorrad gesehen. Klar sehe ich alte Brandflecken, aber.... 🙄
Mag sein, daß du vielleicht bei der FFW bist und mehr davon siehst, mag auch im unwahrscheinlichen Fall möglich sein, daß mir meine karre samt Edel-Ultimate abfakelt (ja, habe alle deine genannten Versicherungen), aber Wenn es schon unwahrscheinlich sein mag, das es mir passiert, wie unwahrscheinlich ist es dann noch in ner einspurigen Verkehrsführung? 🤔
Persönlich schätze ich das Risiko eines Unfalls mit ca 200km/h gefährlicher ein als nen AGR-Brand, fahre aber trotzdem auch >200km/h, wenn es mir danach ist.
Klar hast du definitiv Recht mit deiner Aussage, das es jeder selbst entscheiden mag, ich seh es einfach gelassen und vertraue in das Material. Seit >25 Jahren bezgl meines BMW-Materials - auch wenn es mir langsam schon reicht und ich langsam glaube, das es wohl einer der letzten BMW's sein wird, obwohl wir gerade noch drei davon haben.
Will nicht auf dem zuvor genannten Uno rumreiten, aber ich verstand arni s Gedanken in eine ähnliche Richtung. 40k sind 40k, da will ich nicht nach dem einsteigen erst mal an AGR denken oder sowas. Das ginge auch deutlich günstiger..
-
..hat Lauterbach tatsächlich getwittert. Das der viel erzählt und viel Angst hat, ist ja nix neues. Eine italienische Ministerin hat reagiert und war not amused. Kann man googeln.
Glaub ich dir, Ralle , keine Frage....
Bin nur ob unseres Bundesgesundheitsminister nimmer up to date, wir sanieren gerade, da muß mehr auf den Kollegen Habeck fokussiert werden 😜
-
Fokus auf Habeck, gute Wahl
-
Hallo zusammen. Hatte von euch jemand schonmal so Verkrustungen an den Schläuchen? (Siege Bilder) Gehen vom AGR ab. Denke es ist Kühlwasser. Habe auch Kühlwasser Verlust. Wenn ich gleich zu BMW fahre, kommt wieder, dass es 1. Normal ist oder 2. „Sowas habe ich ja noch nie gesehen“.
Auto steht noch in der Garage, aber irgendwie ist mir damit unwohl.
Edit: Fehler in Carly wurde die Tage angezeigt…2F8500 Drallklappensteller...untere Grenze unterschritten .
gelöscht und bislang nicht wieder aufgetaucht. Ob das alles zusammenhängt 530xd , bj 17’ , Hat knapp über 100tkm gelaufen.
-
Oh man, was könnte denn passieren ? Das werden die denke ich nicht auf Kulanz austauschen weil AGR Ventil ja bei der Aktion nicht betroffen ist, oder?
Ich rufe Montag direkt bei meinen Händler an.
Also es "Kann" das Gestänge in der Ansaugbrücke brechen bzw. ab-brechen/reißen, welches für die Drallklappen zur Gemischoptimierung im "AGR Fall" verantwortlich sind. Dann sollten die Drallklappen in die "Notlauf Position" gehen und das Auto erst mal soweit fahrbereit bleiben, jedoch eine Fehlermeldung ausgeben.
Das ist wenn ich mich nicht gerade vertue der Worst Case der bei einem solchen Fall, also einer stark verkokten Ansaugbrücke, eintreten könnte. Schon etwas unangenehm, aber auch kein Weltuntergang in der Regel.
-
Zitat:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
"....Sobald die Maßnahme für Ihr Fahrzeug verfügbar ist, werden wir Sie in einigen Monaten erneut kontaktieren..."
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Netter Hinweis auf die Wartezeit .
Viele Grüße
Gerhard
-
Interessant wäre zu wissen wie die den Restwert vom Wagen kalkulieren? Ich hoffe das trifft niemanden..
Im Fall der Fälle wirst Du das dann auf die zweite Nachkommastelle erfahren...