Panoramadach Windgeräusche durch ausgeklipste "Dachlatte"?

• Fällt Dichtungstausch Panoramadach unter PREMIUM SELECTION?

BMW G31 530d xdrive Touring , BJ 02/2019, saphire schwarz, M-Paket, M-Alcantara, M-Hochglanz Shadowline, 19“ Doppelspeiche 664 M, Headup, Panorama, Standheizung.

• Bei mir wurde alles auf Kulanz / Premium Selection gewechselt. Hatte die Probleme 1/2 Jahr nach dem Kauf und der Händler hat es dann behoben.

Wie er es mit bmw abgewickelt hat weiß ich nicht - mir war nur wichtig das es gemacht wurde

G31 09/19

5.20d Touring | M Sportpaket | iD6 |

• Windgeräusche: Problem gelöst!

Die Windgeräusche entstehen durch eine ggf. undichte Dichtlippe in der Mitte der beiden Scheiben.

IMG_6546__.JPG

Teile-Nr. 54107474469 (ohne Gewähr)

Aus Erfahrung mit den hiesigen Teilepreisen habe ich gleich über ebay bestellt (Originalteil) und ca. 50,- € bezahlt. Als es ankam, war ich zunächst skeptisch, ob dieses unspektakulär aussehende Teil wirklich das Problem lösen kann - und ob es wirklich original ist. Um es vorweg zu nehmen: jetzt ist alles gut. Hier ein Bild der beiden Dichtungen im Querschnitt:

IMG_6546___.JPG

oben alt, unten neu - das erklärt sich wohl von selbst...

Zum Einbau: die Dichtung ist nur geklebt. Man kann die alte einfach vorsichtig abziehen und evtl. Gummireste mit dem Finger abrubbeln. Um die Glaskante zu reinigen, habe ich nur einen Lappen und Wasser verwendet, keinen Reiniger, um die Oberfläche nicht zu verändern und die Haftung der neuen Dichtung nicht zu gefährden. Die neue Dichtung habe ich dann von der Seite beginnend, mit etwas Druck zum Rand hin, damit sie auch dicht sitzt, aufgeklebt. Den Schutzstreifen auf der Rückseite dabei nicht gleich komplett abziehen, sondern sich langsam vorarbeiten! Die neue Dichtung ist etwas zu lang (Meterware) und kann am besten mit einer scharfen Schere gekürzt werden (nicht mit dem Cutter). Achtung: auch hier einen Hauch zu lang lassen, damit die Dichtung auch auf der anderen Seite mit etwas Druck anliegt!

Jetzt habe ich wieder ein berauschendes Fahrerlebnis ohne Rauschen, haha! Wenn da nur nicht die Sache mit dem Geradeauslauf wäre. Aber da gibt es wohl kein Mittel. Ich werde mich daran gewöhnen...

Hoffe, das hat geholfen. Gruß!

• Ok muss ich probieren.

Also einfach 2x 54107474469 bestellen und in 15min sind die getauscht?

BMW G31 530d xdrive Touring , BJ 02/2019, saphire schwarz, M-Paket, M-Alcantara, M-Hochglanz Shadowline, 19“ Doppelspeiche 664 M, Headup, Panorama, Standheizung.

• Das ist nur jeweils ein abgeschnittenes Profilstück von der alten und der neuen Leiste.

Damit wird gezeigt, dass diese Gummileisten über Zeit nicht formstabil sind und irgendwann Geräusche verursachen.

G31 530i 12/2019 Luxury, sophisto/cognac, Komfortsitze, Pano, Standheizung, Agrarhaken, Android Auto, adaptive LED, HUD

Einmal editiert, zuletzt von edem ()

• Gut! Probier ich. Schon bestellt. Kommt morgen. Beim Freundlichen über paar Beziehungen 30€ ist OK …. Hoff der Einbau ist so einfach wie du sagst 😀

• kurze Verständnisfrage: bin auch von den Windgeräuschen "betroffen", deshalb möchte ich das probieren die Dichtung zu tauschen.

Du schreibst hier zwei mal die Teilenummer?

Brauche ich wirklich zwei oder war das ein Missverständnis?

Danke!

Ok muss ich probieren.

Also einfach 2x 54107474469 bestellen und in 15min sind die getauscht?

G31 530d xDrive 12/2018

F36 430d 08/2016