Einfach mal nach der Herstellervorgabe recherchieren. Ich fahre beispielsweise 3 bar (Werksangabe plus 0,3) rundum
Luftdruck
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Was die Herstellervorgabe angeht, da verlasse ich mich immer auf das Reifendruckkontrollsystem.
Das zeigt nebem dem IST-Druck der vier Reifen auch gleich den temperaturabhängigen SOLL-Druck an.
Und zwar abhängig vom gewählen Komfort- und Beladungsprofil sowie den Reifendimensionen.
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Was die Herstellervorgabe angeht, da verlasse ich mich immer auf das Reifendruckkontrollsystem.
Das zeigt nebem dem IST-Druck der vier Reifen auch gleich den temperaturabhängigen SOLL-Druck an.
Und zwar abhängig vom gewählen Komfort- und Beladungsprofil sowie den Reifendimensionen.
Vollkommen richtig. Aber der ist ja nicht in Stein gemeiselt
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Was die Herstellervorgabe angeht, da verlasse ich mich immer auf das Reifendruckkontrollsystem.
Das zeigt nebem dem IST-Druck der vier Reifen auch gleich den temperaturabhängigen SOLL-Druck an.
Und zwar abhängig vom gewählen Komfort- und Beladungsprofil sowie den Reifendimensionen.
Nur mal so am Rande.....als TIP. Kann natürlich jeder machen wie er meint.
Ich z.b. verlasse mich lieber auf einen geeichten Luftdruckprüfer. Du hättest da die ersten RDKS-Ventile die zu 100% in der Anzeige stimmen.
Dann kommt ja noch hinzu ( Erfahrungsgemäß ) das man ca. 0,3Bar mehr Luftdruck fahren sollte als in der Tür steht ( Insbesondere bei Runflat ). Sonst brechen die am Innenflanken in der Regel auf.
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Nur mal so am Rande.....als TIP. Kann natürlich jeder machen wie er meint.
Ich z.b. verlasse mich lieber auf einen geeichten Luftdruckprüfer. Du hättest da die ersten RDKS-Ventile die zu 100% in der Anzeige stimmen.
Dann kommt ja noch hinzu ( Erfahrungsgemäß ) das man ca. 0,3Bar mehr Luftdruck fahren sollte als in der Tür steht ( Insbesondere bei Runflat ). Sonst brechen die am Innenflanken in der Regel auf.
Dann mache ich ja alles richtig
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energycorse & Poser11281 Es geht mir auch nicht darum, was die Ventile im IST anzeigen, sondern es geht mir viel mehr um die temperatur abhängige SOLL-Anzeige im Reifendruckkontrollsystem. Die finde ich deutlich einfacher und aussagekräftiger als das was in der Tür bzw. im Handbuch steht.
Dort heißt es z.B. kalter Reifen... Haha, wenn ich an der Tanke angekommen bin, ist er schon nicht mehr kalt.
Außerdem muss ich mir dann keinen Kopf mit den Tabellen machen. Ich definiere ECO/Komfort- und Lastprofil, wähle Reifendimension und dann bekomme ich einen SOLL-Wert, der auch gleich die "temperaturabhängig Änderung" beinhaltet.
Der sagt dann z.B. bei meinem BMW mit meinen Reifen, dass ich wenn ich an der Tanke angekommen bin auf allen Reifen 2,8 haben SOLL. Das tippe ich an dem Luftautomat der Tanke ein und fertig,
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energycorse & Poser11281 Es geht mir auch nicht darum, was die Ventile im IST anzeigen, sondern es geht mir viel mehr um die temperatur abhängige SOLL-Anzeige im Reifendruckkontrollsystem. Die finde ich deutlich einfacher und aussagekräftiger als das was in der Tür bzw. im Handbuch steht.
Dort heißt es z.B. kalter Reifen... Haha, wenn ich an der Tanke angekommen bin, ist er schon nicht mehr kalt.
Außerdem muss ich mir dann keinen Kopf mit den Tabellen machen. Ich definiere ECO/Komfort- und Lastprofil, wähle Reifendimension und dann bekomme ich einen SOLL-Wert, der auch gleich die "temperaturabhängig Änderung" beinhaltet.
Der sagt dann z.B. bei meinem BMW mit meinen Reifen, dass ich wenn ich an der Tanke angekommen bin auf allen Reifen 2,8 haben SOLL. Das tippe ich an dem Luftautomat der Tanke ein und fertig,
Ich glaube, wir wissen alle, wie das System funktioniert
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So ganz selbsterklärend ist das System mit dem Luftdruck im Display nicht 😬😬
Wie auch noch andere Features vom 5er, aber dafür lieben wir diesen Wagen ja auch so😂
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Wieso? Ist doch recht simpel. Das was als soll-druck im display steht ist einzufüllen
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Für 2stellige Beträge gibt es schon Kompressoren für die Garage, dann klappt es auch mit den kalten Reifen. War es immer leid, nach dem Reifenwechsel wegzufahren nur für den Luftdruck, und wollte auch so zwischendurch mal nachjustieren können. Hatte lang einen einfachen Pannenset-Kompressor und bin jetzt auf einen Black & Decker Kompressor umgestiegen (12V, 230V und 18V-Akku). Macht etwas unabhängiger.