Aktuelle Rückrufe für einige Fahrzeuge... prüft Eure Vin!

  • Ich hatte nun gestern meinen 525d beim großen Service. Auf der Rechnung taucht nirgendwo der AGR-Kühler auf, mündlich wurde mir gesagt, der AGR Kühler wäre nun getauscht worden, ich bekäme das aber nicht extra schriftlich.

    Ich traue niemandem mehr, denn wenn ich meine VIN bei der Rückrufaktionswebsite - hier am Anfang des Threads eingebe, steht immer noch die offene Rückrufaktion drin.

    Ich habe mal Fotos gemacht unter der Motorabdeckung:

    Das AGR Ventil selbst scheint von Pierburg - P zu sein. Teilenummer 8513132.

    Auf dem AGR Kühler ist nur ein unscharf geprägtes BMW-Logo zu erkennen, aber keine Ziffern.


    Kann jemand anhand der Bilder was erkennen? Oder zumindest könnte man damit bestätigen, dass das der "alte" AGR Kühler immer noch ist?

    Ich versuche mal, mich schriftlich an das BMW Autohaus zu wenden.

    Eines steht nun aber fest, es ist mein erster und letzter BMW. Seit 1,5 Jahren versuche ich einen AGR Kühler endlich erledigt zu haben. Mittlerweile habe ich das dritte Anschreiben vom KBA,
    Ferner auf dem BMW Info Kanal im ID6 der Hinweis, ich sollte auf Rauchentwicklung während der Fahrt achten etc.


    Technische Fehler passieren überall, aber so wurde ich noch nie behandelt.

  • Hätte mich gewundert, wenn der völlig unnötige AGR Tausch keine Probleme machen würde. Man kann auch etwas kaputt reparieren.

    Heute, nach einer kurzen Autobahnfahrt, kam die Meldung Kühlwasser zu heiß. Zeiger kletterte auch prompt nach oben. Gleichzeitig ging die Klima aus und nur noch reduzierte Gasannahme möglich. Nach ein paar hundert Meter war die Meldung wieder weg, Klima wieder an und Kühlwasseranzeige wieder fast normal.

    Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Kühler knapp ausgelegt sind und bei hohen Außentemperaturen bei Berg- oder Autobahnfahrten an ihre Grenzen kommen. Die Motorleistung wird dann vorübergehend reduziert. Klima AUS müsste auch eine Maßnahme zur Leistungsreduzierung sein.


    Hättest einfach die Heizung voll aufdrehen müssen…. ;)

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Ich finde es nur merkwürdig, dass die Meisten keine Probleme haben, auch nicht mit dem neuen AGR-Kühler.

    Scheint nicht am Auto zu liegen.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Ich bin aktuell in der Gegend wo tagsüber ca. 40grad ist. Unter diesen Bedingungen bin ich über 2.000km gefahren in 1 Woche. Bei mir ist der Zeiger immer im mittleren Bereich, egal wie ich den trete und fahre es bewegt sich kein mm.

    Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Kühler knapp ausgelegt sind und bei hohen Außentemperaturen bei Berg- oder Autobahnfahrten an ihre Grenzen kommen. Die Motorleistung wird dann vorübergehend reduziert. Klima AUS müsste auch eine Maßnahme zur Leistungsreduzierung sein.


    Hättest einfach die Heizung voll aufdrehen müssen…. ;)

  • Hättest einfach die Heizung voll aufdrehen müssen…. ;)

    Auf der Autobahn kurz vorher war alles paletti, erst nach der Abfahrt auf der Bundesstraße mit sanften 80km/h kam die Meldung.

    Heizung ist gut :m0038: mir war es bereits ohne Klima heiß genug. :m0014:

    Bis dato ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht, trotz flotter Autobahnfahrten.

    Hoffe, es bleibt dabei. :m0009:

  • So, nun war ich nochmals auf der Rückrufseite, inzwischen ist zumindest der Rückruf im System als abgeschlossen markiert:

    pasted-from-clipboard.png

    Mal schauen - an die, die Ihren Kühler auch schon bekommen haben, habt ihr was schriftliches von BMW dazu bekommen?

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Nein. Bis auf den Service-Gutschein

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Ok, also wird das alles unterschiendlich gehandhabt - einen Gutschein hab ich nicht bekommen. Nur alles genau dokumentiert von der regulären Inspektion, aber eben genau nichts zum Thema AGR, nur die mündliche Aussage, dass es bei mir ausgetauscht wurde.

    Naja, schaun mer mal - Kühlmittelbehälter bleibt weiterhin im Blickfeld.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive