Aktuelle Rückrufe für einige Fahrzeuge... prüft Eure Vin!

  • Vor einem halben Jahr wurde nach langer Warterei mein AGR Kühler getauscht. Der Freundliche meinte, dass die Kanäle nur wenig zugesetzt waren.


    Ich stelle fest, dass das Fahrzeug seither genügsamer unterwegs ist. Vergleichbare Strecken mit gleichem Setting (Berg, Tempo, Fahrradträger, Beladung, Temperatur, ...) sind bei mir nicht derart häufig, so dass ich erst allmählich Daten sammeln konnte: Der Dicke braucht mAn 0.3 bis 0.5 l weniger pro 100 km - ist doch ganz erfreulich.


    Frage in die Runde: Gibt es andere Erfahrungen hinsichtlich Verbrauchswerten vor/nach dem AGR-Tausch oder gar plausible Erklärungen für meine Feststellung?

  • Ich drück dir die Daumen, aber sehr wahrscheinlich wirst du dann mit KM-Verlust entsprechend priorisiert werden.

    Und lass dich nicht abspeisen mit „können wir auch nix machen, füllen wir eben auf“…

    Du musst sicher mobil sein können und ohne Tausch bist du das nicht… hoffe, es geht gut aus!

    Hab mein Auto wieder mit der Aussage das der AGR Kühler noch gut aussieht, sie aber zeitnah diesen wechseln wollen.

    Über die Urache des KM-Verlust wurde keine Aussage gemacht. :rolleyes:

    Na mal schauen wie lange es dauert bis der KM-Stand wieder unter min ist.

  • Hab mein Auto wieder mit der Aussage das der AGR Kühler noch gut aussieht, sie aber zeitnah diesen wechseln wollen.

    Über die Urache des KM-Verlust wurde keine Aussage gemacht. :rolleyes:

    Na mal schauen wie lange es dauert bis der KM-Stand wieder unter min ist.

    Schwierig. Einen Haarriss kann man nicht einfach mal so sehen, zumal er auch noch Temperaturabhängig ist.
    Ich kenne das nur so, dass ein Diesel bei BMW mit KM Verlust sofort stillgelegt wird. Heisst: Ich glaube Deiner Werkstatt kein Wort.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Schwierig. Einen Haarriss kann man nicht einfach mal so sehen, zumal er auch noch Temperaturabhängig ist.
    Ich kenne das nur so, dass ein Diesel bei BMW mit KM Verlust sofort stillgelegt wird. Heisst: Ich glaube Deiner Werkstatt kein Wort.

    Bei der Abgabe vom Fahrzeug meinte die nette Dame auch das ich mich mal darauf einstellen soll das das Auto da bleibt bis der Kühler gewechselt wird.

    Der Meister sagte am Telefon nur das der AGR gut aussieht. Ich hatte aber das Gefühl das er da gar nicht genauer eingehen wollte und immer nur ablenkte mit der Bremse.

    Da sollten ja nur die Beläge gewechslt werden. Nu wurden die Scheiben auch gleich gemacht.

    Ich werde das mit dem KM-Verlust genau beobachten, und denen weiterhin auf den "Sack" gehen.


    Aber meinte Auto wurde gründlich aussen und innen gereinigt. Das reinigen hat bestimmt mehr Zeit gekostet als die Bremsen zu wechseln :)

  • Dann drücke ich die Daumen. Das wichtigste beim Auto ist die Werkstatt. Wenn man der nicht traut oder vertrauen kann... Werkstatt oder Marke wechseln.
    Ich bin zum Glück mit meiner Werkstatt per Du. Da kann man offen reden und Lösungen finden, die für beide Seiten fair sind.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh - Wartezeit AGR Kühler: 424 Tage! Danke BMW!
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Drücke mal die Daumen, dass es auch so bleibt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Dass die Gefahr auch beim G30/G31 definitiv gegeben ist, hat sich vor ein paar Tagen wieder gezeigt. In meiner Umgebung ist ein G31 mit "technischem Defekt" vollkommen ausgebrannt.


    Quelle: https://www.dieharke.de/lokale…LF5RGCTB3RWKO2V25RTY.html


    Ich kann nur sagen nehmt das Thema ernst.

    Meiner hat vor der Rückruf Aktion definitiv auch Kühlwasser verbraucht. ( Hatte ich zweimal etwas nachgefüllt).

    Seit der Rückruf Aktion gab es keinen Kühlmittel Verbrauch mehr. Das ist jetzt ein Jahr her.

  • Dass die Gefahr auch beim G30/G31 definitiv gegeben ist, hat sich vor ein paar Tagen wieder gezeigt. In meiner Umgebung ist ein G31 mit "technischem Defekt" vollkommen ausgebrannt....

    Krass!
    Ich habe meinen 540xD Ende Juni 2024 gekauft (100TKm) und der AGR-Termin war (noch für den Erstbesitzer) Anfang August geplant.
    Ende July (nach 2TKm) hatte ich auch die Meldung "Kühlwasser nachfüllen" ...
    Ich habe es nicht so ernst genommen und auch nichts gemacht da beim AGR-Kühler-Tausch das Kühlmittel sowieso komplett getauscht wird ... jetzt verstehe ich besser was los war.
    Ob der Vorbesitzer diese Meldung schon früher hatte weiß ich nicht.
    Gute Fahrt!

    BMW G31 540xD EZ07/2019 Luxury Line 110TKm
    BMW E91 330xD EZ10/2011 270TKm

  • Dass die Gefahr auch beim G30/G31 definitiv gegeben ist, hat sich vor ein paar Tagen wieder gezeigt. In meiner Umgebung ist ein G31 mit "technischem Defekt" vollkommen ausgebrannt.


    Ich kann nur sagen nehmt das Thema ernst.

    Ob der "technische Defekt" am AGR lag, gibt der Bericht nicht her. Kann ja sonst was gewesen sein.

    Die langen Austausch-Termine w/AGR scheint BMW locker zu sehen. Was will man da als Besitzer nach dem Melden bei Freundlichen ernst nehmen? Den Austauschtermin kann man ja nicht beeinflussen. Fackelt der Wagen deswegen ab, entscheidet halt wieder mal der Zeitwert und man bekommt bestimmt keinen 1:1-Ersatz.


    Viele Grüße
    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung