Leasingrückgabe G31 - neue Tür fällig, "weil man Alu-Türen nicht reparieren kann"?

  • Hi zusammen,


    ich wollte gestern meinen G31 zurückgeben. Bis auf einen Punkt passt das Gutachten aus meiner Sicht auch. Aber dieser eine Punkt wäre eben sehr teuer. Es geht um 3 minimale Dellen in der linken Fond-Tür. Ich habe davon selbst nur eine Delle bemerkt und das auch erst vor wenigen Tagen, so dass keine Zeit mehr blieb mich darum zu kümmern. Jetzt steht das Auto beim Händler und ich suche eine angemessene Lösung.


    Hier mal zwei Videos:


    25. Mai 2023(1)
    youtube.com


    25. Mai 2023(2)
    youtube.com


    Wie ist eure Einschätzung? Kann man solche Dellen bei einer Alu-Tür per Smart-Repair richten? Der Lack ist nicht verletzt. Wenn ich aber darum bitten darf, dann bitte nur qualifizierte Aussagen und keine persönlichen Meinungen, da mir diese - auch wenn sie gut gemeint sind - nicht wirklich weiterhelfen.


    Danke und viele Grüße, Daniel

  • Das ist halt das Leasing-Risiko, das oft unterschätzt wird.

    Die Pingeligkeit kann man aber insoweit verstehen, weil künftige Käufer für die Kohle auch ein Top-Auto haben wollen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Die BMW Werksvorschrift zeigen lassen, in welcher explizit vorgegeben wird, das Alu-Karosserieteile unter keinen Umständen repariert werden dürfen --> das wäre mir völlig neu.


    Ja, Alu neigt zum kaltverfestigen, wenn es STARK verformt wurde. In deinem Fall sollte ein Smart-Repair überhaupt kein Problem sein, ABER: BMW hat die "Schäden" jetzt bereits dokumentiert, das wird das größere Problem sein.


    Lesestoff:
    https://www.juers-lackiererei.…iumbauteilen-im-fahrzeug/

    https://rathmann-karosserie.de/wp-content/uploads/2017/03/fk_bericht.pdf

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Die Außenhaut mit dem leichten Knick ist ja kein tragendes Teil, daher sehe ich keinen technischen Grund, warum selbst eine eventuelle Kaltverfestigung einer Reperatur im Wege stehen könnte.