Aktuelle Rückrufe für einige Fahrzeuge... prüft Eure Vin!

  • Im Fall der Fälle wirst Du das dann auf die zweite Nachkommastelle erfahren... :P

    Daher auch mein Hinweis auf die Rechtsschutzversicherung. ;)

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Das sieht für mich wie eine äußerliche Kühlwasserleckage aus. Kannst ggf. selber beheben. Hat aber mit der Fehlermeldung der Drallklappen m.E. eher weniger zu tun.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Klar ist einer on Board - aber nicht der teure BMW-Löscher.

    Bin mir aber nicht sicher, ob die kleinen Mengen ausreichen, um einen Motor-Brand zu löschen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Lieber abfackeln lassen. Sonst hat der plötzlich noch einen Restwert von zig Tausend Euro....
    Wenn es einmal soweit ist, brennen lassen und neuen Hobel suchen.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Man könnte, wenn man sein eigenes Auto nicht löschen will, den Löscher für andere brennende Autos einsetzen.

    Den Tourniquet führe ich ja auch eher für andere Menschen mit.


    Ansonsten ist das brennen lassen vom eigenen Wagen sicher nicht die dümmste Idee. Versicherungsdenken schlägt immer den Menschenverstand. 🫤

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

  • Dieses Schreiben vom KBA ist eine "Farce" - ich hatte ja da das Glück bereits einen komplett neuen Motor von BMW zu "bekommen" nach dem Gebrauchtkauf letztes Jahr -


    Niemand kann mir verbindlich sagen, ob dabei nun bereits der AGR Kühler gemacht wurde.
    Die VIN tauchte online für den Rückruf auf, ich hab dann Paar Wochen keine Zeit gehabt und wollte es dann angehen. VIN war dann vom Rückruf verschwunden.
    Händler dennoch kontaktiert - es wäre für mein Auto nicht zutreffend und nichts in der Datenbank offen an Rückrufen...

    Nun kam letzte Woche besagter Brief vom KBA.



    Dank des Forums bin ich nun schlauer und weiss ja, was los ist - dass eben schlicht keine Ersatzteile da sind und man deshalb eine Software entwickelt hat, die salopp formuliert - "bei Kühlmittelverlust mehr Alarm macht als sonst"

    Dazu kam noch, dass ich das Auto mit dem neuen Motor auf Kühlerstand MIN abgeholt habe. Habe dann einmal aufgefüllt und - ich bin sehr froh - der Stand bleibt auf MAX seit mehreren Tausend km nun. Ich denke mein AGR-Kühler ist dicht.

    Fazit:

    Ich fahre und beobachte "manuell" den Kühlwasserstand - alle 1000km mal unter die Haube schauen. Sollte der sich ändern, mache ich mich auf zum Händler und bestehe auf Komponententausch.

    Das Auto ist ja noch recht neu und wird noch Inspektionen bei BMW bekommen - da Spreche ich dass dann auch noch mal an.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Wichtig wäre, dass der Kühler auch vollständig entlüftet ist. Denn Luftblasen sammeln sich an höchster Stelle und werden nicht zwangsläufig bis in den Ausgleichsbehälter transportiert.

    Auf MT gibt es einen Thread, in dem dieses Problem nach dem Tausch des AGR Kühlers behandelt wird. Nach BMW Vorgabe ist das Entlüften (bzw. Evakuieren) des Kühlsystems Bestandteil beim AGR Kühlertausch. Da der ein oder andere Werkstattmitarbeiter aber "Workarounds" gefunden hat, um die Zeiten zu optimieren, werden die AGR Kühler teilweise auf andere Art und Weise getauscht und am Entlüften gespart. Das Ergebnis kann dann sein, dass man Luft im System hat und die Kühlleistung nicht mehr voll da ist. Außerdem kann es dazu kommen, dass sich der Kühlmittelstand senkt und man denkt, dass das System nicht richtig dicht ist.

    Edit: Hier einer der Threads. War an mehreren Stellen zu lesen: https://www.motor-talk.de/forum/bmw-agr-kuehler-rueckrufaktion-t6750971.html?highlight=AGR%3BKühler#post57804762

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

    Einmal editiert, zuletzt von fishermans ()