Aktuelle Rückrufe für einige Fahrzeuge... prüft Eure Vin!

  • Blindstopfen funktionieren nicht mehr ohne weiteres. Das ging beim e61 und f11 zum teilen. Beim G3X müsste man zusätzlich an die Steuergeräte ran und codieren.


    Den f11 kann man nicht mit dem, was die ASB betrifft, 1:1 vergleichen. Und btw, meiner war bei Kauf 3 Jahre alt, ebenfalls 50tkm gelaufen . Lief wie ein Uhrwerk. Bis 105tkm :rolleyes: Versuch dir in der Garantiezeit die ASB wechseln zu lassen. Dann sparst du dir viel Geld und Nerven. Gemacht werden muss sie eh…auf kurz oder lang. BMW baut nicht ohne Grund mittlerweile eine verstärkte ASB ein.

  • Was im Detail verändert wurde, kann ich nicht sagen. Ich gebe das weiter, was mir heute in der Werkstatt erzählt wurde und habe im Zuge dessen mir heute meine alte ASB angeschaut, wo das Gestänge der Drallklappen einiges an Spiel hatte / gebrochen war. Dadurch sind die DK über den Nullpunkt hinaus geschlossen. Und genau dieses Gestänge soll verbessert worden sein.

    Die Teilenummer hat sich ebenso geändert.


    Vllt kann das hier wer verifizieren oder als Murks abtun :S

  • Also, ich habe vor ca. 1 Woche auch das KBA-/BMW-Schreiben erhalten bezgl. 0011xx0700 (Kühler), mit dem Hinweis auf das bereits erfolgte SW-Update in 2022...

    Bei mir ist auch die Rückseite bedruckt 8o

    Zitiere mich mal selbst, Beitrag vom 24. Juli:


    Nachdem ich gegen Mitte Juli das KBA-Schreiben erhielt, habe ich in der Woche darauf meinen 😊 kontaktiert und darüber informiert, und heute dann den Anruf bekommen, das der Kühler da ist, und es nun um den Wechseltermin geht. Auf Grund Urlaubszeit in etwa 2 Wochen, für den Tag wird seitens BMW n Ersatzfahrzeug gestellt...


    Und das alles OHNE das die karre Probleme machen würde, Kühlwasser verliert oder schon n checkup deswegen hatte.


    Also bekommen manche die Teile doch relativ zügig, gerade mal knapp drei Wochen nach Anschreiben

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Hallo zusammen,


    da ich in diesem Thread vor kurzem, nach dem Tausch bzw. der Rückrufaktion, hier einen Post gemacht hatte möchte ich noch den weiteren Verlauf nicht vorenthalten.


    Über die Rückrufaktion wurde bei mir das AGR-Ventil und der AGR-Kühler getauscht und in diesem Rahmen auch ein "Drucktest" der Ansaugbrücke gemacht.

    Auch auf Nachfrage wie der Zustand der ASB wäre sagte man mir, alles top.


    Nun, leider 100km später auf einem Wochendausflug ging bei mir die Motorkontrollleuchte an. Da diese nicht geblinkt hat, sondern dauerhaft leuchtete (ansonsten keine Fehlermeldung im Idrive lesbar) sagte die Bedienungsanleitung Emissionen nicht eingehalten.


    In der Werkstatt wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen - Ansaugbrücke Drallklappen Fehler...

    Kurzum die ASB wurde auf Kulanz getauscht - die Einlasskanäle waren allerdings auch Dicht. Dieser Kulanzantrag ist gescheitert.


    Es wurden also mit Walnussgranulat die Kanäle gereinigt, ein Ladedrucksensor noch ersetzt.


    Also ASB auf Kulanz, Reinigung leider nicht.


    VG

  • Wie alt und wieviel ist denn dein bmw gelaufen ?

  • Hallo zusammen,

    kurze Rückmeldung bzgl Ansaugrücke Drallklappen Fehler. Die Ansaugbrücke wurde heute ausgebaut, die Welle auf der die Drallklappen sitzen haben einen Spiel. Man kann die Welle 4-5mm hoch und runter bewegen, am meisten nach hinten, also vom Stellmotor. Die Werkstatt meinte da darf kein Spiel sein, da muss eine neue Ansaugbrücke. Die klappen sind leicht Verußt aber nicht extrem. Scheinbar hat die Welle sich ausgeschlagen, warum auch immer. Darf die sich denn wirklich überhaupt nicht bewegen? Schade das ich kein Video hochladen kann.

  • 530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6