Aktuelle Rückrufe für einige Fahrzeuge... prüft Eure Vin!

• Oida85 bezieht sich dein Post auf? Vielen Dank auch für deine Antwort. Ich habe diese Rückrufaktion nur durch das Forum entdeckt. Es leuchtet keine MKL und auch sonst habe seitens meines Fahrzeuges oder der App keine Meldung erhalten. Wegen stammt aus BMW Autohaus. Was das ganze nochmal etwas, sagen wir es hat ein gschmäkle. Den händlerbhabe ich bereits gestern per Mail kontaktiert. In mein Autohaus in Ulm werdenden heute fahren und mal sehen was die sagen.

Ach so, du hast ausschließlich über die Rückrufe Seite herausgefunden, dass das offen ist...

Kläre mit deinem Autohaus ab, welche Stufe dein Wagen hat.

Ist keine aktuelle aufgespielt, fordere das.

Ich kann jetzt nicht sagen, ab welcher dann das Pflichtupdate enthalten ist, welches die Drallklappenüberwachung enthält, welche einen Rückschlüsse auf den Grad der Verkokung zulässt.

Mein Post gibt meine Erfahrung mit dem ganzen Thema und einem zu diesem Zeitpunkt erst kürzlich bei BMW gekauften Wagen wieder.

530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

BJ 07/2017

Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

:thumbsup:

• Weisst Du oder glaubst Du?
    In meinen Versicherungsbedingungen finde ich dazu nichts.

Glaube ich.

AGR zählt zum Abgassystem und da ist alles bis inklusive Kat enthalten.

Mir wurde bei der Abholung gesagt, dass die Kosten in Höhe von 3200€ (SOS Batterie wurde auch noch gemacht) von der PS getragen werden.

Wenn die Versicherung das tatsächlich gezahlt hat und BMW zumindest ähnliche Fälle wie meinen immer so über die PS abrechnet, müssten da mittlerweile gewaltige Kosten aufgelaufen sein.

Jeder normale Mensch bei so einer Versicherung prüft doch dann, ob das vertraglich überhaupt ok ist, was es wohl nicht ist bei einem Konstruktionsmangel.

Achtung: nur von mir so vermutet, nicht unterstellt.

BJ 07/2017

• Das ist sehr schade, wenn man mit einem neuen Auto gleich so einen Stress hat.

Was genau meinst du mit „welche Stufe“?

Damit meine ich den Stand der Software, bei BMW nennt man das I-Stufe.

BJ 07/2017

• Das läuft ja leider immer so. BMW schließt immer auf eigene Kosten eine RealGranat Versicherung für 12 Monate ab, um aus der Nummer Gewährleistung herauszukommen. Danach können sie jeden Hobel verkaufen, weil sie es i.d.R. nicht zahlen müssen.
    Das sind aber Spielregeln, die zwischen BMW und RealGarant verhandelt wurden und für den Kunden, wie in diesem Fall Affenklatscher, erstmal egal sind.

Ärgerlich ist, dass Affenklatscher die offene Maßnahme nicht mitgeteilt wurde. Hier auf "wusste ich nicht" seitens des Autohauses zu verweisen, ist bei BMW Vertragshändlern nicht plausibel, da die Massnahme bei der Überprüfung sofort auftauchen sollte. Ergo würde ich persönlich, so lange ich mit der Verkäuferin kein sexuelles Verhältnis anstrebe, dem Autohaus 2 Wochen Zeit geben, das AGR zu tauschen, andernfalls kann man von arglistiger Täuschung ausgehen. Wo sie den AGR Kühler herkriegen, ist deren Pech.

540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

• Moin Zusammen,

Wollte Bescheid geben, gestern habe ich den Anruf bekommen, das mein 530d wieder abgeholt werden kann. Bei meinem musste "nur" das Gestänge getauscht werden, dass die Klappe(n) des AGR bedient. Habe ich wohl Glück gehabt. Als ich das Auto abgegeben habe sprach der Serviceberater von einem Rückruf. Vielleicht kommt da auch noch was.

Ich muss fairerweise zugeben, trotz negativer Voreinstellung ist das jetzt doch deutlich besser gelaufen als befürchtet. Auch das Thema Ersatzmobilität. Zuerst habe ich einen X1 18i bekommen und auf meine Anmerkung, dass mir der Platz nicht reicht wurde es dann 1-2 Tage später ein 320d mit M-Paket. Noch ein paar Tage später ruft mich der Serviceberater an und sagt er hätte jetzt noch einen G31 auftreiben können. Da kann man sich tatsächlich mal gar nicht beklagen was die Behandlung angeht.

Der G31 war übrigens ein 520d und als 530d Fahrer war ich positiv überrascht. Etwas laut aber abgesehen davon fährt er sehr souverän.

Viele Grüße

Kelle

Bin gestern wegen leuchtender MKL zum Händler gefahren bei dem wir das Auto vor einem Jahr neu gekauft haben.

Jetzt ruft mich der Händler an und sagt die Betätigung der AGR ist defekt und er darf das Fahrzeug nicht wieder rausgeben bis das Ersatzteil verbaut ist. Hat er da wirklich eine rechtliche Grundlage dafür? Kann ich nicht auf Herausgabe meines Eigentums verlangen? Ich könnte ja behaupten ich hole das Fahrzeug mit einem Hänger.

Wenn ich da mehr als zwei Wolchen drauf warten muss gehe ich auf die Barrikaden oder verlange ein vergleichbares Ersatzfahrzeug. Im Moment fahre ich X1 18i. Ist weniger schlimm als befürchtet aber wer für einen 530d bezahlt will auch einen fahren.

• Die Stufe kann ich doch mit binmer link auslesen oder?

Das geht leider nur mit Bimmercode, nicht mit Bimmerlink:

In BimmerCode oben rechts auf das Auto-Symbol drücken. Dann wird die I-Stufe angezeigt.

540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.